Routenimport funktioniert nicht

  • Hast du möglicherweise  CarPlay oder Android Auto als bevorzugten Dienst im Navi?

    Du musst Toyota Online als bevorzugten Dienst einstellen. So hat mir das mein Werkstattmeister erklärt.

    Getestet habe ich noch nichts. , aber vielleicht ist das ja ein Ansatz für dich?


    Der Routenimport funktioniert nur wenn Toyota Online bevorzugt wird.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Und wo stelle ich das ein? In den Einstellungen des Navis?

    In den Einstellungen.

    Fahrzeug aktivieren und dann weiter wie folgt:


    -> Menü-Taste ( ist am Bildschirmrand links die 2. Taste von oben)

    --> Einrichtung

    ---> Allgenein (sollte automatisch angewählt sein)

    ----> Bevorzugter Dienst (ist die 5. Zeile von oben) und dort dann "Toyota online" auswählen.


    Viel Spaß und viel Erfolg.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • schon versucht.... das ändert nichts....

    ... nichts ist unmöglich... 8)


    Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga


    Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

  • Was auch etwas seltsam (und widersprüchlich) ist, wenn nur die BT-Verbindung mit dem Smartphone aktiv ist, funktioniert der Zugriff auf den Toyota-Server (Zum Kartenupdate z.B.) nicht. Nur wenn eine aktive WLAN-Verbindung vorhanden ist, klappt’s. Und wenn dieses WLAN mit eben demselben Smartphone welches auch die BT-Verbindung bereitstellt, aufgespannt wird, funktioniert es auch wieder. Was wird damit bezweckt?

    VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Was wird damit bezweckt?

    VG Draftman

    Ganz einfach erklärt, das Navi braucht eine Wlan-Verbindung für den Datenabruf.

    Die Bluetooth-Verbindung wird für die Übertragung von Musik und fürs Telefon genutzt.

    Bis zum Touch and Go ging das alles ohne Wlan.

    Seit dem MM17 Navi, welches ab 2017 im C-HR Einzug hielt geht das nur noch per Wlan.

    Dies hat einfach mit der Menge an zu übertragenen Daten zu tun, die über Wlan einfach schneller übertragen werden können, als über Bluetooth.

    Wenn das Cloudbasierte Navi kommt, geht ohne Internet-/Mobilfunkverbindung nichts mehr.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe mein iPhone nur via WLAN verbunden und als Hotspot freigegeben. BT habe ich nicht eingerichtet.

    Telefon geht aber dennoch.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Bei mir geht der Routenexport an das FZ über den Toyota-server jetzt.

    Habe die ganzen Anweisungen innerhalb dieses Chats mal umgesetzt, von "Toyota als bevorzugten Dienst" bis zu WLAN Anbindung.

    Danke.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .