Räderwechsel - Do it youself

  • Hallo Nihad,

    zumindest ich, habe nur auf festem ebenen Boden Räder getauscht. Der Rav4 ist so schwer,

    das sowiso nicht gleich los rollt. Also wenn Du an den Achsseiten anhebst, ist immer ein

    gebremstes Rad auf dem Boden. So habe ich das stets gemacht.

    Das ist so am Sichersten. Wer hat schon eine Hebebühne zur Verfügung.

    Anständig angehoben, ist mir noch etwas runtergefallen. Viel Glück dabei...

  • Macht es doch wie mein Opa.

    Vorsichtshalber vor die Räder am Boden Keile legen. Dann rollt nichts weg, auch wenn das Fahrzeug nicht gebremst wäre.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Oder wie ich. Ganzjahresreifen für 4 Jahre und man hat Ruhe :thumbup:

    So würde ich es auch machen.

    Wer aber in schneereichen Gebieten unterwegs ist, der sollte besser nicht auf die Winterreifen verzichten.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ja, das sehe ich auch so. Habe ja selbst Ganzjahrereifen.

    Aber es macht wohl wenig Sinn andere umzustimmen. Wenigstens sollen sie beim Reifenwechsel sich und das Auto nicht in Gefahr bringen.


    Wer auch noch das letzte Quäntchen Sicherheit rauskitzeln möchte und sich mit Sommer- und Winterreifen besser fühlt kann diese gern nutzen. Nur eines sollte man bedenken:

    Es gibt etliche Leute, die auf Grund von nicht sehr hoher Jahresfahrleistung sich auf diese Weise noch zwei Reifensätze pro Jahr teilen. Das bedeutet, dass sie viele Jahre damit unterwegs sind. Die Gummimischung der Reifen wird aber in dieser Zeit nicht besser und die Sicherheit leidet.

    In diesem Falle gibt man mehr Geld für weniger Sicherheit aus.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Es gibt etliche Leute, die auf Grund von nicht sehr hoher Jahresfahrleistung sich auf diese Weise noch zwei Reifensätze pro Jahr teilen. Das bedeutet, dass sie viele Jahre damit unterwegs sind. Die Gummimischung der Reifen wird aber in dieser Zeit nicht besser und die Sicherheit leidet.

    So wie ich, aber nach 6 bis 8 Jahren gibt es jeweils einen neuen Reifensatz. Und für die Auswahl suche ich Testberichte und dann nehme ich den günstigsten aus der Top5.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

    2 Mal editiert, zuletzt von T22 () aus folgendem Grund: Reifenangaben entfernt um andere nicht zu verwirren.

  • Hallo Nihad, wie Du siehst gibt es "Ratschläge en gros" zu dem Thema.

    Jeder sollte so handeln, wie Er es für richtig hält. Seien es Sommer-, Winter- oder GRZ-Reifen.

    Jeder hat so seine Meinung oder auch Erfahrungen gemacht.

    Die Reifen von T22 passen nicht auf den Rav4, sollten deshalb nicht als Beispiel genommen

    werden. Ob Sie auf seinen Avensis passen, kann ich nicht sagen. Doch sollten wir hier beim

    RAV4 bleiben egal ob alt oder Plug-In Hybrid oder Voll Hybrid.

  • Oder wie ich. Ganzjahresreifen für 4 Jahre und man hat Ruhe :thumbup:

    Oder wie ich. Zwei mal im Jahr die eingelagerten Reifen vom FTH fachmännisch wechseln lassen,

    dabei mit dem Hund eine Runde spazieren gehen oder ein Käffchen trinken, und Zeitung lesen.

    Nach knapp eine Stunde ist das Vergnügen vorbei. :thumbup:


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Nach knapp eine Stunde ist das Vergnügen vorbei.


    Was so lange braucht der dafür trotz Hebebühne und Spezialwerkzeug :?:

    Das hatte ich früher in einer halben Stunde erledigt.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W