Elektrische Vorförderpumpe D-4D Motor

  • Seid gegrüßt werte Forumiten,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ende Vierzig, habe beruflich „leider“ nichts mit Fahrzeugen zu tun und komme aus dem schönen Vordertaunus (nordwestlich von Frankfurt am Main).

    Letzte Woche habe ich mir einen Wunsch erfüllt und bin durch einen tollen Zufall, an ein wirklich günstigen RAV4 A2 mit EZ 2003 (2L D4D), mit rostfreier und sehr gut erhaltener Basis gekommen.

    Das Fahrzeug macht mir eine riesen Freude, aber es ist auch einiges daran zu tun.


    Nun zu meinem Problem, bei dem mir ja vielleicht jemand von euch helfen kann.

    Das Fahrzeug legt im Fehlerspeicher einen Fehler ab ~ „Elektrische Kraftstoffpumpe“, nun finde ich beim D4D Rav4 Diesel als Ersatzteil nur eine mechanische Kraftstoffpumpe. Hat der Rav4 II mit dem D-4D Motor keine Pumpe im Tank?

    Ich wollte jetzt nicht alles auseinanderbauen um dann festzustellen, das im Tank keine elektrische Vorförderpumpe ist.


    Weiß das hier jemand, war vielleicht schon einmal jemand hier mit der Pumpe beschäftigt?


    Vielen Dank bereits im Voraus


    Gruß Michael

  • Moin Postmann , ist denn eine elektrische Pumpe nicht auch immer eine Mechanische :?:

    Egal ob Sie direkt vom Motor oder eklektisch betrieben wird. Es bewegt sich in der Pumpe

    eine Membrane - Zahnräder - oder ein kleiner Kolben eben mechanisch.

    Aber warte mal ein wenig ab, da werden sich bestimmt noch Einige zu dem Thema äußern. :thumbup:

    Noch eine Frage dazu. Läuft denn der Motor trotz dieser Meldung ?

    Wenn ja lass die Fehlermeldung löschen oder ignorieren. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Grüße dich Foxi , danke für den Hinweis, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    Als Ersatzteil habe ich nur eine Kraftstoffpumpe gefunden, die rein mechanisch über einen Keilrippenriemen angetrieben wird und keinen Elektromotor als Antrieb nutzt (wie auch immer das funktioniert, da der Motor für die Kraftstoffförderung ja laufen muss und beim Startvorgang tut er das ja nicht wirklich schnell).


    Den Fehler habe ich schon löschen lassen, aber er tritt immer wieder auf. Anfangs hatte ich noch den Fehler „Turbo Komponente klebt“, dieser kam aber bisher nicht mehr.


    Mein RAV4 fährt leider auch nicht sehr gut, im kalten Zustand hat er keine Kraft. Wenn man zu füh in den zweiten Gang schaltet, unter 2000, 2500 Umdrehungen geht’s nur im Schritttempo weiter. Da kam dann auch schon einmal die Motorkontrollleuchte. Wenn er warm ist und man will sportlich auf der Autobahn beschleunigen, hat er immer wieder Phasen wo auch gefühlt keine Leistung mehr da ist.


    Ich weiß, ist kein Rennwagen und ich bin auch eher der gemütliche Fahrer, aber es fühlt sich einfach komisch an.

  • Ist es denn ein Diesel mit Turboaufladung ?

    Wenn ja kann es mit dem Turbo zusammen hängen ?

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Den Toyota Da-D kenne ich jetzt nicht so gut. Aber normalerweise brauchen alle Direkteinspritzer Diesel eine Elektrische Pumpe im oder in der Näahe des Tanks.

    Die Pumpe fürdert zur meist mechanisch angetriebenen Hochdruckpumpe für die Einspritzung.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Hallo Postmann, ich habe mal in den "RAV4 FAQ" geblättert, weil mein Gurtpieper nach Inspektion+TÜV

    wieder piept. Macht mich Wahnsinnig, weil ich in der Tiefgarage ohne Gurt rangiere und auch raus fahre.

    Da habe ich für Deinen Diesel von dem AGR-Ventil Problem gelesen.

    Da Du ja schreibst, Er zieht nicht richtig, könnte Dies ein Grund sein. Von Deiner Förderpumpe ist darin

    auch nur von der Riemengetriebenen die Rede.

    Alle RAV4 - Foren beruhen auf Yummy.de, des Ur-Forum`s.

    Deren "Verursacher", Stefan Sprickmann KERKERINK haben Alles mögliche über die damaligen RAV4 zusammen

    getragen und Dies RAV4FAQ benannt. Du kannst ja mal im Internet nach Diesen suchen.

    Ich habe das Meiste hier in KOPIE, könnte diese FAQ aber nur erneut kopieren. Papierlos kann ich leider nicht.

    Da aber eigentlich der Diesel nach vorn zum Motor gebracht werden muß, gehe auch ich von einer elektrischen

    Förderpumpe aus. Man kann ja bei Toyota fragen, ob Dein Diesel nur die Riemengetriebene Förderpumpe hat

    oder auch eine Elektrische am Tank. Am Tank nach einer Pumpe suchen, würde wohl sehr schwer sein. In den FAQ

    steht jedenfalls Nichts von einer zweiten Pumpe.

    Wenn Du nichts mehr im Netz finden solltest, müßte ich Dir alles kopieren, was ich über Diesel habe.

  • Danke Beach,

    sowas Ähnliches habe ich auch schon in Erwägung gezogen, wegen der Riemen getriebenen Förderpumpe....

    Dann saugt der Diesel mit dieser Pumpe direkt aus dem Tank und hält den Diesel per Unterdruck hoch.

    Solange er Läuft, funktioniert auch die Pumpe.

    Die fehlende Kraft kann durch das leidige AGR-Ventil kommen, das ja zu sein könnte.

  • Also dass die Vakuumpumpe fúr den Sprit ist glaube ich nicht. Die Diesel haben eine Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, da durch die fehlende Drosselklappe kein nenneswerter Unterdruck aufgebaut wird. Die Diesel mit Verteilereinspritzpumpe hatten die Fördepumpe integriert. Bei Commonrail gibt es meines Wissens eine elektrische Vorförderpumpe, die man oft beim Fahrertüre öffnen oder Zündung einschalten anlaufen hört. Ob Du Verteilereinspritzpumpe oder Commonrail hast, weiss ich leider nicht aber das kannst Du am Motor nachschauen. Commonrail ist eine Art Rohr am Block von dem die Leitungen zu den Einspritzdüsen laufen, Verteilerpumpe laufen die Leitungen an vier Ecken von der Pumpe ab.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022