Kein EV Mode möglich obwohl Akku voll

  • BadBunny

    Schon mal die Einstellungen zum Vorwärmen oder Kühlen(Temperatur-Manegement) des Antriebsakkus, im FZ-Display zu finden, überprüft - bzw was hast Du da eingestellt oder ist vorkonfiguriert ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • BadBunny

    Schon mal die Einstellungen zum Vorwärmen oder Kühlen(Temperatur-Manegement) des Antriebsakkus, im FZ-Display zu finden, überprüft - bzw was hast Du da eingestellt oder ist vorkonfiguriert ?

    Noch nicht gefunden. Denke Mal das wird es auch nur bei eine PHEV geben und nicht bei dem VVollhybrid.

  • Okay. Dabei wurde die 12V Batterie erst vor kurzem getauscht da sie eine kaputte Zelle hatte und Auto nicht mehr anspringen wollte. Ist jetzt vielleicht 3 Monate alt.

    Das letzte Mal war es, da bin ich viel bergab gefahren. Ab einem gewissen Ladestand hat er nicht mehr rekuperiert sondern über den Motor gebremst. Kann ich ja nachvollziehen denn wenn Akku voll kann nicht noch mehr geladen werden. War da auch schon ca 30min unterwegs, also genug Zeit die 12v Batterie zu laden.

    Meistens ist es auch so daß er den EV Mode verweigert wenn ich länger unterwegs bin. Bei kurzen Strecken gibt es da keine Probleme und er verhält sich wie am Anfang als er noch neu war.

    Hallo BadBunny, meiner macht ähnliche Dinge, der verweigert auch ständig den EV-Mode (nicht verfügbar oder Hybridbatterie leer (trotz 3 Strichen)).

    Auch läuft er am Stand auch oft und lässt sich auch da nicht in den EV schalten.... Meiner funktioniert echt NUR wenn er herumgetragen wird; sobald man mal bisschen zügiger und Vollgas fährt, gibt er auch nicht mehr die Volle Leistung frei :( Auch der Verbrauch ist nun um ~ 1L auf 7,6 gestiegen.

    Irgendwie komisch das Ganze. Beim Service/Hybridcheck vor ~ 2500km was alles OK....


    Womit kann man den die OBD Daten ansehen?

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Hab mir auch von der letzten Fahrt Mal die OBD Daten angesehen.

    Mit welcher App kannst du diese Daten auslesen?


    Mit Hybrid Assistent, Dr. Prius und Motor Data Hybrid geht es bei mir nicht, da die Apps den RAV4 Generation 5 nicht unterstützen.

    Ich nutze den OBD Link LX zum Auslesen, habe auch noch einen EXZA HHOBD von Amazon mit dem es auch nicht geht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Auch läuft er am Stand auch oft und lässt sich auch da nicht in den EV schalten.... Meiner funktioniert echt NUR wenn er herumgetragen wird; sobald man mal bisschen zügiger und Vollgas fährt, gibt er auch nicht mehr die Volle Leistung frei

    MHHSD Gemäss Deiner Signatur fährst Du einen Vollhybrid und keinen Plug-in. Der Vollhybrid kann nur bis ca. 45 km/h rein elektrisch fahren. Und ist vermutlich etwas empfindlicher diesbezüglich als der Plug-in.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • MHHSD Gemäss Deiner Signatur fährst Du einen Vollhybrid und keinen Plug-in. Der Vollhybrid kann nur bis ca. 45 km/h rein elektrisch fahren. Und ist vermutlich etwas empfindlicher diesbezüglich als der Plug-in.

    Und unter 3 Striche kannst du auch nicht mit den EV Modus fahren.


    Bei voller Batterie schaffe ich ohne dazu schalten in den EV Modus vom anfahren von 0 bis circa 70 rein elektrisch zu fahren, aber der EV Modus schaltete sich wie gesagt bei fast 50 ab.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Mit welcher App kannst du diese Daten auslesen?


    Mit Hybrid Assistent, Dr. Prius und Motor Data Hybrid geht es bei mir nicht, da die Apps den RAV4 Generation 5 nicht unterstützen.

    Ich nutze den OBD Link LX zum Auslesen, habe auch noch einen EXZA HHOBD von Amazon mit dem es auch nicht geht.

    Hatte mir hier diesen OBD2 Adapter geholt


    kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OBD2 Diagnosegerät Scanner, Mini KFZ OBD Pro, OBD II Diagnosewerkzeuge Auto Code Reader
    kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OBD2 Diagnosegerät Scanner, Mini KFZ OBD Pro, OBD II Diagnosewerkzeuge Auto Code Reader
    amzn.eu


    Dazu nuutze ich unter Android car scanner. Für mich tut es das was es soll. Hab nur dazu auch ein Dashboard erstellt das ich bei der Fahrt ab und an anzeigen lassen.

  • BadBunny wie hast du wo ein Dashbord erstellt.

    Kannst du mir das bitte per PN schreiben. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras