Zeichen und Wunder des RAV 4

  • Ottili

    Ob Du der erste Besitzer eines Neufahrzeuges bist oder nicht müsstest Du im KfZ-Brief sehen. Dort stehen alle (Vor-)Besitzer drin.

    Es gibt keinen KFZ-Brief mehr seit ein paar Jahren in Deutschland.

    Es gibt nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht die Anzahl der Vorbesitzer. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter B (Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs) das Datum der Erstzulassung. Auf der linken Seite unten unter I (Datum dieser Zulassung) steht das Datum, wann der Wagen auf den aktuellen Halter zugelassen wurde.

    Stimmen beide Daten überein, ist es die Erstzulassung auf den Ersten Besitzer und es ist ein Neuwagen. Unterscheiden sich die Daten, ist es ein Gebrauchtwagen.

    Ich zittiere mich mal selber von Beitrag 2:

    Wenn auf einen anderen das Fahrzeug zugelassen war, steht das in der Zulassung bei Anzahl der Besitzer.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Meiner hatte auch die obligaten 😁 11km !

    Moni’s Modell ist von 2022 und die Bilder vom FZ Unterbau sprachen eine eindeutige Sprache auf meinem hochauflösenden big iPad - der Wagen war defacto so neu wie nur möglich!

    Andernfalls müsste ich ja den Händler umgehen und das FZ selbst in Belgien abholen 😵‍💫

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • nochmal für ALLE, die Zulassung Teil 1 und 2, also landläufig der KFZ Brief ist im jeweiligen Land ausgestellt und zeigt dort den ersten Besitzer in diesem Land an.

    Im Klartext. Die Vorbesitzer erscheinen nicht dort auf wenn das Fahrzeug vorher im Ausland, so wie z.B. Belgien zugelassen war.

    Diese stehen jedoch in der ehemaligen Zulassung des anderen Landes, diese wird aber auf der Zulassungsstelle eingezogen.

    Dieser Vermerk könnte auf dem Teil 1 der dtsch. Zulassung unter Punkt 25 aufscheinen oder auch nicht. Könnte auch ein Standardsatz sein.

    Um das nachzuvollziehen muss man aber den Teil 1 vorliegen haben.


    Bei Moni glaube ich aber auch eher an eine Tageszulassung oder Kurzzeitzulassung, da der KM Stand nicht mehr ( oder kaum) manipulierbar ist.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Früher konnte man den Kilometerstand auf Null setzen um Kunden das Neu Gefühl haben zu lassen. Das ging bis zu einem bestimmten Kilometerstand. Aber nur einmal.

    Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen. Aber die Neuwagen die ich hatte, die hatten irgendwo zwischen 10 und 17km auf der Uhr.

    Aus dem Werk zum Abstellplatz, vom Abstellplatz auf den Transporter und dann die Wege beim Händler. Da kommt sowas zusammen.


    Natürlich ist es blöd, wenn ein fremdes Telefon registriert ist. Aber du hast ja einen Neuwagen aus dem Showroom gekauft. Also hatten Kunden die Chance mal die Koppelung mit der Anlage zu testen. An sich nichts schlimmes, wahrscheinlich hat man das bei der Übergabedurchsicht einfach übersehen das Soundsystem auf Werkseinstellung zurück zu setzen.

    Normal sollte man ja alles mal getestet haben , aber du sollst es auf dich und deine Bedürfnisse selbst einstellen.


    Ich denke tatsächlich das da nichts weiter dahinter steckt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Aber du hast ja einen Neuwagen aus dem Showroom gekauft.

    Es ist kein Neuwagen, sondern ein Gebrauchtwagen aus dem Showraum, da dieser auf den Händler zugelassen worden war, wie Monilein selber geschrieben hatte.

    Ein Neuwagen ist ein Fabrikneues Fahrzeug, welchen bei Verkauf an den Kunden noch nicht zugelassen war. So in etwa ist die rechtliche Lage und Definition des ganzen.


    Hier ist das im Juristendeutsch genau erklärt:

    ᐅ Der Kauf von Neuwagen: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
    Bei einem  Neufahrzeug handelt es sich der Definition nach um ein Fahrzeug, das außer der herstellenden Firma noch keine Vorbesitzer hatte. Fahrzeuge, die…
    www.juraforum.de

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Am einfachsten ist doch sich jetzt erstmal den Kaufvertrag nochmal anzuschauen.

    Steht da irgendwas von einer Zulassung drin?


    Hat der Händler dir das Fahrzeug zugelassen?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Also, z u a l l e r e r s t vielen Dank für Eure engaggierte Anteilnahme an meinem "Trauerfall" ;)


    Ja, der Händler hat den Wagen für mich zugelassen!

    Ja, auf der Uhr waren 10 km als ich ihn bekam!

    Ja, der Wagen war seit 22.02.22 auf den Händler zugelassen (auch im BRIEF so eingetragen)!

    Ja, der Wagen stand ohne Nummernschild und ohne Preisgestellung oder Sonstige Beschreibungen, aufgebockt (als "Gebrauchtwagen") im Showroom und ich habe dusselig verhandelt.

    Ja, wie 4Ravinger schon feststellte, ich habe ihn so gut wie es ging und mit meinem auf eine Nähmaschine zugeschnittenen Verstand möglichst sorgfältig geprüft, auch den Unterboden!

    Ja, das schon gekoppelte Telefon hat mich dann verblüfft, vor allem, weil es auf einen "van Sowieso" lautete, wovon es in Deutschland nicht soooo Viele geben sollte.

    Ja, es ist unbestritten (und selbst vom Händler unwidersprochen), der Preis hätte gut 2000 € geringer sein können, aber der Händler muss nicht darauf aus sein ein Discounter fürs Guinnessbuch werden zu wollen.

    Ja, der RAV gefälltt mir immer noch ein Bisschen, trotz

    • dünnhäutigem und empfindlichen Wasserlacks,
    • trotz Motorgeräuschs wie von einem "guten" (nicht Pumpe-Düse) Dieselfahrzeug und einer Dynamik, die auf "ältere Herrschaften" zugeschnitten ist.
    • trotz CVT-bedingter Abriegelung bei 180 km\h und noch verbliebenem "Gummibandeffekt"
    • trotz Rostanfälligkeit wie bei einem LADA von unserem ehemaligen, preiswerten und ehrlich arbeitenden Energielieferanten.
    • trotz randgenähter 12V Starternatterie,
    • trotz in die Jahre gekommenem Infotainmentsystem
    • trotz fehlender Akkustikverglasung, die er IMHO gut vertragen würde,
    • trotz deftigem Preis,
    • faktisch sinnfreier "Fahrmodi"
    • komfortlosem Beifahrersitz
    • Toyota-Barrock im Motorraum,
    • ...

    Ich bin grade von einer gut 500 km langen Tour ausschließlich Autobahn zurück und habe dafür 6,8 l\100km verbraucht, mit der Konsequenz von etlichen Polos, Astras, Citronen und ähnlichem "Geschmeiß" locker überholt worden zu sein.


    FAZIT: An all meinen offengebliebenen Wünschen sind PUTIN, die globale Erwärmung, Omikron und meine fehlende Cleverness schuld - und sonst gar nichts! Jeder Händler ist im reichen Deutschland nicht nur autorisiert, sondern aufgerufen, seine Kunden so kräftig wie möglich über den Tisch zu ziehen; wo sonst sollte denn das viele "Geld für die schwereren Waffen" herkommen. In diesem Sinne und der Botschaft Frau Merkels im Kopf, dass die nächsten 50ig Jahre nicht mehr so rosig werden, wie die abgelaufenen, knalle ich nach dem Tanken für 2,10 €\ l meine Toyota-Türen dermaßen zu, dass das Land des Bösen erzittere!!!

  • @Monilein

    Du hast Probleme auf hohem Niveau!

    Begründung:

    (1) Tageszulassungen sind für Automobilverkäufer auf der einen Seite eine Möglichkeit, höhere Rabatte geben zu können, als für Neuwagen. Es ist eine Möglichkeit, aber keine Pflicht. Der RAV4 läuft zur Zeit relativ gut und ist in guter Ausstattung kein Ladenhüter! Auf der anderen Seite dienen Tageszulassungen dazu, die Zulassungszahlen zu schönen, denn man darf nur den Statistiken trauen, die man selbst gefälscht hat!

    (2) Wozu brauchst Du eine Starterbatterie? Der RAV4 startet mit dem Motor des Hybridsystems; dessen Batterie ist wohl groß genug.

    (3) warum tankst Du nicht zu Zeiten, wo der E10 nur 1,91 … 1,93€ kostet?

    (4) Dein Autogeschäft ist erledigt. Der Markt bewegt sich ständig; demzufolge die RAV4-Angebote. Schau nach vorn und nicht ständig nach hinten; sowas macht Genickschmerzen.

    (5) Was scheren Dich andere Automarken? Weißt Du was ich am meisten als ehemaliger BMW-Fahrer am RAV4 vermisse? Eigentlich nüscht! Alle Karren haben irgendwelche Macken! Wirklich alle!

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

    5 Mal editiert, zuletzt von f-rob_s ()

  • (2) Wozu brauchst Du eine Starterbatterie? Der RAV4 startet mit dem Motor des Hybridsystems; dessen Batterie ist wohl groß genug.

    (3) warum tankst Du nicht zu Zeiten, wo der E10 nur 1,91 … 1,93€ kostet?

    Ich danke Dir für die lebensklugen und aufmunternden Worte, edler Freund!


    Und doch beschleicht mich das unwohle Gefühl, dass einer von uns beiden besser als seelentröstender Pastor aufgehoben wäre, da er von Autos noch weniger Ahnung hat als ich.


    Als corpus delicti möge Deine Aussage zur "Starterbatterie" dienen!

    "Tanken zu Zeiten, wo der Sprit nur 1,93 € kostet" ist ähnlich gelagert wie die Aussagen unserer Regierungssprecher zu dem täglichen Blödsinn, der dort "oben" verzapft wird! Dann friere ich lieber gleich für den FRIEDEN, wie es uns der Gauckler nahelegte! Ich müsste meine Tagesabläufe nach der Fieberkurve unserer demokratischen Zapfsäulen organisieren, das führt bei mir zu massigen Verlusten auf anderen Gebieten. Ausserden müsste ich mehrfach um die Blöcke fahren bzw. an Orten Tanken, welche logistisch eigentlich unsinnig für mich wären, was die mögliche "Einsparung" von 10 Cent locker pulverisierte!!!


    Gerne wieder, wenn Dir mal was Ähnliches vom Popo ins Köpfchen steigen sollte.

    ...............................


    PS: Als vor drei Tagen informiert wurde, dass wegen dem verfluchten Putin nun auch die Bierpreise kräftig steigen, da demonstrierte man dem Fernsehpublikum etliche Säufer, die dazu sagten: "Na und, ich werde nicht eine Maaaaß weniger saufen, wegen der neu entwickelten Preise ... etc. usw.

  • 2) Wozu brauchst Du eine Starterbatterie? Der RAV4 startet mit dem Motor des Hybridsystems; dessen Batterie ist wohl groß genug.

    Ohne Starterbatterie startet an deinem Hybrid schon mal gar nix, alleine der Name sagt es ja schon.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: