Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Heute auf der AB Richtung Berlin, ich merke schon den Unterschied......ich konnte vor den ganzen Maßnahmen bei 140 kmh meine Frau nicht richtig verstehen wenn Sie mit einer normalen Lautstärke mich angesprochen hat.

    Jetzt ist es eher so das ich auch in dem Bereich 160 kmh die Gespräche meiner Kinder mit verfolgen kann.....trotz der THULE Kiste auf dem Dach :)

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Das klingt vielversprechend! Hast du die Teilenummer für die Scheiben? Und weißt jemand ob diese ganze Dämmungsmaßnahmen folgen für die Garantie haben kann? Bei der Mercedes wollte ich auch Akustikscheiben einbauen da ich der Akustikpaket nicht hatte und die Leute beim Händler waren nicht so Hilfreich, die Antwort war immer geht nicht, sind nicht Baugleich aber ohne eine Technische Begründung und dazu kam noch die Drohung mit Garantieausfall um mich loszukriegen. Am Ende ich habe es einfach gelassen.

  • Das klingt vielversprechend! Hast du die Teilenummer für die Scheiben? Und weißt jemand ob diese ganze Dämmungsmaßnahmen folgen für die Garantie haben kann? Bei der Mercedes wollte ich auch Akustikscheiben einbauen da ich der Akustikpaket nicht hatte und die Leute beim Händler waren nicht so Hilfreich, die Antwort war immer geht nicht, sind nicht Baugleich aber ohne eine Technische Begründung und dazu kam noch die Drohung mit Garantieausfall um mich loszukriegen. Am Ende ich habe es einfach gelassen.

    Bitte ......Made in Japan :thumbup:

  • Wenn jemand bei dem Einbau im Raum Berlin hilfe braucht dann kann ich nach Absprache dabei behilflich sein .🤚

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Hallo RAV4BERLIN,


    danke für die ganzen Informationen - gut und akribisch umgesetzt!

    Ich hoffe ich hab’s nicht überlesen. Weißt du wie viele m2 du insgesamt verwendet hast und wie schwer das zusammen war?


    Danke und Gruß

    Christian

  • Keine Ahnung...

    Kautschukmatte in div. Stärken .....

    Würye ich erst mit

    3 m2 6 mm

    4 m2. 9 mm

    1,5 m2. 13 mm

    Kautschukmatte

    Und Alubutyl

    Locker mit 4 m2

    anfangen

    Für Türen

    Kofferraum

    Kofferraumklappe

    Motorhaube

    Alle Verkleidungen mit 6 mm Kautschukmatte

    Alle Bleche Alubutyl und mal 6 oder 9 mm muss mann selber entscheiden was darunter passt .

    Türpappen Alubutyl und 9 mm Kautschukmatte

    Radhäuser und Seitenwände im Kofferraum mit Alubutyl und 13 mm Kautschukmatte

    So für den Anfang

    Videos bei Youtube

    RAV4GEN 5 und Morozov gibt es viele Einleitungen .

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Super, danke für die schnelle Antwort!

  • Andruckrolle sehr stabil , mini Werkzeug für Demontage Verkleidungen, und ganz Wichtig dünne Handschuhe für Alubutyl...sonnst viele kleine Schnittwunden und Verletzungen und keine Angst der RAV 4 lässt sich sehr einfach de und wiedermontieren

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Ich hab die hinteren Radkästen gedämmt. Zunächsr ABM Alubutyl 2,5mm und dann 9mm Armaflex.

    Ein deutlicher unterschied ist zu spüren, trotz oder gerade wegen der alten Winterreifen mit Sägezahn.


    Nächste Woche kommen neue Reifen drauf, dann wird es hoffentlich noch besser.


    Zudem werde ich den vorderen Radkasten auch noch machen. Dann sollte endlich Ruhe herrschen. 😎