Original-Felgen eintragen/Einzelabnahme

  • Ich bin für meinen Verso auf der Seite von Toyota Tech fünfig geworden. Hier findet man die Teilegutachten der Original-Felgen.


    Da ich deine Fahrzeugdaten nicht genau habe und auch nicht die Felgennummer, kann ich dir hier nicht genau helfen. Die Nummer steht von innen auf den Stegen...


    Ich habe hier eine 18" Felge gefunden ( TD320-80254 ), weiß aber nicht ob das deine ist. Mit dem Teilegutachten kann man dann zum TÜV gehen und die eintragen lassen, die ist ja für den XA3(a) zugelassen. Es gab aber 2 verschiedene ET45 für den Benziner und ET39 für den Diesel...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Ich bin für meinen Verso auf der Seite von Toyota Tech fünfig geworden. Hier findet man die Teilegutachten der Original-Felgen.


    Da ich deine Fahrzeugdaten nicht genau habe und auch nicht die Felgennummer, kann ich dir hier nicht genau helfen. Die Nummer steht von innen auf den Stegen...


    Ich habe hier eine 18" Felge gefunden ( TD320-80254 ), weiß aber nicht ob das deine ist. Mit dem Teilegutachten kann man dann zum TÜV gehen und die eintragen lassen, die ist ja für den XA3(a) zugelassen. Es gab aber 2 verschiedene ET45 für den Benziner und ET39 für den Diesel...

    Ach krass, vielen Dank!


    Es müsste dann also so eine Teilenummer (hier "TDXXX-XXXXX") auf der Felge eingeprägt sein, meinst Du? Könnte aber auch sein, dass hier nur Gutachten für die Zubehörfelgen aufgelistet sind.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • Ja auf den Originalfelgen ist innen diese TD-Nr...

    Und die Gutachten die du dort auf der Seite findest sind nur für die Originalen Felgen und Anbauteile, etc. Zulassungen für Zubehörfelgen findest du dort nicht!

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ja auf den Originalfelgen ist innen diese TD-Nr...

    Und die Gutachten die du dort auf der Seite findest sind nur für die Originalen Felgen und Anbauteile, etc. Zulassungen für Zubehörfelgen findest du dort nicht!

    Ich mach gleich mal ein Rad ab, wenn ich zuhause bin.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • Wie sscdiscovery schon vorweg nahm, kannst Du nur versuchen, die verschiedenen Anbieter TÜV, Dekra, KÜS , usw. gegeneinander "auszuspielen". Das kann klappen.

    Verboten ist aber so:

    Einfach zur TÜV-Abnahme mit Serienrädern vorzufahren und nach Abnahme die Räder wieder umzustecken.


    Mit dem Rad - Gutachten von neuRAV'ler , (das aber für ein neueres Baujahr gedacht ist) kannst Du die

    Abnahme der 18" Räder nochmal versuchen.

    Gut wäre es, Du nimmst Dir den Reifenrechner aus dem Internet, und vergleichst die Abrolldaten der Serienräder mit Deinen zugekauften 18" ern. Wenn Diese Daten überein stimmen sollten, wäre Das bei einer Eintragung sehr hilfreich.

    Tragfähigkeit der Räder müßten ja ausreichend sein, denn der neue RAV4 ist ja schwerer als Deiner.


    Wenn Alles nicht geht, solltest Du die Räder wieder verkaufen. 17" oder 18" macht einen Unterschied im Raddurchmesser von geschätzt 2,8 cm.

  • Gut wäre es, Du nimmst Dir den Reifenrechner aus dem Internet, und vergleichst die Abrolldaten der Serienräder mit Deinen zugekauften 18" ern. Wenn Diese Daten überein stimmen sollten, wäre Das bei einer Eintragung sehr hilfreich.

    Tragfähigkeit der Räder müßten ja ausreichend sein, denn der neue RAV4 ist ja schwerer als Deiner.


    Wenn Alles nicht geht, solltest Du die Räder wieder verkaufen. 17" oder 18" macht einen Unterschied im Raddurchmesser

    von geschätzt 2,8 cm.

    In wiefern hilft der Abrollumfang hier weiter?


    Verkaufen ist natürlich die allerschlechteste Option :(

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020