Dachgepäckträger - Grundträger

  • Wie popelt man eigentlich die Abdeckkappen von den Fixpunkten ab, ohne irgendwas zu bekratzen? Gibt es da einen Trick?

    Habe es erst letze Woche mit den Fingern gemacht. Ging überraschend leicht. Habe auch nicht verstanden warum sich hier manche über den Aufbau beschweren. Eine lange schraube musste angezogen werden. War eigentlich ziemlich einfach...

  • Die Anleitung des Toyota-Trägers sieht vor einen Schraubendreher mit Klebeband zu bekleben und die Deckel damit rauszuhebeln. Das Klebeband soll wohl Kratzer vermeiden. Bringt aber nur bedingt was, wenn die losen Deckel dann in einer Tüte oder Box rumfliegen und sich gegenseitig zerkratzen.

    Wenn man schon mal einen ordentlichen Dachträger hatte (keine Deckelpopelei, kein Werkzeug nötig, nix zu verlieren wie Schrauben oder Unterlegscheiben...) kann man sich schon über diesen Träger ärgern. Geht halt bei anderen Autos viel besser.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Das einzige was es bei diesen Abdeckungen zu beachten gilt ist bei der Remontage: Li/Re und vo/hi also 4 unterschiedliche Teile welche man nicht verwechseln sollte ansonsten brechen die Montage-Nasen…

    Montage: Ich belasse den Trägeraufbau an der Dachbox und hieve diese mitsamt den Auflager-Böcken in die Verschraubungen.

    Klar die Verschraubungen müssen jedesmal nach Entfernungen der Plastikabdeckungen neu gesetzt werden aber wie Sir_Bommel schon meinte geht das ziemlich einfach.


    Jedoch: Trotz alle dem kein Vergleich mit dem Krallenaufbau an der Dachreling meines Avensis dazumal 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • rav4-forum.de/gallery/image/447/

    Meiner fährt mit Thule-Trägern. War zwar ein Akt die zu montieren (wieso gibt es zwar Drehmomentangaben, aber dann keinen passenden Schlüssel dazu? Ging beim Renault Espace ja auch ...), ist jetzt aber drauf - und das Kanu ist oben geblieben. Weil mir die Montage aber zu umständlich ist, bleibt er jetzt erstmal drauf (ohne Boot).

    Morgen mal sehen wie das mit der Geräuschentwicklung im "Normalbetrieb" aussieht ...

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace