17" / 18" / 19" Felgen, was sind die Vor- und Nachteile?

  • Bei der Konfiguration der RAV4-Vollhybrid-Modelle gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten was die Bereifung angeht. Und je teurer es wird, desto grösser ist der Felgendurchmesser.


    Wo liegen die Unterschiede? Weshalb sollte ich für einen grösseren Felgendurchmesser einen Aufpreis bezahlen? Und warum kann ich mir das Geld sparen? ;)

    Oder kurz: was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Durchmesser? Danke!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Vorteil:

    Es sieht besser aus, liegt aber im Auge des Betrachters


    Nachteil:

    - Teurere Felgen

    - die Reifen sind teurer

    - das Dämpfungsverhalten der Reifen ändert sich, weil der Reifen einen kleiner Querschnitt hat

  • 20" mit 245/45R20 103V XL Reifen gehen auch, ist aber eher was für den Sommer.


    Für den Winter sind nur 17" und 18"-Felgen für Schneeketten zugelassen!


    Je höher die Reifenflanken sind (also je kleiner die Felge), desto höher ist der Federungskomfort (im Gelände und auf schlechten Straßen von Vorteil). Wenn man damit aber eher sportlich in den Kurven unterwegs ist, fährt sich das Fahrzeug schwammig.


    Der beste Kompromiss zwischen den Welten ist wohl 18" im Winter und 19" im Sommer. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und an sein Nutzungsverhalten anpassen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Das Thema immer größer werdener Felgen 16,17,18,19 20 Zoll und auch schon mehr, werden immer üblicher.

    Ob immer größere Felgen nutzen bringen , außer dem Aussehen, dürfte sehr strittig sein.

    Mit jedem Zoll größer werdener Felgen, muß zwangsläufig der Reifen Querschnitt flacher werden; mit jedem Weiteren Zoll

    umso mehr.

    Der Radumfang muß dabei immer Derselbe bleiben. Sonst passen die Drehzahlen der Technik nicht mehr zusammen.

    Das habe ich extra so ausgedrückt, weil es sonst zu technisch speziell werden würde.

    Der Nachteil immer größerer Felgen ist der, das die Reifen immer flacher werden müssen und darum auch nicht mehr

    mit-federn können. Das Fahrwerk muß Dies immer mehr ausgleichen, wenn Es das denn kann/könnte.

    Darum wird ein Fahrzeug mit 16 oder 17 Zoll Rädern, um ein Vielfaches besser bzw. komfortabler abrollen, als Eines mit

    18-20 Zoll Felgen. Mit großen Reifen (kleineren Felgen) werden auch Felgen etwas besser geschützt als bei sehr großen Felgen

    und Reifen, ähnlich dem "Schießgummi" überspitzt gesagt. So denn meine Meinung zu dem Thema

    Größere Reifen auf kleineren Felgen, werden dazu auch noch preisgünstiger sein. Da die flachen Reifen für große Räder auch

    noch schwerer herzustellen sind. Also teurer werden. Jeder Reifen Händler wird da gerne beraten, aber genauso gerne auch

    verkaufen wollen..

  • Ihr habt die Frage Alle richtig beantwortet und darum erspare ich mir die Antwort :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • eins wurde aber vergessen, da ja in D die Strassen statt besser immer schlechter werden, ist jeder "flache Reifen" potentiell gefährdet.

    Wenn ich nur sehe was die örtlichen Flickbetreibe hier betreiben und aus Strassenlöchern durch auffüllen mit Asphalt Hügel mit Absätzen machen wird mir Himmel, Angst und bange. Aufgefüllt wird ja auch nur wenn die ersten PKWs kurz vor verschwinden in den Löchern sind. Da ist mir schon etwas mehr Gummi auf dem Reifen lieber.


    Gruss

    Steffen


    Sommer mit 18 Zoll, Winter mit 17 Zoll. Auf dem Dacia 14 Zoll

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich würde mich hinzufügen, dass dir 17" durch die hohe Flanke den Vorteil haben, dass die Felge besser geschützt ist. Gerade wenn man Mal am Bordstein entlang rutscht ;)

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Guten Morgen,

    Nur mal so einen kleine Zwischenfrage.

    Hat der Rav4 Rdks-Sensoren? Ja , oder?

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.