Beiträge von Rubi

    Ich habe den Einbau eines Mikrofon abgelehnt und siehe da, alles funktioniert trotzdem wie es soll. Android Auto versteht mich einwandfrei. Viel, viel besser als das onboard System.

    Ich war diese Woche in meiner Toyota-Werkstätte, die haben mir auf mein MM17 das Update in 1h aufgespielt. Im Vorgespräch war von der Notwendigkeit eines Mikrofoneinbaus die Rede. Ich sagte dass ich mir das mal ohne Mikrofon anschaue und dann weiter entscheide. Siehe da, es ist keines notwendig. Alles bestens, das Android-Auto funktioniert sehr gut, die Spracherkennung bei Google ist wesentlich besser als im eingebauten Entertainment System. Im Homemenü des integrierten Navis wurde die lästige Nordausrichtung beseitigt. Wie schon früher von einem anderen User bemerkt, lässt sich das Mikro durch langes Drücken am Lenkrad einschalten. (kurz = Toyota MM17, lang = Android-Auto).
    Im Normalfall werden ich Android-Auto wahrscheinlich nicht nutzen, da das Verbinden mit dem Kabel bei kurzen Fahrten sicher keinen Sinn macht. Bei längeren Fahrten ist die Google Verkehrsführung sicher zu bevorzugen.

    Das Update war für mich kostenlos. Warum also selber mit Downloads experimentieren?

    Mein RAV4 (Zulassung Juni 19)

    Bruno65

    Bruno, das klingt gut, allerdings in der Mapansicht hatte ich immer schon freie Wahl. Das Verhalten ist aber anscheinend nicht bei jedem gleich. Bei Mike hat sich anscheinend nichts geändert. Das Werksnavi habe ich auch im Wagen, trotzdem möchte mir meine Werkstatt ein Mikrofon um teures Geld (150.-) verkaufen. Damit möchten sie möglicherweise die Updatekosten hereinspielen.

    Mike danke für die präzise Antwort. Ist mit diesem Update jetzt auch die Nordausrichtung der Karte in der Übersichtsdarstellung des eingebauten Navis beseitigt worden? Lass mich raten: Nein. X(

    OK danke, im Prinzip ist es wahrscheinlich egal ob Du carplay oder Androidauto nehmen musst, die Funktionen werden sehr ähnlich sein.
    Ja, Du hast Recht, ich kann mir während der Fahrt per Sprache was im Internet suchen lassen oder Spotify hören. Die integrierte FSE kann ich auch jetzt schon über Sprache steuern. (meist versteht mich die Spracherkennung falsch, ist am Handy auch nicht besser). Nachrichten (e-mails) vorlesen tut das MM17 auch jetzt schon. Womöglich muss ich das Handy dann sogar noch über ein Kabel ankoppeln, bis jetzt läuft alles über Bluthooth. Allzuviel sollte man sich während der Fahrt ja nicht mit dem Handy spielen auch nicht über carplay. :thumbup: Schönen Tag noch.

    Ich werde mir das mal in meiner Werkstatt erklären lassen, wie das so läuft. Schön langsam kommt mir der Verdacht, dass ich das gar nicht brauche. Das NAVI habe ich onboard. Musik habe ich für Tage am USB Stick. Telefonieren inkl. Freisprechen kann ich ohnehin über das MM17, sogar e-mails kann ich lesen. Was bringt mir dann eigentlich das Carplay oder das AndroidAuto noch? Das wurde hier eigentlich noch nie diskutiert. Vielleicht kann mich der eine oder andere von Euch da mal aufbauen. Offensichtlich habe ich da eine große Wissenslücke. 8o:whistling:

    Wenn du eine FSE hast sollte es einfach das Mikro davon nutzen...?


    Mein Händler muss mir das gar nicht machen, der kann mir einfach die Dateien schicken und ich mach es selbst. Leider krieg ich auf Toyota-Tech immer nur Fehler bei der Suche ^^

    bitte was ist eine FSE?