Reparatur Kennzeichenbeleuchtung

  • habe bei der Rechten Kennzeichenbeleuchtung eine neue Birne eingesetzt, die Lampe wird mit einer Schraube befestigt dabei ist das Plastikteil das sich in der Hecktüre befindet abgebrochen, wo kann ich dieses Ersatzteil beschaffen finde nirgend wo im Netz eine Artikelnummer. Die Typennummer von meinem RAV lautet: JTMBE31V20D009975 kann mir da jemand weiterhelfen


  • Danke für die Info, leider weiss ich nicht wie ich ich die Abdeckung aussen auf der Tür wo das TOYOTA Emblem und die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut ist entfernen kann ohne sie zu beschädigen damit ich das Teil Kleben kann

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun nehme ich mal an, Du hast also durch unsachgemäße Entfernung der Leuchtenabdeckung,

    Diese zerbrochen.

    Um ein "Ersatzteil" zu montieren, wird der "Rest" aber auch noch entfernt werden müssen oder

    ich verstehe Dein Anliegen einfach nicht.

    Ich denke mal, Du verstehst die Bauweise nicht und hast darum dieses Teil zerbrochen.

    Darum rate ich Dir, fahre zu Toyota, wenn Du Niemanden hast, Der Dir dabei helfen könnte.

    Mache Dir keine Gedanken, man kann nicht alles können.

  • Beat willkommen im Forum.

    Mit deiner FIN-Angabe ist nett, aber eigentlich wäre es besser anzugeben welchen RAV4 von welchem Baujahr du hast.

    Auch über eine kurze Vorstellung im entsprechenden Thread würden sich alle freuen.


    Nun zu deiner Frage.

    Da du deine Frage im RAV4 Generation 4 Bereich geposte hast, wird er zwischen 2013 bis 2018 gebaut worden sein.

    Unser Forenmitglied Palmyra hat genau so einen und kann dir da evtl. behilflich sein bzw. deine Frage beantworten, wie du das Teil abbekommst, denn manchmal ist das geklickt und manchmal ist es geschraubt. Dann muss die Innenverkleidung der Heckklappe ab.

    Aber wie geschrieben, Palmyra hat so einen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Stefan danke für die Info, Die Typennummer von meinem RAV lautet: JTMBE31V20D009975, habe ich in meinem Kommentar geschrieben das ist Jahrgang 2010 , die Nummernbeleuchtung ist mit einer Blechschraube befestigt die in ein Kunststoffteil eingeschraubt wird von der Aussenseite der Türe her, vermutlich auf Grund der Alterung des Kunststoffteils her ist es ohne grossen kraftaufwand gebrochen

  • Beat bei Baujahr 2010 müsste deiner Generation 3 sein. Im Jahr 2010 gab es auch ein Facelift. Stell doch mal bitte ein Bild von vorne, hinten und etwas näher von der kompletten Kennzeichenleuchte ein, damit man den Schaden besser beurteilen kann. (in die Gallerie hochladen und hier verlinken)


    Evtl. kannst du mit einer Heißklebepistole dort etwas Kleber einbringen um das gebrochene Teil zu retten. Da mit kannst du es evtl. wieder festschrauben. Aber wie geschrieben, ein paar aussagekräftige Bilder wären hilfreich, um Reparaturvorschläge machen zu können.

    Aber, für dein Baujahr bekommst du solche Teile auch bei Autoverwertern.


    Das was du als Typennummer bezeichnest, ist die FIN, also Fahrgestellnummer.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Grias Di - bin auf einer längeren Reise - fahr zu Toyota - möchte auch nicht herum basteln …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Nur als Tip, Sekundenkleber muss i.d.R. wasserlöslich sein.

    Das wäre an dieser Stelle nicht hilfreich da dort sehr schnell Feuchtigkeit hinzieht.

    Fahr zu Toyota und lass dir das passende Teil liefern.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Pardon, R_A_V, Du hast sicher recht, aber ich habe schon oft Geschirr und Anderes,

    was oft mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kam und kommt, eben

    mit Sekundenkleber repariert und bisher ist Nichts wieder kaputt gegangen.

    Vielleicht liegt es an meiner Marke, aber ich höre Dies zu ersten Mal.