Sicherheit beim Verkehr – RDKS haben oder nicht haben?

  • That what the paper said!


    Die EU hat seit 2014 die Pflicht zur automatischen Reifendruckkontrolle durchgedrückt.


    Jedes dritte Auto hat trotz neuer Systeme den falschen Luftdruck.


    Selbst Nagel im Reifen wird nicht erkannt.


    Ein KfZ-Meister: Aber Fahrzeuge mit RDKS-Sensoren in den Rädern mögen zwar teurer in Unterhaltung sein (umgerechnet etwa 50€/Jahr), haben aber selten deutlich zu wenig Reifendruck in den Laufrädern.


    Jahrelang herrschte stiller Konsens in der Reifenbranche: Man drängte Autofahrer, Reifen früher zu tauschen als gesetzlich vorgeschrieben. Alles Quatsch, sagt Michelin. Eine Autozeitschrift hat den Test gemacht. Ergebnis: Teure Reifen versagen viel zu früh.

    …………………………


    Was also ist nützlicher für mich:

    • Direktes oder indirektes RDKS?
    • & so on?

    Wer möchte ständig mit Kondom rumlaufen? (Kosten nur 50 €\ a)


    Wem hat sein RDKS schon lebensrettende Hilfe geleistet?

    --------------------------------------------------------


    Ist ein RDKS beim Luftaufpumpen hinderlich?


    Sollte das Reserverad auch mit RDKS bestückt werden?


    Fragen über Fragen?

  • Naja, definiere Lebe Gerettet.

    In meinem A4 und A6 hatte ich jeweils Indirekte RDKS und war damit zufrieden, hatte nur einmal oder zwei einen Fehlalarm (nach mehreren Hundert km Autobahn) in ~7 Jahren.

    Beim A4 hat mich das System vor einer Panne bewahrt, da ich mir einen Nagel oder Schraube Eingefahren habe, was ich durch das System bemerkt hatte und somit der Reifen Repariert werden konnte. Beim Yaris haben wir das direkte System auch noch keine Fehlalarme hat mich aber auch schon auf ne Eingefahren Schraube hinwiesen (brauchte Trotzdem nen (bzw. zwei) neue Reifen). Nachdem fast immer mein Kind im Auto habe, bin ich froh das System zu haben (auch wenn mir das Indirekte lieber wäre), denn ne Reifenpanne bei ~140km/h auf der Autobahn brauch ich nicht.


    (Ich muss aber dazu sagen, dass ich trotz RDKS Regelmässig meinen Reifendruck Kontrolliere und sogar einen Prüfer im Auto hab, da in Ö die Tankstellen schon seit ein paar Jahren die Reifenfüll nicht mehr Eichen lassen müssen und die meisten das deshalb auch nicht mehr machen.)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • das ist mein erstes Auto mit RDKS, warum? Es hat es halt, mehr nicht.

    Ich habe seit 1974 den Schein für alle Klassen und habe in der Zeit nur zwei Reifenschäden gehabt ( privat und dienstlich ). In den 80-ern mit dem Fiat und Anfang 2000 mit dem Land Rover.

    Jedesmal habe ich es am Fahrverhalten der Autos rechtzeitig gemerkt und konnte reagieren. Dafür brauche ich kein RDKS, das merke ich doch selbst- oder?

    Das ein Reifen heute platzt ist nahezu unwahrscheinlich, es wird überwiegend ein schleichender Verlust sein und den merkt man. Bei 30 oder auch 230 Km/h.

    Da ich unsere Autos regelmässig kontrolliere oder einfach nur mal drumherum laufe, auch damit kann man vieles vorab feststellen.


    Gruss

    Steffen


    Das soll jetzt nicht heissen, das ich gegen Technik bin. Nur es wird uns immer mehr vom Auto aus unseren Händen genommen und wir verlassen uns auf Technik. Wenn die dann mal versagt heisst es- wie konnte das passieren??

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Reifendruck-Kontrollsystem schadet nicht, tut nicht weh, ist halt dabei falls man es braucht, Zeit sparend - und wenn es funktioniert, hat man eben bequem Kontrolle zu gewünschtem oder empfohlenen Druck für eine ökonomische Fahrweise in den Temperatur kritischen Jahreszeiten ( 2 Paare Reifensets SR/WR angelernt) !


    Hab es auch das erste Mal in meinem Leben in einem Fahrzeug( Rav4 ) ✌🏼


    Sollte das Reserverad auch mit RDKS bestückt werden?

    NEIN !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Man tut hier ja so, als ob man die Wahl hätte. Seit 2014 ist RDKS bei Neuwagen Pflicht - fertig. Sicherheitsrelevant ist es auch, funktioniert es nicht gibt es keine TÜV Plakette. Das Passive System hatte ich an meinem Volvo XC60, das tut zwar auch seinen Dienst, allerdings recht träge. Gefällt mir ganz gut, wenn ich den Luftdruck zwischendurch auch mal im Auto kontrollieren kann, was eben nur mit dem aktiven System geht.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hatte schon einmal den fall, dass bei einem Auto auf der Autobahn das Ventil versagt hat. Die Kontrolllampe ging an und ich bin raus gefahren. Als ich dann druck auf den Reifen geben wollte ist das Ventil voll abgebrochen (muss auf der Autobahn wahrscheinlich was gegen geflogen sein) war da ganz froh die Anzeige gehabt zu haben. Platter reifen bei 220 ist nicht das schönste was man am Wochenende mitnehmen kann :-D.

    Ansonsten denke ich mir auch: wenn es kaum was kostet aber hilft... Einbauen und fertig. Immer lieber haben und nicht brauche als brauchen und nicht haben ( eine Lebensweisheit die mir das Segeln beigebracht hat :-D)

    Schönen Sonntag euch.

    Sir Bommel

  • Hallo Allerseits, RDKS, sowie die ganzen "Helferlein" finde ich äußerst gefährlich, weil sich "OTTO -Normalverbraucher, einfach auf Diese verläßt.

    Ältere bzw. alte Autofahrer werden da eher nicht von Ihren "Gewohnheiten" abweichen und Alles ALLEINE weiterhin zu kontrollieren. Das hat

    noch nie geschadet. Ansonsten unterschreibe ich den Kommentar von@ sscdiscovery....

  • "Reifendruck-Kontrollsystem schadet nicht, tut nicht weh ... "


    Ist aber sehr schlecht gemacht. Wieso soll ich alle Räder kontrollieren, um das richtige zu finden? Das kann man doch bestimmt umprogrammieren und als Update verteilen/installieren. Sogar der kleiner Fiesta beim Nachbarn zeig jedes Rad einzeln an.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Paris-Dakar

    Im Ebay gibt es ein Gagdet das dir alle Räder einzeln anzeigt. Pflicht ist nur eine Leuchte. Einzelanzeigen kamen dann immer häufiger und sind bald sicher Standart. Auch bei Toyota. Der Yaris zeigt zb. auch alle einzeln an. Ich denke das dies beim RAV dann sicher auch einzug haben wird.

  • Hallo Allerseits, RDKS, sowie die ganzen "Helferlein" finde ich äußerst gefährlich, weil sich "OTTO -Normalverbraucher, einfach auf Diese verläßt.

    Ältere bzw. alte Autofahrer werden da eher nicht von Ihren "Gewohnheiten" abweichen und Alles ALLEINE weiterhin zu kontrollieren. Das hat

    noch nie geschadet. Ansonsten unterschreibe ich den Kommentar von@ sscdiscovery....

    Ich sehe das coexistent/synergetisch, also vollkommen i.O. wenn unsere Sinne durch Sensoren ergänzt werden, jedoch verlassen tut man sich als alter Hase weiterhin auf seine Erfahrungen, holt sich gelegentlich seine Pumpe mit Manometer raus, prüft mit dem Drehmo-Schlüssel die empfohlenen Anzugsmomente, Ohren offen und meistens beide Hände am Steuer, nicht wahr 😉✌🏼

    ENDE.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)