Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Okay, das werde ich dann wohl selten schaffen.

    Ich bin ja auch eher der Typ der ab der Hälfte nachtankt. Obwohl es eigentlich unnötig ist.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Also Ich weiß nicht wie Sie auf derartige Verbrauchswerte kommen. Auf der Autobahn schaffe ich bei 120 km/h (GPS Messung) max. 6,5L. Bei 135 km/h (GPS Messung) 8L. Nur in der Stadt, da fahre ich zum größten Teil in EV Modus, komme ich auf 5,5 L.

    liebe Grüße aus Wien

    Peterprest

    RAV PHV/ Bj. 2023

  • Peterprest hier geht's um den Verbrauch beim Vollhybrid.

    Im Stadt- und Landstraßenverkehr ist das schon möglich.

    Der PHEV hat mehr Leistung und ein höheres Gewicht, daher auch einen höheren Verbrauch. Ich fahre fast nur im EV-Modus aber habe auch schon auf der Autobahn 5,6l/100km Durchschnitt gehabt. Kommt stark auf das Wetter (Sommer, Winter, Regen,...), die Strecke (Flach mit Rückenwind, bergiges Land,...) und die Reifen (Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen) sowie die Fahrweise und Geschwindigkeit an...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Peterprest auf der Autobahn mit Gepäck habe ich je nach Fahrweise zwischen 6 und 7 Liter auf 100 km gerechnet nach Spritmonitor, nicht nach Fahrzeuganzeige.

    In der Stadt sind es um die 5 Liter.

    Hier nochmal ein paar Tipps, die in diesem Thread schon drin stehen und die du evtl. mal umsetzen kannst:

    - ECO Fahrmodus wählen

    - Fahrzeug so zügig wie möglich auf die zu fahrende Deschwindigkeit beschleunigen

    - den Fuss nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit vom Gaspedal nehmen und sanft wieder aufsetzen, so geht der RAV4 schneller in den EV

    - Gaspedal nur sanft drücken um Geschwindigkeit zu halten, dann segelt der RAV4 elektrisch dahin

    - sehr vorausschauend fahren

    - viel früher als bei einem reinen Verbrenner das Bremspedal leicht betätigen, da der RAV4 dann nur sehrlangsam verzögert, aber mehr Energie rekuperiert, als wenn du ihn nur ausrollen läßt

    - versuchen beim Bremsen im CHG-Bereich zu bleiben, denn im OFF-Bereich wird keine Energie zurück gewonnen


    Es sind nur minimale Sachen die man beim Vollhybridfahren im Vergleich zum reihnen Verbrenner ändern kann, die aber den Verbrauch ordentlich nach unten drücken


    Viel Spaß beim Testen und Probieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Viel Spaß beim Testen und Probieren

    Also ich weiß nicht was das alles soll, wenn es nicht um Fahrspass geht, sondern nur um Sprit sparen, dann sollte man mal überlegen, ob man das richtige Fahrzeug hat und nicht eher auf einen Kleinwagen z.B. Aygo setzen sollte.


    Wir haben noch einen Yaris Hybrid, der kann auch 3,2 Liter auf 100 km, bei mir ist es aber 1 Liter mehr, manche Tankfüllung sagt dann auch schon mal 4,5 Liter.


    Ich mag es eben nicht hinterm Steuer zu "schlafen".

  • Ich mag es eben nicht hinterm Steuer zu "schlafen".

    Dafür hast du ja den PlugIn im Portfolio.


    Beim Vollhybriden ist Spritsparen nicht gleich "am Steuer einschlafen".

    Der Vollhybrid kann sehr wohl mit ordentlich Fahrspaß bewegt werden und dennoch sehr sparsam sein, wie übrigens der Yaris auch.


    Übrigens habe ich von langsam Fahren und "schlafen" auch bei den Tipps nichts geschrieben, denn dort steht "- Fahrzeug so zügig wie möglich auf die zu fahrende Deschwindigkeit beschleunigen"; bleibst du dann auf dem Gaspedal verbrauchst du bei gleichem Fahrspaß mehr, als wenn der Fuß kurz vom Gaspedal genommen und wieder draufgesetzt wird, nur so geht der Wagen schneller in den EV, schaltet den Verbrenner ab und fährt elektrisch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Tja, was soll ich sagen. Mit Spritmonitor habe ich derzeit 5,5Ltr. mit abnehmender Tendenz. Heute hat die Reichweite zum ersten Mal über 1TsdKM (1004Km) angezeigt! Dabei fahre ich schon sehr bewusst, aber bin mit Sicherheit kein Hindernis. Und klasse finde ich, wenn der momentane Verbrauch in der Stadt auf unter 4Ltr geht. Im Kopf hat man doch immer noch, dass stop and go den Verbrauch erhöht. Bei unserem Vollhybrid aber nicht. Ich bin überzeugt der Verbrauch ist eines der heikelsten Themen zum diskutieren, deshalb einfach mal meine Erfahrung hier kundgetan. Ganz ehrlich: Man(n) wird ein wenig süchtig den Verbrauch noch weiter zu senken... mir gefällt's!

  • - Fahrzeug so zügig wie möglich auf die zu fahrende Deschwindigkeit beschleunigen

    Übrigens mache ich genau das nicht, sondern versuche die Eco Anzeige beim Beschleunigen max am oberen Limit zu haben. Um aber flüssig mit zu schwimmen, muss ich auch darüber hinaus gehen. Allen anderen Vorschläge mache ich auch so wie beschrieben.

  • Surfl das mit dem "Fahrzeug so zügig wie möglich auf die zu fahrende Deschwindigkeit beschleunigen" stand mal als Fahrtipp auf der Webseite von Toyota.


    Heute ist das Thema Hybrid neu aufgestellt und hier auf der Toyota-Webseite nachzulesen: https://www.toyota.de/elektromobilitaet/hybrid#technik


    Beim Vollhybriden steht unteranderem folgendes: "Beim schnellen Beschleunigen unterstützt der Verbrennungsmotor den Elektromotor energieeffizient,..."

    Das beim langsamen Beschleunigen Kraftstoff gespart wird, ist beim reinen Verbrenner noch richtig. Beim Vollhybrid ist es so, dass beim schnellen Beschleunigen Sprit gespart wird, da der Verbrenner immer im optimalen Drehzahlband gehalten wird und weniger läuft, als beim langsamen Beschleunigen, wo der Verbrenner auch im optimalen Drehzahlband gehalten wird, nur eben länger, da es länger dauert die Geschwindigkeit zu erreichen, wodurch dann mehr Sprit verbraucht wird. Klingt etwas komisch, aber ist beim Vollhybriden so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich mag es eben nicht hinterm Steuer zu "schlafen".


    Geht sowieso nicht weil dann die Müdigkeitsüberwachung aktiv wird.

    Nur wenn Du körperlich erschöpft bist solltest Du das Autofahren am Besten einstellen und schlafen gehen

    im Bett nicht im Wagen. :m0032:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W