Beiträge von Postmann

    Das ist ja auch das Erste woran wir gegangen sind. Aber die Problematik ist das der Fehler nicht dauerhaft auftritt sondern nur sporadisch. Die Werte (Fördermenge, Druck, etc.) soweit ablesbar, waren bei Probefahrten im Tester auch in Ordnung und die Fehlermeldungen nicht plausibel.

    Da ich nicht Unsummen in Teile stecken wollte, die evtl. gar nicht defekt sind, haben wir erst einmal klein angefangen und nur die beiden Druckregelventile der Einspritzpumpe gegen neue getauscht (Denso, Teilepreis 189€).

    Damit wurde es ja auch erheblich besser, Kaltstartverhalten, Laufruhe, Durchzug, etc.


    Jetzt wollte ich erstmals den Motor Ausbau abwarten, ob man etwas offensichtliches an den Teilen sieht (ausgeschlagene Welle oä.)


    Am Turbo haben wir anhand der Ruß Spur gesehen das er abbläst, etwas viel Öl wirft er auch raus, aber die Welle läuft noch Sauber und die Verstellung funktioniert problemlos. So läuft er noch eine ganze Zeitlang (hoffe ich).


    Sind halt leider Gottes alles keine billigen Teile.


    Danke euch auf jeden Fall für die Tipps und auch den Kontakt zu Toyota Metzger!


    Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

    Seid gegrüßt,


    ich wollte euch nochmal bebildert auf dem Laufenden halten.

    Die letzten Zwei Tage haben wir an meinem RAV geschraubt, die Kupplung inkl. DMF, Wasserpumpe, diverse Spannrollen, Keilrippenriemen, Geber- /Nehmerzylinder und Dieselfilter getauscht (alles hochwertig und OEM äquivalent (Denso etc.).


    Er schaltet sich jetzt Traumhaft und fährt „gefühlt“ sanfter. Leider ist das 3000 Umdrehungsproblem nicht wie gehofft durch den Filtertausch beseitigt und wir haben noch die ein oder andere zukünftige Baustelle gefunden.


    Vermutlich liegt das 3000er Problem an der Einspritzpumpe und ich werde Zeitnah eine gebrauchte vom Schrott besorgen, die ein paar zehntausend Kilometer weniger auf der Uhr hat.


    Was die Bilder angeht, der Platz zum Zahnriemenwechsel ist wirklich sehr klein bemessen und da die Kupplung auch neu gemacht werden sollte, haben wir uns dazu entschieden den Motor auszubauen.


    IMG_0523 Motor.jpg

    IMG_0522 Motor.jpg

    Raver2014 Ja das gute Stück ist sehr gepflegt, war kurz aufs Toyota Autohaus angemeldet und dann bis vor 6 Wochen in einer Familie. Den Vorbesitzer kenne ich gut, ist ein Kollege.

    Innen sieht er nahezu aus wie neu, nichts verschließen, nichts schmutzig und außen für fast Zwanzig Jahre auch super, er hat keinen Rost, weder unten noch oben.

    Klar ein paar Türrempler an den Schutzleisten und ein paar leichte oberflächliche Kratzer. Das Fahrzeug wurde auf jeden Fall gepflegt und immer ordentlich gewartet.

    Die Basis ist Top.

    Er hat 230.000Km auf der Uhr, da kann immer was sein und es müssen jetzt ein paar Dinge gemacht werden (hauptsächlich Verschleißteile), aber im Vergleich was heutzutage für solche Fahrzeuge aufgerufen wird,

    kann ich einiges investieren bevor ich dahin komme. So weiß ich eben auch was ich habe und kaufe nicht für ein heiden Geld ein Überraschungsei.


    Hab dein Auto mit dem schicken Airbrush auf dem Ersatzrad gesehen. Wie sieht er jetzt von vorne aus mit dem schmalen Rammbügel?


    Was für ein Benzinmotor hast du drin?


    Deiner Hat schon ESP, ASR und so etwas, Richtig? Im Winter müsstest du also gut durchkommen oder?

    Hier mal ein paar Bilder meines neuen Fahrzeuges, ein schöner Youngtimer (ist jetzt gerade mal Neunzehn).


    RAV4 der 2. Generation vor dem Facelift ohne jeglichen neumodischen Schnickschnack, nur leider ohne Differenzialsperre (nicht fürs Gelände, aber für das im Schnee Fahren, wäre es toll gewesen).

    Motor: 2L Diesel mit 116PS und satten 250Nm Drehmoment.

    Verbrauch momentan mit Testfahrten, Fehlersuche und kleineren Problemchen, zwischen 7,5L und 8L auf 100Km.




    IMG_0502 K.jpg

    IMG_0503 K.jpg

    IMG_0501 K.jpg

    Ja vom AGR Ventil hab ich auch schon gehört, auch der Kat scheint sich bei Kurzstrecke zuzusetzen.

    Mein RAV nutze ich hauptsächlich für zwei Dinge. Im Nahverkehr (da hast du recht, da wäre ein Benziner absolut die bessere Wahl gewesen)

    und für Langstrecke mit meinem Wohnwagen im Schlepp (da denke ich ist der Diesel, was den Verbrauch und Durchzugs stärke angeht, den Benziner etwas überlegen).



    Ist jetzt absolut off-topic, Bitte verzeiht mir das.

    Ich bin sehr oft mit meinem Wohnwagen unterwegs (hab mal ein Bild angehängt mit dem alte Zugfahrzeug).


    ERIBA Puck.jpg

    Raver2014 danke dir für den Tipp, ich kann jetzt sagen das der RAV, nach dem Tausch der Regelventile morgens sauber Anspringt.


    Was er allerdings immer noch macht, das er ab 3000 Umdrehungen, "ruckweise" Leistungseinbrüche hat (je höher der Gang desto ausgeprägter ist es).

    Fühlt sich etwa so an, als wenn man früher in den Drehzahlbegrenzer reingelaufen ist, nur sanfter.

    Ich hab jetzt wie empfohlen wurde, den neuen Dieselfilter bestellt, vielleicht bekommt er einfach nicht genug Treibstoff.

    ChileRAV Danke für den Hinweis das setze ich mit auf die Liste. In den nächsten Wochen kommt der Motor raus, wir erneuern die Kupplung (ist ziemlich am Ende) inkl. ZMS und den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe. Da können wir den Dieselfilter gleich mit machen (hab bisher leider noch keinen Denso Filter gefunden, werde dann vermutlich Mann oder Mahle nehmen).

    Übrigens zu deiner Frage in einem vorherigen Post, der D-4D hat ein Commonrail System.


    Foxi Danke auch dir für den Tipp, so einen Fehler muss man erst mal finden und drauf kommen.

    Bei mir kam dieser Fehler sowohl bei komplett gefüllten Tank, sowie bei halb gefüllten vor. Ganz leer oder bis Reserve hab ich ihn noch nicht gefahren.

    Ich wollte euch doch nochmal auf dem laufenden halten.


    Die beim RAV4 A2 (D-4D Motor) verbaute Hochdruckpumpe (Denso HP2) verfügt über eine rein mechanische, integrierte, Vorförderpumpe.

    Obwohl mannigfaltig als Gebrauchtteil im Internet angeboten, hat der Diesel RAV A2 keine im Tank verbaute elektrische Pumpe.

    Die Meldung im Tester (Elektrische Vorförderpumpe defekt), ist schlichtweg falsch.


    Leider hatten sich die Probleme mit meinem Fahrzeug wieder eingestellt bzw. sind noch intensiver geworden.

    Im Prinzip ist das Fahrzeug jeden morgen wenn es über Nacht gestanden hat, schlecht angesprungen und erst mal nur im Not lauf, gelaufen.

    Außerdem hatte er während der Fahrt immer wieder "Leistungs-" Aussetzer (kalt oder warm, war dabei vollkommen egal).


    Daraufhin haben wir gestern Abend, neue Denso Druckregel- Steuerventile in der Hochdruckpumpe eingebaut.

    Nach dem Fahren am heutige Tag, bin ich vorsichtig optimistisch und sage mal der Fehler ist gefunden und hoffentlich behoben.

    Raver2014 Danke dir, wünsche dir auch allzeit gute Fahrt


    Ich habe mich bewusst nach langer Recherche für diese Ikone der Automobilgeschichte entschieden .

    Hatte vorrangig die erste Generation im Blick, aber da gehen gerade die Preise durch die Decke und das war ich nicht bereit für das Angebotene zu zahlen.

    Außerdem hatte ich riesen Glück, ein Kollege von mir hat seinen RAV4 Sehr günstig abgegeben, da konnte ich einfach nicht nein sagen (seit fast 19 Jahren in Familienbesitz und wirklich gepflegt).


    Optisch gefallen mir beide Generationen und auch noch die Gen.3, aber alles was danach kam ist nicht mehr meine Welt.


    Bin mal gespannt wie zuverlässig die Dieselvariante in den nächsten Jahren ist. Laut meinem Kollegen hatte er nie ein Defekt an dem Fahrzeug, immer nur Verschleißteile bzw. Wartungs- bedingte Werkstattaufenthalte.

    Guten Morgen,


    so nun melde ich mich etwas ausführlicher.

    Zuerst einmal der Fehler ist wie es scheint gefunden (ist mir jetzt etwas peinlich), Auslöser für die Fehlermeidungen und Probleme war wohl ein zugesetzter Diesel Kat.


    Mein Fahrzeug verfügt über einen nachgerüsteten Katalysator von Toyota, der sich (wie man mir auch beim Kauf sagte, was ich einfach vergessen hatte) bei Kurzstreckenbetrieb zusetzt und immer mal wieder auf der Autobahn „frei gebrannt“ werden muss.


    Gestern Vormittag bin ich 200Km auf der Autobahn gefahren und das Auto fährt jetzt wieder wunderbar. Bisher keine Probleme mehr im Kaltlauf und auch kein Leistungseinbrüche.

    Fehlermeldungen sind auch nicht mehr abgelegt.


    Wie Beach und Raver2014 schon geschrieben haben, hat der D-4D Motor tatsächlich keine Pumpe im Treibstofftank wenn ich es richtig gesehen habe.


    Foxi , JoSch , Ravi5 , Beach , ChileRAV , Raver2014 vielen Dank für eure Hilfe!


    Raver2014 , ich habe mir die Seite des Ur-Forums angesehen, obwohl sehr viele link´s aufgrund des Alters nicht mehr funktionieren, gibt es doch sehr viele hilfreiche Informationen auf der Seite zu finden. Danke dafür!


    Beste Grüße

    Michael