Klimaanlage undicht

  • Ich vermute du meinst eine Undichtigkeit im Kältemittelkreislauf?


    Falls du das meinst, ist mit Sicherheit Kältemittel ausgetreten und das fehlt nun logischerweise.

    Als dürfte es nicht ausreichen, wenn die das Leck irgendwie abdichtest. Ich befürchte somit, dass ein störungsfreier Weiterbetrieb der Klimaanlage entweder nicht mehr möglich ist oder es sich weiteren Beschädigungen kommen könnte.

    Du solltest daher auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen, die sich damit auskennt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das selbst reparieren stellt ja im Grunde kein Problem dar. Altes Teil raus (zb. Klimakondensator), neues Teil rein. Flicken würde ich hier nichts.

    Das Problem hier ist, das vorher bevor du eine Leitung löst das Klimamittel raus muss, in die Umwelt ablassen ist nicht so geil, sehr umweltschädlich. Und muss ja auch wieder gefüllt werden.

    Ist hier deine Arbeit undicht oder hast du geflickt, ist das "günstige" :D Klimamittel gerade wieder weg.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Uwes RAV 4 wir wissen dank deiner ausführlichen Fahrzeugbeschreibung (EZ, Motorisierung usw.) um welchen es geht, einen RAV4 mit defekter Klimaanlage der Generation 3


    Wenn kein Kältemittel mehr drin ist, aber auch nur dann, kannst du Dichtungen und Rohre tauschen.

    Kältemitteltausch macht jede Werkstatt

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Arbeiten an einer Klimaanlage sollten immer von einer Fachkraft durchgeführt werden. Es treten sonst immer klimaschädliche Gase aus und die sind deutlich schlimmer als CO²! Auch die Strafen sind saftig wenn man unautorisiert an so etwas rumfingert...


    Eine Undichtigkeit einer Klimaanlage kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Zulässig ist ein Verlust von glaube ich 5% Kältemittel pro Jahr. Aber nach 7-10 Jahren ist dann so wenig drin, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • moin. hatte ich mal bei einem anderen Wagen.

    Ab zur Werkstatt, die mischen beim Auffüllen ein Mittel hinzu das die Austrittsstelle markiert (farblich).

    Nach 2-3 Wochen bin ich wieder in die Werkstatt und das Leck konnte dann lokalisiert und abgedichtet werden.

    Falls kein Leck hast du halt hier nur die Kosten der einmaligen Befüllung der Klimaanlage (meine mal das waren um die 60 €)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Also sämtliche oder mögliche Austritts-Stellen an den Leitungen des Kühlkreislauf bereits abgeklappert - UV-Test gechecked? Auch noch möglich:

    Nach Absaugen/Evakuieren des Kältemittels den Kreislauf am Füll-Stutzen mit Detektionsgas die Anlage mit 5-8 bar abdrücken um einer optisch weniger gut zugänglichen Stelle auf die Spur zu kommen!

    Nach einigen Testläufen/Testfahrten sind wir letztendlich draufgekommen dass das Füllventil selbst einen Schlag hatte - nach dem Auswechseln war Ruhe(ich erinnere mich nur allzu ungerne an einige verlorene Befüllungen mit R134a 🙁)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Kühlmittel ist das zweite mal ausgetreten.

    Aber leider sieht man nicht wo. Ich werde mal in die Werkstatt fahren.

    Es gibt, angeblich, ein Zusatzmittel das mit eingefüllt werden kann, dann kann man die undichte Stelle mit UV Licht erkannen.

  • Das Auto ist ja noch nicht so alt, also wird kein 134a mehr drin sein, sondern schon 1234yf. Da ist es wirklich das Beste nochmals eine Befüllung machen zu lassen incl. des UV Test Mittels. Da sieht es man hinterher im UV Licht genau wo die Anlage undicht ist. Es kann ein O Ring der ein paar Cent kostet oder der Anschluss selbst sein.

    Du kannst auch die Anlage mit Stickstoff abdrücken lassen, geht auch.
    Bei Anlagen mit R 134 war das alles einfacher, Dichtmittel rein und gut. Habe ich selbst gemacht und gleich befüllt, hat Jahre bis zum Verkauf gehalten. Nachteil, Öl musste extra eingefüllt werden.


    Gruss
    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)