Staatliche Förderung der Plug-In Hybride wird Ende 2022 auslaufen

  • Schön, dass diese unsinnige Förderung für Plugin Mogelpackungen entfällt. Ich kenne nur Aussendienstler, die solche Dinger fahren und deren Akkus haben noch nie eine Ladung erfahren. Schade für diejenigen, die wirklich versuchen, elektrisch zu fahren, sooft es geht. Wir fahren seit 14 Monaten vollelektrisch und der Rav ist auch verkauft. Er wird im März gegen einen vollelektrischen Mercedes ersetzt. Somit ist das Thema Rav endgültig beerdigt. Er hat mich zu oft im Stich gelassen

  • Somit ist das Thema Rav endgültig beerdigt. Er hat mich zu oft im Stich gelassen

    Schade dann bist Du wohl einer der Wenigen die das so fühlen und erlebt haben. Wie auch mein Bekannter der das Gleiche von Mercedes behauptet. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Es liegt in unseren Händen das beste aus dieser/Deiner Situation mit Toyota (auch bald keine Subventionierung mehr) zu machen. Wenn so viele an den Möglichkeiten dieses FZ sich bequem vorbei schummeln ist es nicht das Problem der ordentlichen Benutzer sich mit Schlagworten wie Mogelpackung auseinander zu setzen !

    Wenn das Anwenderprofil nicht mit diesem Plugin harmoniert sollte man bereits vorher maximal kritisch gewesen sein bevor ich mir bald wieder ein anderes FZ anlache.

    Selbstverständlich ist es bedauerlich und zu respektieren wenn Du andere Gründe wegen unüberwindbarer Probleme mit dem FZ hattest…


    Servus

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei Förderungen/Subventionen bin ich über den Sinn/Unsinn immer wieder hin- und hergerissen. Wie oft wird bei Überprüfungen fest gestellt, dass sie unrechtmäßig waren !! Aber wie oft auch geht ohne nichts voran !!

    Wie sich das komplette Wegfallen der Kaufprämie auswirken wird, wir werden sehen. Ich persönlich glaube, dass der Plug-In damit auslaufen wird - außer Toyota stampft den Vollhybrid ein und bietet demnächst den RAV4 nur noch als Benziner ( vor allem für die Amis und die Aussies ) ODER als Plug-In an. Das wäre doch mal ein echt progressiver Schritt ^^

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Mal sehen, den Prius als Plug-In gibt's ja auch schon ewig, auch schon vor der Förderung. Ist damals auch nur ein Nieschenprodukt gewesen und gibt es bis heute.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Zitat Toyota:


    Die Prius-Baureihe ist in Deutschland nicht mehr als Neuwagen erhältlich, sie ist jedoch auf unserer Gebrauchtwagen-Website verfügbar

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Da hatte ich doch letztens gelesen die 5. Generation soll dieses Jahr kommen, auch als Plug-In...

    Das der aber nicht für Deutschland kommt wusste ich nicht. Asche über mein Haupt.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Was dem RAV4 Plug-In neben der Streichung der Prämie noch das Wasser zusätzlich abgraben könnte, ist der bZ4X - quasi ein elektrischer RAV4. Die Batterie Ressourcen, die in eine Plug-In Batterie gehen, wären durch Einstellung der Herstellung frei für den Vollelektrischen und so wie ich gelesen habe, soll der bZ4X auch nur der Anfang sein...
    Aber um es bayrisch korrekt auszudrücken - schau mer mal ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • ist der bZ4X - quasi ein elektrischer RAV4.

    Sehr schön, nur werde ich mich bemühen meine Stromrechnung so niedrig wie möglich

    zu halten. Reines E-Fahrzeug nein Danke.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Normalerweise könnte man bei Hybrid, Plug in oder E-Auto über die technischen Vor- und Nachteile fachsimpeln.

    Leider reicht das aber für eine sinnvolle Kaufentscheidung, mit der man später auch noch eine Weile zufrieden sein kann, nicht mehr aus.

    Die Energiepreise spielen gegenwärtig verrückt. Benzin ist teuer geworden, die Strompreise beim Haushaltsstrom sind noch fast konstant (fragt sich nur wie lange noch) und die Preise an den Ladesäulen sind insbesondere beim Schnellladern sehr hoch. Da kann man ein reines E-Auto kaum günstiger bewegen als ein verbrauchsarmes Modell, wie z.B. den RAV 4 Hybrid.

    Bei der gegenwärtigen Unsicherheit, wo die Reise preislich hin geht, bin ich sehr zufrieden den RAV 4 Plug in zu haben. Die überwiegende Zeit im Jahr kann ich diesen rein elektrisch fahren, ohne öffentliche Ladesäulen nutzen zu müssen. Auf teures Benzin bin ich dabei auch nicht angewiesen. Sollte auch der Strompreis weiter steigen, was leider nicht unwahrscheinlich ist, habe ich dann immer noch die Option wieder auf Benzin zurück zugreifen. Man muss dann lediglich schauen, zu welchem Preis ich fahren kann.

    Ich vergleiche mal die Preise: Gegenwärtig kostet der Liter Super an unserer Tankstelle 1,69 €. Bei einem Verbrauch von 6 l / 100 km kostet diese Strecke 10,14 €. Bei einem angenommenen Stromverbrauch für 100 km von 20 kWh könnte der Strompreis allerdings noch auf rund 50 Cent steigen, bis zum Gleichstand mit Benzin.

    Noch ist also Luft zum elektrischen Fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung