Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Radhäuser von Aussen meine ich....Hinten habe ich alles komplett auseinander gebaut

    Auf Bleche Alubutyl und Kautschuk, auf wirklich alle Plastikteile Kautschuk 6 bis 9 mm

    Respekt! Das ist viel Arbeit

    Wenn du schon die Türverkleidung ab hattest hast du auch die Lautsprecher gemacht ?

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Heute die Plug-in Seitenscheiben eingebaut , ich bin etwas unsicher gewesen...noch nie sowas gemacht .......echt super einfach ..bin schon auf die Ergebnisse "Autobahn" gespannt.. :)

    Sehe ich das richtig das du auch nicht alles mit Alubuty zugeklebt hast sonder auch diese 20% "Regel" angewendet hast ? Sobald es wieder wärmer wird, möchte ich die Leicht zugänglichen Stellen (Trennen, Motorhaube, Plastik zum Wasserkasten, Kofferraum) auch mir Alubuty entschwinden, aber eben nicht Vollflächig sonder "nur " ~20%.

    Für die Dämmung der Türverkleidung hab ich allerdings zu Dämmvlies (1cm stark) gegriffen. Dieses kommt dann auch auf die Verkleidung im Kofferraum und vielleicht noch auf die Rückseite des Handschuhfaches.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Sehe ich das richtig das du auch nicht alles mit Alubuty zugeklebt hast sonder auch diese 20% "Regel" angewendet hast ? Sobald es wieder wärmer wird, möchte ich die Leicht zugänglichen Stellen (Trennen, Motorhaube, Plastik zum Wasserkasten, Kofferraum) auch mir Alubuty entschwinden, aber eben nicht Vollflächig sonder "nur " ~20%.

    Für die Dämmung der Türverkleidung hab ich allerdings zu Dämmvlies (1cm stark) gegriffen. Dieses kommt dann auch auf die Verkleidung im Kofferraum und vielleicht noch auf die Rückseite des Handschuhfaches.

    Die 20 % sind einfach nur Reste gewesen die ich los werden wollte.

    Alubutyl habe ich zu 100% auf die Türverkleidungen geklebt inkl. Kautschukmatten

    Hanschuhfach und alle ...wirklich alle Plastik Verkleidungen die sich ohne weiteres schnell abbauen lassen mit 6 mm Kautschukmatte

    Die Verkleidungen unter der hinteren Sitzbank auch .

    Dafür muss die Sitzfläche raus .

    Ich hatte gleich bei der Sitzfläche Aktion auch die nackten Bleche um die große Batterie auch gedämmt 🤭

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Es ist besser geworden, ich höre jetzt nur noch die THULE Kiste und das Dach was ungedämmt ist (wird im Sommer gemacht . Womit ich aber überhaupt nicht klar komme obwohl ich schon viel gedämmt habe ist das dauer sägen- jaulen des Motors bei langen bergauf Fahrten 40-80 kmh....

    Auf der AB fällt das nicht auf bei der gesamten Geräuschkulisse .

    Wenn ich in den Alpen wohnen würde hätte ich das Auto schnell verkauft....ich finde das der 2.5 Liter viel knurriger jault (weil 4 Zylinder) als der 2.0 aus dem Corolla, CHR oder UX

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Danke für das Update! Es ist echt interessant meine bisherige Auto war eine E-Klasse w213 und die Akustischedämmung war meine größte Sorge als ich den RAV4 als Nachfolger visierte. Nun kam es zu die Probefahrt mit dem RAV4 und ich empfande auf eine Niveau mit die E-Klasse. Auf der Autobahn habe ich sogar mit meine Handy die Lautstärke gemessen, ich weiß die Methode kann man nicht wirklich vertrauen, aber bei 130 km/h lagen beide bei etwa 67dB. Aber gut, leiser gehts immer. Morgen werde ich mein RAV4 abholen und es wird sich ergeben wie es im Alltag wirklich ist.


    P.S. Ich habe in vorherigen Beiträgen Lösungen für den Radlaufabdeckung gesehen und fragte mich ob die Abdeckung von NX da passen würde. Hier kann man sehen dass die wirklich gedämmt sind im Vergleich zu den RAV4:


    53876-78020 Lexus NX Radlauf vorne, 125.30 € | RRR
    RRR.LT verwendet Teil für EDR1337 Lexus NX Radlauf vorne 53876-78020 Auto Lexus NX online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte Autoteile - schnelle Suche,…
    rrr.lt

  • Das ist interessant, würde nicht die Radhausverkleidung des Plug In schon helfen? Diese hat eine andere Teilenummer und auch gedämmt sein.


    Weiß das jemand?


    Oder eben die NX Nummer?

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.