Original-Felgen eintragen/Einzelabnahme

  • Liebe Leute,


    ich habe vor einiger Zeit die 18-Zoll-Felgen eines RAV4 XA3 erstanden, nachdem ich vom GTÜ-Prüfer meines Vertrauens die Aussage bekommen hatte, ich könne die fahren. Eingetragen in meinen Papieren sind aber nur die Felgen der 17er-Größe.


    Jedenfalls ist das bei der HU dann nun leider bemängelt worden. Das Fahrzeug bekommt die Plakette nicht. Die Felgen müssten eingetragen werden, aber da es zu diesen Herstellerfelgen kein Gutachten gibt, muss es eine Einzelabnahme geben. Ohne Gutachten kann die schnell mehrere Hundert Euro kosten.


    Daher meine Frage an Euch, auch verbunden mit der Bitte, mein Anliegen auch weiterzugeben:


    Besaß oder besitzt jemand einen RAV4 der dritten Generation, der mit den 18er Felgen ausgestattet ist/war? Wäre dieser bereit, mir eine Kopie von den Zulassungsdokumenten zu machen? <3


    Natürlich gerne geschwärzt um die Fahrgestellnummer und sonstige persönlichen Angaben. Ich möchte ja keine Daten klauen. Aber vielleicht helfen die Dokumente bei der Einzelabnahme :saint:


    Im Voraus vielen lieben Dank an Euch!

    LG Stephan

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • hofn stell mal ein Bild der Felge rein, denn esgab bestimmt mehr als eine 18" Felge beim XA3.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • sorry aber ich würde zum GTÜ Prüfer fahren und ihn mit seiner Aussage konfrontieren. Er kann Dir ja auch die HU machen.


    Gruss

    Steffen


    Es gibt solche Sachen, frag mal Raver2014, der kann ein Lied davon singen. Da ist jedesmal mit seinem Frontbügel Theater. Der eine verweigert es, der andere sagt- kein Problem.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich hab nun ein bisschen zu dem Thema recherchiert und ich glaube, der Chef von der GTÜ-Stelle hat sich mit seiner Aussage damals einfach ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Für das Auto ist nur eine Reifen-Felgen-Kombination eingetragen. Da ist Toyota einfach sehr sparsam. Für jeden Executive z.B. ist dann auch nur eine, aber die größere Kombination eingetragen.


    Ich hatte den Prüfer gestern mit der Aussage seines Chefs konfrontiert, aber er sagte mir, dass er nichts tun kann und hat mir auch gezeigt, dass sein System nur eine zugelassene Rad-Reifen-Kombi für mein Auto ausspuckt - wie auch meine Zulassungsdokumente.


    Ich habe nun ganz offiziell einen nicht bestandenen HU-Bericht in dem steht, dass für die Räder keine Zulassung nachweisbar ist.


    Und eine Einzelabnahme darf der GTÜ aus rechtlichen Gründen nicht machen. Dafür muss man zum TÜV.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • Aktuell schreibe ich parallel alle Nutzer auf Ebay Kleinanzeigen, die solche Felgen verkaufen, in der Hoffnung, einer von denen kopiert mir die Zulassungsunterlagen. Aber wer weiß, ob das klappt. Bin nicht sicher, wie ich auf eine solche Anfrage reagieren würde :(

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • da sind die Felgen in 235/55 R18 auf meinem damaligem 4.3. Bild ist aus 2012. Eingetragen nie etwas. Da waren sogar RunFlat Reifen drauf. Der Vorbesitzer der Räder hatten seinen D-Cat verkauft und die Räder übrig. Auf dem D-Cat waren die Original drauf, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Wir mussten jedes Jahr in A zum TÜV, da hat nie einer was gefragt. Passt und gut und unser §56 ( TÜV) ist mit der schweizer MFK zu vergleichen. Da ist in D die Überprüfung Pille Palle dagegen.


    Gruss

    SteffenRAV4.3 Dez.12 007.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • da sind die Felgen in 235/55 R18 auf meinem damaligem 4.3. Bild ist aus 2012. Eingetragen nie etwas. Da waren sogar RunFlat Reifen drauf. Der Vorbesitzer der Räder hatten seinen D-Cat verkauft und die Räder übrig. Auf dem D-Cat waren die Original drauf, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Wir mussten jedes Jahr in A zum TÜV, da hat nie einer was gefragt. Passt und gut und unser §56 ( TÜV) ist mit der schweizer MFK zu vergleichen. Da ist in D die Überprüfung Pille Palle dagegen.


    Gruss

    Steffen

    Ich wünschte, es wäre so einfach. Ich frage nochmal.


    Die Runflat bzw. Bridgestone BSR hab ich übrigens demontieren lassen. Auch ne geile Geschichte.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • das einzige wo es hapern könnte ist die ET. Mein TIP, fahr mal zur Dekra ob die Dir das Datenblatt raussuchen können. Ich hatte hier in D das Problem mit einem Hilux aus A, das Strassenverkehrsamt kannte den nicht, da kein COC. Logisch, war ein LKW. Also hier zur DEKRA und gefragt, einen Tag später hatte ich einen passenden Schein der DEKRA mit dem das Fzg. zugelassen wurde. Geht alles. Beim D Cat sollte in der Datenbank alles vorhanden sein. Anhand HSN + TSN kann das jeder nachschauen der berechtigt ist. Und dort stehen dann mit Sicherheit die 18-er Felgen mit drin. Wie gesagt, hängen kann es an der Eintragung der ET: Passen tut es auch am normalen 4.3. Hat ja bei mir auch gepasst. Polizeitechnisch wird das keinem auffallen ob 45-er oder 39-er ET. Dazu müsste das Rad ab um in der Pressung nachzuschauen.


    Ich habe damals die RunFlat draufgelassen bis zum Verkauf, hat mich nicht gestört und die Reifen waren nahezu neu.

    Ja die Demontage ist eine Geldquelle ohne gleichen für Werkstätten. Das ist bekannt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • das einzige wo es hapern könnte ist die ET. Mein TIP, fahr mal zur Dekra ob die Dir das Datenblatt raussuchen können. Ich hatte hier in D das Problem mit einem Hilux aus A, das Strassenverkehrsamt kannte den nicht, da kein COC. Logisch, war ein LKW. Also hier zur DEKRA und gefragt, einen Tag später hatte ich einen passenden Schein der DEKRA mit dem das Fzg. zugelassen wurde. Geht alles. Beim D Cat sollte in der Datenbank alles vorhanden sein. Anhand HSN + TSN kann das jeder nachschauen der berechtigt ist. Und dort stehen dann mit Sicherheit die 18-er Felgen mit drin. Wie gesagt, hängen kann es an der Eintragung der ET: Passen tut es auch am normalen 4.3. Hat ja bei mir auch gepasst. Polizeitechnisch wird das keinem auffallen ob 45-er oder 39-er ET. Dazu müsste das Rad ab um in der Pressung nachzuschauen.

    Welches Datenblatt meinst Du?

    Wegen der ET: Der GTÜ-Typ meinte, optisch hätte er nichts einzuwenden - und das, obwohl ich hinten noch 15er Platten drauf habe.


    Ich habe damals die RunFlat draufgelassen bis zum Verkauf, hat mich nicht gestört und die Reifen waren nahezu neu.

    Ja die Demontage ist eine Geldquelle ohne gleichen für Werkstätten. Das ist bekannt.

    Was für eine Geschichte. Erstmal rausfinden, was BSR ist. In Köln und Umgebung gibt es keine Vertragswerkstatt, die das noch machen kann. Habe dann nach langem Suchen einen Reifendienst in Köln-Ehrenfeld gefunden, der das machen konnte. 120 € Aufpreis.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020