Akustisches Verständigungsproblem mit der Navi Sprachsteuerung

  • Wollte vorgestern zum ersten Mal über die Sprachsteuerung eine Adresse in Köln eingeben, aber das Navi verstand auf Teufel komm raus „Köln“ nicht.

    Ich sprach keinen Dialekt und deutlich , habe dann genervt abgebrochen.

    Haben andere auch ähnliche akustische Kommunikationsprobleme mit dem Navi via Sprachsteuerung ?

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Eingabe per Hand geht schneller und ist Nervenschonender, ich würde die Treffsicherheit auf 40 % schätzen.

    Das können andere besser.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Moin zusammen.

    Bei mir ist ein Touch@go Plus verbaut und die Sprachsteuerung haben wir ca. 15x immer wieder mal ausprobiert. Es ist für diesen Preis absolut nicht zu akzeptieren. Nicht eine Eingabe war erfolgreich. Ich nehme jetzt Android Auto und Map. Das funktioniert zuverlässig und kostet nichts.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Straeuchel ()

  • Die unbrauchbare Sprachsteuerung ist für mich ein viel größeres Ärgernis als die teilweise hier im Forum beklagten Schwächen bei der Verkehrsschildererkennung. Wenn man demgegenüber das Infotainment von BMW wahrgenommen hat, ist das von Toyota im RAV 4 verbaute eine Katastrophe.

    Mein Toyota- Händler war nach eigenen Versuchen auch verwundert darüber, dass die Spracherkennung des Navis nichts erkennt. Man hofft das Problem mit einem update der aktuellen Software beheben zu können, woran ich nicht wirklich glauben will.

    Mich wundert es, dass dieses Thema so wenig bei Toyota Deutschland und in den Medien präsent ist. Auch bei einem Test des Toyota Mira von Car Maniac auf you tube verhielt sich die Sprachsteuerung genauso wie bei mir und musste frustriert abgebrochen werden.

    Toyota baut perfekte Autos aber wo kaufen die nur den völlig veralteten elektronischen Navi- Software-Schrott ein. Der passt ganz und gar nicht zu Toyotas sonstigen Qualitätsanspruch.

    Je mehr man wahrnimmt, was heute problemlos von anderen Herstellern im Infotainment-Bereich machbar und vorhanden ist, so mehr ärgert mich die Ignoranz von Toyota, dieses Problem zumindest mit der Sprachsteuerung abstellen zu wollen.

  • Nimmst Du aber Android Auto dann funktioniert die Sprachsteuerung im Auto 1a.

    Was offensichtlich ein Indiz für die unangepasste Software sein kann und nicht wie an einigen Stellen hier im Forum bereits vermutet Fehler behafteten Mikrofon.

    Da soll es ja angeblich ein aktualisiertes Mikrofon nachträglich verbaut worden sein - vielleicht können sich ja Forumskollegen bei denen es funktioniert dazu melden 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nein. Das es am Mikrofon liegt,dass schließe ich aus. Telefonieren funktioniert ja auch 1A. Android Auto zu 100%. G. Maps ebenso prima.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Hier vielleicht entsprechende Faden:



    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Muss man für die Nutzung von Android Car ein bestimmtes Datenvolumen im Handyvertrag gebucht haben, um Android Car regelmäßig nutzen zu können ?

    Habe mich bisher auf wenige GB beschränkt, weil ich bis dato nie mehr brauchte.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21