Elektrische Vorförderpumpe D-4D Motor

  • Hallo,


    ich hatte leider gestern nicht viel Zeit und bin auch schon wieder auf der Flucht.

    Deshalb erst einmal einen ganz großen Dank an alle die mir hier geantwortet haben!

    Ich melde mich im laufe des Tages noch einmal.


    Beste Grüße

    Michael

  • Guten Morgen,


    so nun melde ich mich etwas ausführlicher.

    Zuerst einmal der Fehler ist wie es scheint gefunden (ist mir jetzt etwas peinlich), Auslöser für die Fehlermeidungen und Probleme war wohl ein zugesetzter Diesel Kat.


    Mein Fahrzeug verfügt über einen nachgerüsteten Katalysator von Toyota, der sich (wie man mir auch beim Kauf sagte, was ich einfach vergessen hatte) bei Kurzstreckenbetrieb zusetzt und immer mal wieder auf der Autobahn „frei gebrannt“ werden muss.


    Gestern Vormittag bin ich 200Km auf der Autobahn gefahren und das Auto fährt jetzt wieder wunderbar. Bisher keine Probleme mehr im Kaltlauf und auch kein Leistungseinbrüche.

    Fehlermeldungen sind auch nicht mehr abgelegt.


    Wie Beach und Raver2014 schon geschrieben haben, hat der D-4D Motor tatsächlich keine Pumpe im Treibstofftank wenn ich es richtig gesehen habe.


    Foxi , JoSch , Ravi5 , Beach , ChileRAV , Raver2014 vielen Dank für eure Hilfe!


    Raver2014 , ich habe mir die Seite des Ur-Forums angesehen, obwohl sehr viele link´s aufgrund des Alters nicht mehr funktionieren, gibt es doch sehr viele hilfreiche Informationen auf der Seite zu finden. Danke dafür!


    Beste Grüße

    Michael

  • Wenn ich kann, immer gerne...

    Auch ich fahre so einen "fast Oldtimer", meiner nun 17 Jahre, eigentlich nur mit Verschleiß Schäden.

    Allerdings den 2.0 ltr. Benziner , für mich die zuverlässigere Version. Also GUTE Fahrt für Dich.

  • Raver2014 Danke dir, wünsche dir auch allzeit gute Fahrt


    Ich habe mich bewusst nach langer Recherche für diese Ikone der Automobilgeschichte entschieden .

    Hatte vorrangig die erste Generation im Blick, aber da gehen gerade die Preise durch die Decke und das war ich nicht bereit für das Angebotene zu zahlen.

    Außerdem hatte ich riesen Glück, ein Kollege von mir hat seinen RAV4 Sehr günstig abgegeben, da konnte ich einfach nicht nein sagen (seit fast 19 Jahren in Familienbesitz und wirklich gepflegt).


    Optisch gefallen mir beide Generationen und auch noch die Gen.3, aber alles was danach kam ist nicht mehr meine Welt.


    Bin mal gespannt wie zuverlässig die Dieselvariante in den nächsten Jahren ist. Laut meinem Kollegen hatte er nie ein Defekt an dem Fahrzeug, immer nur Verschleißteile bzw. Wartungs- bedingte Werkstattaufenthalte.

  • Ich wollte euch doch nochmal auf dem laufenden halten.


    Die beim RAV4 A2 (D-4D Motor) verbaute Hochdruckpumpe (Denso HP2) verfügt über eine rein mechanische, integrierte, Vorförderpumpe.

    Obwohl mannigfaltig als Gebrauchtteil im Internet angeboten, hat der Diesel RAV A2 keine im Tank verbaute elektrische Pumpe.

    Die Meldung im Tester (Elektrische Vorförderpumpe defekt), ist schlichtweg falsch.


    Leider hatten sich die Probleme mit meinem Fahrzeug wieder eingestellt bzw. sind noch intensiver geworden.

    Im Prinzip ist das Fahrzeug jeden morgen wenn es über Nacht gestanden hat, schlecht angesprungen und erst mal nur im Not lauf, gelaufen.

    Außerdem hatte er während der Fahrt immer wieder "Leistungs-" Aussetzer (kalt oder warm, war dabei vollkommen egal).


    Daraufhin haben wir gestern Abend, neue Denso Druckregel- Steuerventile in der Hochdruckpumpe eingebaut.

    Nach dem Fahren am heutige Tag, bin ich vorsichtig optimistisch und sage mal der Fehler ist gefunden und hoffentlich behoben.

  • Ich kann mich noch aus meiner Dieselzeit erinnern, dass bei verschiedenen Marken die von Dir genannten Probleme oft auf einen alternativen Kraftstofffilter (nicht OEM Ersatzteil) zurückzuführen waren. Da bekommst Du auch keine vernünftige Warnmeldung mit der Du was anfangen kannst. Falls Du den Filter noch nicht getauscht hast, würde ich es mit einem neuen Originalfilter versuchen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Leider hatten sich die Probleme mit meinem Fahrzeug wieder eingestellt bzw. sind noch intensiver geworden.

    Möchte Dir nochmal eine Frage stellen. Kannst Du mal darauf achten wenn der Fehler nochmal

    auftritt. Welche Füllhöhe dein Kraftstofftank aufweist.

    Ich komme nur darauf weil ich vor Jahren ein Motorboot besaß mit einem Dieselmotor.

    War der Tank unter halb voll gab es oft Probleme mit Leistungsverlust und Motorabsterben.

    War der Tank voll lief der Motor einwandfrei. Bis ich den Fehler fand hab ich lange gesucht.

    Am Ende war folgendes: In der Steigleitung im Tank selber hatte sich in halber Höhe eine

    Verengung gebildet (das Boot wurde einige Jahre nicht benutzt) die den Kraftstoffbedarf bei

    niedrigem Füllstand verhindert hatte. Diese hatte ich dann erneuert und das Problem war behoben. Es hatte sich durch den Dieselkraftstoff durch den konstanten Stand Ablagerungen gebildet. Darauf muss man erstmal kommen. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • ChileRAV Danke für den Hinweis das setze ich mit auf die Liste. In den nächsten Wochen kommt der Motor raus, wir erneuern die Kupplung (ist ziemlich am Ende) inkl. ZMS und den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe. Da können wir den Dieselfilter gleich mit machen (hab bisher leider noch keinen Denso Filter gefunden, werde dann vermutlich Mann oder Mahle nehmen).

    Übrigens zu deiner Frage in einem vorherigen Post, der D-4D hat ein Commonrail System.


    Foxi Danke auch dir für den Tipp, so einen Fehler muss man erst mal finden und drauf kommen.

    Bei mir kam dieser Fehler sowohl bei komplett gefüllten Tank, sowie bei halb gefüllten vor. Ganz leer oder bis Reserve hab ich ihn noch nicht gefahren.

  • Da die Pumpe ja am Motor sitzt, könnten Leitungen vom Tank zur Pumpe, vielleicht Luft ziehen . Das würde sich beim starten morgens,

    durch langes "nuddeln" bemerkbar machen. Da der Sprit erst wieder angesaugt werden muß.