Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen

  • Leider wurden die Voraussetzungen für elektrisch laden und deren Nachweisbarkeit (elektrische Nutzung) nicht über die myT App derlei gestaltet dass jederzeit stichprobenartig überprüft werden kann welche elektrische Km-Leistung das FZ in definierbaren Zeitabschnitten, zu einem Mindestprozentsatz im Verhältnis zu den Gesamtkilometern zurück gelegt wurde.

    Vielleicht reichten ja auch die Lade-Daten wieviel an Energie oder wie oft die Antriebsbatterie EXTERN im Kontext zur Laufleistung geladen wurde 😁

    Alles kein Betriebs-Geheimnis und bereits vor dem Kauf von Firmen-Kunden abzunicken. Dazu wären nicht mal Standortdaten, persönliche Angaben oder Fahrtzwecke von Nöten… Das würde ohnehin über den Steuerberater abgewickelt 😉

    So wird das wieder elegant und völlig absurd umsegelt und keiner von den Verantwortlichen hat’s gesehen oder sehen kommen…


    Typisch - Modell Förderung NICHT zu Ende gedacht!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Zurück zum Verbrauch und nur so am Rande:

    Rav4 Plugin cw-Wert von lausigen 0,32 bis 0,33 trägt auch nicht grad bei als Sparwunder zu wirken - vor allem wenn man bei der Kaufabsicht sportliche Ziele verfolgt hat 😁

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Zurück zum Verbrauch und nur so am Rande:

    Rav4 Plugin cw-Wert von lausigen 0,32 bis 0,33 trägt auch nicht grad bei als Sparwunder zu wirken - vor allem wenn man bei der Kaufabsicht sportliche Ziele verfolgt hat 😁

    Wir haben nach 1 Jahr und 11000km im Sommer unter 20kw auf 100km verbraucht, im Winter 25kw. Alpenvorland Süddeutschland..1 Tank Benzin davon....(55l)... Überland in die Stadt rein.. Wir sind sehr zufrieden....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • ist der Benzinverbrauch im reinen Hybrid-Betrieb der gleiche unabhängig davon, welchen Ladezustand der Akku hat ?

    Könnte ja sein, dass das Fahrzeug je mehr auf EV umschaltet, je mehr KM-Kapazität die Akkus noch haben.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • ist der Benzinverbrauch im reinen Hybrid-Betrieb der gleiche unabhängig davon, welchen Ladezustand der Akku hat ?

    Könnte ja sein, dass das Fahrzeug je mehr auf EV umschaltet, je mehr KM-Kapazität die Akkus noch haben.

    Spielt bei meinem keine Rolle wie viel Strom noch im Akku ist, ganz leer kann man ihn ja eh nicht fahren, selbst bei null Km Anzeige bleibt Saft im Akku für Allrad und Rückwärts, dann ist er einfach ein Hybrid der gut funktioniert.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Wenn du in den HV-Modus schaltest (also Hybridbetrieb), spielt der Ladezustand deines Akkus keine Rolle für den Benzinverbrauch.

    Mit anderen Worten, es ist egal ob in deiner Anzeige 0 km oder 75 km stehen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn du in den HV-Modus schaltest (also Hybridbetrieb), spielt der Ladezustand deines Akkus keine Rolle für den Benzinverbrauch.

    Mit anderen Worten, es ist egal ob in deiner Anzeige 0 km oder 75 km stehen.


    Bei meiner Probefahrt hat sich aber im HV Modus der Akkustand nach unten verändert; sehr langsam, aber die km gingen runter.
    So wie du es beschreibst müsstest du diese ja quasi einfrieren.

  • Ich bin ca. 1300 km Autobahn im HV-Modus gefahren.

    Dabei hat sich der Akkustand lediglich um max. 2 km erhöht bzw. verringert. Unterm Strich würde ich sagen, der Stand ist quasi eingefroren.

    Die Erhöhung hing ganz offensichtlich mit der Rekuperation bei einer recht langen Bergabfahrt zusammen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Hm. Verstehe .... das Problem saß vor dem Steuer -> ich ^^

    Wenn ich im Auto Modus gefahren bin, dann nutzt er den E-Antrieb oder? Und dann ist das wohl der Grund warum sich die E-Kilometer reduziert haben ^^

  • Im Auto-Modus entscheidet das Fahrzeug selbst ob im EV-Modus (elektrisch) oder im HV-Modus (Hybridmodus) gefahren wird.

    Man kann davon ausgehen, dass überwiegend elektrisch gefahren wird.

    Somit verringert sich die angezeigte elektrische Reichweite.


    Ich nutze den Auto-Modus überhaupt nicht, da sich der Nutzen für mich nicht erschließt.

    Ich fahre hauptsächlich im EV-Modus. Ist die Batterie alle, schaltet das Fahrzeug selbst in den HV-Modus. Man braucht also nichts mehr zu tun.

    Nur wenn ich auf die Autobahn muss und ich weiß, dass die Strecke länger ist, schalte ich in den HV-Modus. Auf der Autobahn wird die Batterie ohnehin derartig schnell „leergesaugt“, dass ich da ohnehin nicht weit kommen würde.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung