Wo ist mein Android-Auto

  • Hallo Forumfreunde.


    Bin neu hier und erst seit heute besitzer eines Rav4 Vollhybrid Lounge 4x4. Mit Touch &Go Plus.

    Angeblich auch mit Android Auto, aber ich finde es nicht.

    Ich habe es Smartphone per Bluetooth, USB, Wlan verbunden, aber kommt kein Android Auto Smbol oder ähnliches.

    Kann es sein, dass ich gar keins habe und ein Update brauche?

    Wollte euch fragen, bevor ich beim Autohaus schimpfe😉

    Wo sehe eine Versionsnummer um zu wissen auf welchem Stand die Software oder Kartenmaterial ist?

    Auto ist übrigens bj2019

  • Hast du den Android auto app mal geladen und installiert auf dein smartphone? Wen du eine Alterre Android version hast verbinden die nicht automatisch und vergesse dein USB kabel nicht An zu schliesen es ist nicht drahtlos 😔aber es kan Auch sein das Deiner noch kein Android auto hat wen er von anfang 2019 ist dan mus du das update in Dein autohaus installieren lassen.

  • Hallo zusammen,

    weil wir gerade bei Android Auto sind.

    Was nehmt ihr für ein USB-C Kabel für die Verbindung mit dem Handy?

    Ich hab mein Handy in der Ladeschale liegen und ein ca. 40 bis 50 cm langes USB-C Kabel dran .

    Sieht Sch... aus und ist in Schleife zusammengebunden unpraktisch.

    Hat jemand was schöneres installiert? Ich denke da an ein USB-C Kabel was in ner kleinen Rolle flexibel ausziehbar ist. Vielleicht schwarz. Gibt es sowas bzw. hat jemand eine schöne Lösung zu empfehlen?

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Straeuchel, falls Dich der recht hohe Preis von aktuell 78 Euro nicht abschreckt wäre AAWireless eine
    gute Alternative für das Kabelproblem. Ansonsten nach einem kürzen Kabel im Netz suchen. Unter 20cm
    findet man wahrscheinlich aber keine zu kaufen.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Defekte USB-Kabel erkennen: Android Auto bekommt Update
    Google hat ein Update für Android Auto veröffentlicht, das den Anwendern dabei hilft, defekte USB-Kabel zu erkennen.
    www.teltarif.de


    ich habe hier ein altes Nokia Kabel liegen, 20cm lang mit zusätzlich aufgesetztem USB C Adapter, selbst damit funktioniert es. Funktionstest über Google siehe oben im Link von teltarif.

    ABER, wenn ich das ständig nutzen würde wäre Kabel eh die zweite Wahl. Dafür gibt es mittlerweile Wireless Adapter.

    Würde hier im Forum auch schon beschrieben.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Forumfreunde.


    Auto ist übrigens bj2019

    Daran liegt es.

    Die ersten RAV4 hatten noch kein AA, das kam erst Ende 2019/Anfang 2020.

    Damals wurde ein Update zu günstigen Konditionen angeboten. Wenn du das möchtest, musste mit dem Händler verhandeln. Wenn du Glück hast, steht es im Kaufvertrag bei den aufgelisteten Ausstatungen mit bei und die Fußnote mit dem Hinweis auf evtl. Irrtümer fehlt. Dann hättest du gute Karten für die kostenfrei Nachrüstung.


    Welche Kartenversion du hast, siehst du in den Einstellungen. Aktuell ist 2021v2. Diese sollte eitentlich drauf sein und wenn nicht den Händler darum bitten.


    Von Vorteil ist, wenn man sich kurz im entsprechenden Unterforum vorstellt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke an Ottili und alle anderen für die Antworten :thumbup:
    Ich glaub wirklich, dass ich ein Update benötige. Werde in den Unterlagen nochmal schauen und mit dem Händler reden. Da ich am Montag in den Urlaubfliege, wird sich das noch verzögern.

    Die Vorstellung im Forum hole ich nach dem Urlaub nach. Leider kann ich keine 3 Tage mit dem Auto fahren, bevor ich fliege. Da gibt es bestimmt noch einige Bastelprojekte die ich machen könnte. Die Türen scheinen nicht gut gedämmt zu sein. Mal sehen. Muss mich auch erstmal im Forum durchlesen


    Bleibt Gesund

  • Ich benutze ein 25cm USB Kabel mit 90°Stecker:

     kurz abgewinkelte USB-C-Kabel, 90 Grad USB-Typ C zum Typ A (25cm, Schwarz)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Wir haben im Yaris XP21meiner Mutter ein "Mcdodo Spiralkabel LED 90 Grad" für Android Auto im Einsatz, müsste auch im Rav4 Funktionieren.

    (vom selben Hersteller haben wir auch ein Lighting Kabel in unsrem Yaris XP13, sowie in diversen VAG Fahrzeugen für Apple CarPlay im Einsatz)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hallo Leute,


    ich bin vom Urlaub zurück und habe eben mein System manuell aktualisiert. Leider stand auf dem Kaufvertrag nichts von android Auto, deswegen konnte ich nicht mit dem Verkäufer schimpfen. Ich hatte mir seine Verkaufsanzeige ausgedruckt. Da steht auch nichts von AA. Ich hatte das anders in Erinnerung. Ich habe jetzt jedenfalls Android Auto drauf. War ganz einfach. Fotos folgen




    Lg