Zeichen und Wunder des RAV 4

  • LuisVR6

    Die 12V-Batterie ist nur für die Hilfsaggregate (Steuergeräte) da und speist keine Verbraucher mit so hoher Leistung, wie sie für einen Starter/ Anlasser notwendig wäre. Das ist auch der Grund, warum sie nicht eine so hohe Kapazität haben muss. Die Bezeichnung Starterbatterie ist daher irreführend.

  • Sie hat doch selber geschrieben, dass der Wagen auf das Autohaus zugelassen und wieder abgemeldet wurde. Dadurch das der 1x zugelassen war, auch wenn es nur 1 Tag war, ist es ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen mehr. Die Garantie läuft ab dem Datum der Erstzulassung.

    Daher ist es ein Gebrauchtwagen und die Garantie läuft ab 15.02.22.

    Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Aktenzeichen: VIII ZR 109/04 vom 12.1.2005) gelten Fahrzeuge mit Tageszulassung als Neuwagen, wenn: das jeweilige Modell noch unverändert hergestellt wird. der Wagen keine standzeitbedingten Mängel aufweist. zwischen Herstellung und Verkauf nicht mehr als zwölf Monate liegen.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Nun, für mich und wahrscheinlich auch für Andere, ist eine "Tageszulassung", Eine Taktische, zur Verkaufsförderung und für die Fahrzeugquote....

    "Wochenzulassung", ist vielleicht neu kreiert, mir aber so, bisher nicht bekannt.

    Als mathematische Antwort : je nach Zählweise, zwischen 5-7 Tagen.

  • Verheimlichen darf der Händler die Tageszulassung jedenfalls nicht. Deswegen würde ich den Kaufvertrag nochmals unter die Lupe nehmen.

    Und es ist richtig wie hier gesagt wurde, dass eine Tageszulassung als Neuwagen gilt.

    Sie dient wie hier schon gesagt wurde der "Statistik" und findet quasi nur auf dem Papier statt. Das Fahrzeug wird am nächsten Tag wieder abgemeldet. Mit 10km ist er auch im Rahmen des erlaubten.


    Hersteller verpflichten die Händler bestimmte Mengen abzunehmen.

    Je mehr Fahrzeuge zugelassen werden desto höher rangiert der Hersteller in der monatlichen Zulassungsstatistik, desto erfolgreicher gilt er in der Branche und bei Käufern.

    Wenn also nicht genug Anmeldungen durch Kundenfahrzeuge am Monatsende erreicht wurden, wird noch schnell die Tageszulassung gemacht bei Bestandsfahrzeuge.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Eine Tageszulassung hat zumeist das Problem das man dort nicht mehr die volle Garantiezeit hat, weil die beginnt nun mal mit dem Tage der Erstzulassung.

    Liegen da Monate oder gar Wochen dazwischen so ist es eine kürzere als übliche Zeit.

    ABER, da hier wenige Tage dazwischen liegen und man somit quasi nur Stunden der bis zu 10 Jahre dauernden Relax Garantie einbüßt kann man ggf. den einen oder anderen €uro Nachlass mitnehmen.

    Mein derzeitiger RAV4 war ja ein Vorführwagen wo nicht nur 1000km sondern auch 8 Monate der Garantie quasi weg waren. Auch war der Zeitraum von 3 Monaten wo man die Garantie seinerzeit gegen ein sehr geringes Entgelt auf 5 Jahre erhöhen konnte eigentlich weg. Aber da ich ja der erste "richtige"Besitzer war hatte man mir diese Erweiterung der Garantie einfach mitgegeben.


    Gut gefahren bin ich damit allemal. Auch war der Preis für den eigentlich Gebrauchten mit meinen Änderungswünschen wegen der hohen Nachfrage eher hoch, aber dennoch genau betrachtet sehr fair.


    Also nicht ärgern, die guten Angebote haben immer die Anderen.

    Glücklich ist man aber selbst.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Auch war der Zeitraum von 3 Monaten wo man die Garantie seinerzeit gegen ein sehr geringes Entgelt auf 5 Jahre erhöhen konnte eigentlich weg.

    Das ist so nicht richtig.

    In den ersten 3 Monaten nach Erstzulassung war die 2 Jährige Anschlußgarantie 20% im Preis reduziert.

    Abschließen konnte man die bei regelmäßiger Wartung beim Toyotaservice bis 1 Tag vor Ablauf der Werksgarantie zum vollen Preis.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras