Navi RAV4 2019

  • Ich habe (leider) auch auf 2020 ein Update OTA gefahren. Die Karten werden aktualisiert, die Firmware Datenbank bleibt auf 2019 zurück.


    Effekt ist: Ich bekomme keine Radarfallen mehr eingeblendet.


    Ich werde mal versuchen, ob man die Einheit mit dem 2019 Image neu updaten kann und dann alles auf 2020 hochzieht.


    Hat noch wer mit 2020 Probleme mit den Radarfallen?

  • Guten Abend an alle, hallo Rubi,

    hier nun endlich die Antwort: Ja, das Problem ist gelöst (Zugriff auf Kontakte, die Möglichkeit zu telefonieren, Musik vom Smartphone abzuspielen, das Navi zu nutzen...). Allerdings hat es mich ein neues Smartphone "gekostet". Ich hatte die letzten Wochen immer einmal wieder an dem Thema herumgedoktert - mit dem alten Samsung-Smartphone ohne jeden durchschlagenden Erfolg. Mit der Verbindung des neuen Samsung-Smartphones waren - zumindest die "alten" Probleme wie verfolgen. Fazit: Mein "altes" Smartphone war schuld, obwohl.....Bei einem 2-jährigen Samsung-Smartphone hätte ich das nicht erwartet. Vielleicht hatte ja auch Toyota nicht die entsprechende Vorbereitung auf derartig antike Modelle im Blick :(. Aber darüber möchte ich mich nun nicht mehr ärgern.


    Wo wir beim Thema "Ärgern" sind, möchte ich kurz ein neues Problem ansprechen (falls das hier richtig platziert ist...).


    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die vom Smartphone übertragene Musik regelrecht "eiert"? So, als ob der Laser eines CD Players defekt wäre. Aber das kann ja nun einmal bei einer Bluetooth-Verbindung nicht sein ;).

    Viele Grüße

    Moni

  • Hallo,
    ich höre öfters Musik über das Smartphone (iPhone XR) und bei mir eiert nichts.

    Gruß
    Mecky

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Mein Rav hat letzte Woche das Kartenupdate und das Softwareupdate fürs Navi bekommen. Verbesserung Fehlanzeige. Karte ist weiterhin genordet, die Strecken im Umkreis sind mit violetten Punkten überzogen, Verbindung mit dem Internet geht auch nur sporadisch trotz 4g+. Kann Verkehrsdaten nicht aktualisieren.

    Lasse nebenbei immer Google Maps laufen für die Stauaussichten.

    Ach ja, das Kamerasymbol ist nun endgültig weg, zeigt also nicht einmal den einzigen Blitzer den es kannte noch an. Trauerspiel.

  • Toyofahrer: Was meinst Du mit Internetempfang? Im Navi ist kein Internetempfänger eingebaut. Wenn es so wäre, bräuchtest Du eine SIM Karte dazu. Die violetten Punkte kannst Du ausschalten indem Du "Letzte Route speichern" ausschaltest. Wenn Du das Kamerasymbol suchst mit dem Du Blitzer selber eingeben kannst, dann brauchst Du dennoch eine Internetverbindung. Die kannst Du über dein Handy herstellen indem Du einen Hotspot zur Verfügung stellst. Entweder WLAN- oder USB- Thetering. Sobald die Internetverbindung steht, erscheint auch wieder das Kamerasymbol.

  • Ich habe mein Handy gekoppelt. Die Internetverbindung läuft. Das merke ich an den eingeblendeten Preisen von Tankstellen bei Autobahnfahrten. Dennoch erscheinen Blitzer. Im Radio habe ich die Anzeige von Blitzern bereits deaktiviert und erneut aktiviert. Dennoch keine Änderung. Als ich kurz in der Niederlande war, funktionierte die Blitzeranzeige. Daraus schließe ich, es geht in Deutschland nicht mehr. Wenn es bei Dir in Deutschland noch geht, muss es noch irgendetwas gaben, was ich nicht gemacht habe, Du aber schon. Wäre sehr interessiert an einer Lösung.

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung