Akustisches Verständigungsproblem mit der Navi Sprachsteuerung

  • Erneut bin ich optimistisch rangegangen, aber leider erneut gescheitert.

    Diesmal lag es daran, dass trotz intensivem Suchen nichts gefunden habe, wo ich das Update herunterladen kann, um es anschließend auf den USB-Stick zu speichern.


    Wenn es dann auf dem USB-Stick wäre, gehe ich davon aus, dass ich diesen dann im Auto in die USB-Buchse im Handyfach stecke.

    Wie geht es dann weiter?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn du dich auf Toyota.de angemeldet hast, klicke wieder auf "Konto", und dann ganz unten auf "Multimedia-Updates".

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Danke. Dann war ich schon nah dran.


    Ich bin vom Pech verfolgt. Beim Anklicken, sehe ich leider nur „Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es später noch einmal.“

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • So, nun ist die Fehlermeldung weg.


    Allerdings bringt mich das auch nicht weiter, wenn ich auf „Multimedia-Updates“ klicke. wird mir nur die e-Store App angezeigt und ich kann ein 2022v1 Kartenupdate für 129,- Euro kaufen.

    Das war es dann auch schon.


    Weiß eigentlich jemand, wozu des e-Storeapp gut ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Da bist du doch richtig. Auf Karten klicken, und das Paket dem Warenkorb zuführen. Bezahlen mußt du nix...


    EDIT:

    Hier ist der Vorgang gut beschrieben:


    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Nun bin ich etwas verwirrt.


    Das ist doch anscheinend ein Karten-Update und nicht ein Update für das Navi selbst.


    Darüber hinaus sagt mir das System, dass ich dieses Update bereits gemacht habe, was ja auch stimmt. Aber da ging es auch um die Aktualisierung der Karten.

    In meinem Auto steht bei der Navisoftware unverändert 2021 v2.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Du mußt das komplette Paket runter laden (ich meine das waren 12GB). Das dann installieren, dann wird dir auch 2022V1 angezeigt.

    Finden kannst du das Paket, wenn du es schon "gekauft" hast auch unter "Konto/Multimedia-Updates" da klickst du oben links auf "Purchased Items". Unter deinen Einkäufen solltest du fündig werden.

    Und ja, 2021V2 oder 2022V1 sind die Versionsnummern der Karten!

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Immer der gleiche Mist. Ich werde mit dem Kartenmaterial vom neuen gelieferten Wagen die

    4 Jahre Leasing ohne Update fahren. Ich bin mir sicher das ich das Ziel immer erreichen werde.

    Die wenigen neu dazu gekommenen Kreisel werden dann nicht mehr geradeaus sondern im Kreis gefahren. Ob rechts und links die gerodeten Waldflächen noch grün dargestellt werden oder nicht ist mir egal.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • RAV-B`see schau dir das genau an, da steht wie du die Software der ECU updaten kannst.

    (Alles auf eigene Gefahr!)

    Seite 5 Beitrag 68: Navi-Update steht zum Download bereit - Seite 5 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili, den letzten Tipp aus dem Corolla-Forum habe ich nicht nicht angeschaut.

    Ist da etwas anderen oder nur ein zusätzlicher Hinweis, wie ich das Update machen kann?


    Ich habe aber gestern das „Kartenupdate“ heruntergeladen und anschließend auf einen USB-Stick entpackt. Da braucht man schon etwas Geduld.

    Daher habe ich erst heute weitergemacht und bin den Toyota-Anweisungen gefolgt. Da ist ja alles haarklein beschrieben, aber ein wichtiger Aspekt blieb unerwähnt.

    Ich habe nämlich das Auto eingeschaltet und den USB-Stick eingesteckt und es passierte nichts. Also noch einmal gemacht und es kam die Meldung Speicher nicht erkannt oder so ähnlich. Na toll. Ich probierte also mal anders herum. Erst Stick einstecken, dann Power-Taste betätigen und siehe da, es klappte.

    Nach etwa 1,5 h bekam ich die Aufforderung, den USB-Stick zu entfernen und das war´s auch schon. Im Setup habe ich nachgeschaut und tatsächlich ist die Navigationsdatenbank nun 2022v1.

    Die Karten hatte ich bereits vorher im Auto über WLAN aktualisiert.


    Ob ich einen Unterschied durch die aktualisierte Datenbank bemerken werde, wird sich zeigen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung