Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Man darf sparsam bzw. effizient Fahren nicht mit schleichen verwechseln!


    Effizient fährt man, wenn man das Maximum aus der eingesetzten Energie herausholt.

    Das wie man es macht ist tatsächlich nicht ganz so einfach.
    Beim XA5 ist es einfacher als beim XA4.


    Aber was bei allen Hybriden funktioniert ist das man relativ stark bis bzw. etwas über die erlaubte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann ganz kurz das Pedal zu lupfen. Danach gefühlvoll bis zu dem Moment wo er den Verbrenner dazuschlagen will wieder drauf und den Schwung mitnehmen. Der Idealfall ist segeln, das heißt das man weder Strom, noch Benzin verbraucht. Das funktioniert nur sehr selten und eben auch nicht lange. Aber dieses Spielen mit dem Gaspedal ist nicht jedermanns Sache, bringt aber das System dazu mehr von der gewonnenen Energie für das Fahren zu nutzen.


    Das klappt natürlich kaum mit Last am Haken (Anhänger) oder auf der Autobahn. Das ist klar.

    Aber auch da kann man durch vorausschauende Fahrweise Kraftstoff sparen. Unglaublich wie weit so ein RAV gleiten kann wenn man zB. in eine Geschwindigkeitsbegrenzung hineinfährt. Und auch das Bremspedal nur leicht anlegen, damit man die Energie über die Elektromotoren zurück holt und nicht über warme Bremsscheiben umwandelt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Man darf sparsam bzw. effizient Fahren nicht mit schleichen verwechseln!

    Effizient fährt man, wenn man das Maximum aus der eingesetzten Energie herausholt.

    Das wie man es macht ist tatsächlich nicht ganz so einfach.

    Das hast Du in deinem Beitrag sehr gut und verständlich geschildert. Nur das Lesen und dann umsetzen

    gelingt vielen Besitzern von Hybridfahrzeugen nicht. Da Sie einfach kein Gefühl für diese Abläufe haben und dann meinen wie man braucht zuviel Kraftstoff oder schlafen ein beim Fahren und und und. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich durfte auch mal wieder frischen Treibstoff einfüllen.


    Ich hatte noch 3 km Restreichweite (bevor die Null gekommen wäre) und war 974,3 km gefahren, Sprit war günstig Super E10 der Liter 1,719 Euro.


    Getankt habe ich 49,95 Liter (als die gesteckte Zapfpistole von selber anhielt, waren es um die 46 L an der Zapfsäule, kurz gewartet, von Hand weiter getankt bis zum Randvoll) und im Display vom Fahrzeug stand ein Durchschnitt von 4,9l auf 100 km.

    Ich habe dann alles in Spritmonitor eingegeben und gerechnet habe ich einen realen Durchschnittsverbrauch von 5,13 Liter auf 100 km gehabt. (ich war nie der langsamste und hatte jede Mende Spaß; eingeschlafen bin ich am Steuer auch nicht)


    Nach dem Nullen vom Tageskilometerzähler stand dann als Reichweit die Angabe von 853 möglichen Kilometern im Display vom Fahrzeug.


    Ich bin sehr optimistisch, dass ich die 1000 km beim nächsten mal knacken werde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ...

    Getankt habe ich 49,95 Liter (als die gesteckte Zapfpistole von selber anhielt, waren es um die 46 L an der Zapfsäule, kurz gewartet, von Hand weiter getankt bis zum Randvoll) und im Display vom Fahrzeug stand ein Durchschnitt von 4,9l auf 100 km.

    ....


    Erstmal Glückwünsche zu der sehr effizienten Fahrweise! Auch wenn es hier etwas off-topic ist, möchte ich als Servicehinweis mal auf dieses Video hinweisen, das erklärt warum "weitertanken bis randvoll" keine gute Idee ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Für deutsche Untertitel: 1) Video durch Linksklick kurz starten 2) Untertitel Englisch (automatisch erzeugt) auswählen 3) Untertitel (nochmal auswählen und automatisch übersetzen wählen 4) Deutsch für automatische Übersetzung wählen 5) Video fortsetzen )

    Einmal editiert, zuletzt von gewewa () aus folgendem Grund: Erklärung hinzugefügt, wie man die deutsche Übersetzung der Untertitel einschalten kann

  • gewewa danke, leider verstehe ich nicht was der sagt, da ich kein englisch kann.

    Sei aber versichert, ich tanke so seit 2,5 Jahren und knapp 55.000 km beim RAV4 und vorher mit Corolla, Avensis, 3x Verso & C-HR ohne Probleme, denn ich fahre von der Tanke nach Hause und verbrauche da auch schon wieder Sprit.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hi Ottili schau doch mal bei You Tube rein wann Du Geburtstag hast. Alles Gute und Gesundheit :m0023:

    Das mit dem Verbrauch ist Spitze, die 1000Km schaffst Du, um hier bei dem Thema zubleiben.

    Im übrigen füll ich auch noch weiter nach bis zum Überlauf und verbrauche auch wieder Kraftstoff auf dem Weg nach Hause.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Also mit den Untertieteln funktioniert, sind dann auch englisch, bringt mir also nichts und auf deutsch umstellen geht nicht.

    Danke Foxi

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras