Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Wie immer im Leben kommt es auf die individuelle Entscheidung an, wofür gebe ich mein Geld aus. Da liegen bei jedem die Prioritäten anders. Aber wenn ich schon Neu baue und so eine ideale Lage für eine PV -Anlage habe, ist das für mich/uns gar keine Frage, die Anlage mit zu planen. Ob wir gleich einen Speicher dazu nehmen, wahrscheinlich eher nicht. Die Anlage wird für einen möglichen Speicher vorkonfiguriert und wir müssen erstmal im Häuschen eine Weile wohnen, um den Eigenverbrauch ermitteln zu können.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • RAV-B`see , rheinschauerin

    Na dann ist ja eigentlich O.K., wenn Ihr diese Überlegungen und Betriebsarten, wie ich anmerkte, bedacht habt.


    Gehört zwar nicht in diesen Thread: Im Sommer könnte man mit der gesammelten Energie des Akkus mit Splitgeräten das Schlafzimmer/ Kinderzimmer in den Abendstunden herunterkühlen! Das ist doch was!

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Wir sind hier im Vollhybrid-Bereich! Bitte den Thread nicht unübersichtlich machen... Der Verbrauch eines Plug-In ist stark individuell von der Strecke abhängig, auch 0,5l auf 100km sind möglich wenn mann fast nur elektronisch fährt und nicht mit einem Vollhybrid vergleichbar.


    Nera bitte mal wieder aufräumen 🙏 und in Plug-In Verbrauch verschieben.


    Mein Thread kann dann gelöscht werden.


    Danke

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ach Leute eure Argumente einen Ltr. mehr oder weniger oder doch eine PV auf dem Dach bringt Euch im

    Leben nicht wirklich weiter. Mit Wohnwagen steigen die Kosten: Sprit - Stellplatz - Anzahl der Personen - längere Fahrzeiten.

    Kosten ohne Wohnwagen nur Sprit und Zimmer und schneller am Zielort.

    Euer Argument ich stehe so gerne am Wasser oder im Wald. Ok es gibt für mich auch Zimmer am Wasser oder im Wald und sogar Unterkünfte im Baum.

    Ist auch nur eine Sichtweise meinerseits, will Euch doch den Spaß nicht verderben. :m0023:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Es geht nicht darum das er mehr verbraucht mit Wohnwagen dran.

    Das liegt in der Natur der Sache.

    Im Durchschnitt möchte ich einen realen aktuellen Wert haben. Sehen was aktuell geht.

    Das Problem ist das man diesen Wert über das Jahr wo die WoWa Touren drin sind, an sich durchaus erklären kann. Die, die selbst noch nie einen Wohnwagen gezogen haben, sehen das man dies mit einem Hybrid macht, sind dann erschüttert über den hohen Verbrauch. Erst wenn man erklärt das man mit Benziner rund 3L mehr verbraucht hat, dann verstehen sie das der Hybrid Wohnwagen ziehen kann und dennoch Kraftstoff spart.

    Wenn ich Kraftstoff sparen will, dann bleibe ich ganz zu Hause.


    Aber es kommt doch ab und an die Frage im Alltag wie zufrieden ich mit dem Hybrid bin. Gerade jetzt wo andere Hersteller dieses eben auch anbieten. Und ich kenne PlugIn Hybrid Fahrer die sind enttäuscht. Vom ständigen Laden und von den Verbräuchen die sich kaum von vorherigen Autos unterscheiden, wenn sie nicht immer Laden.

    Da steht so ein Toyota Hybrid immer deutlich besser da.

    Was brauchst du so? Das ist dann eine Frage die sich logisch stellt. Nun kommt es darauf an...

    Ich (mit Jahresdurchschnitt) 6.8L.

    Hmm...das schaffe ich auch/da braucht meiner aber weniger/Hybrid lohnt sich nicht.

    Das wären dann die typischen Reaktionen.

    Nimmt man da aber den aktuellen Wochenwert aus der App: 4.8L, dann sind die Reaktionen schon anders.

    Monatlich (da fällt noch die zügigen 600km vom Ring nach Hause mit rein: 8.4L.

    Sooo viel?

    Weil eben kaum wer den Verbrauch so genau darstellt wie eben der Hybrid. Und das sind Werte nicht nur auf dem Papier. Es sind realistische Werte.

    Und ich versuche eben Leuten die sich dafür interessieren zu erklären, was man realistisch braucht. Deshalb auch immer der Hinweis das dies mein Fahrstil ist.


    Aber im Grundsatz ist klar, den Mehrpreis holt man selten rein.

    Nicht mit dem Neukauf eines Fahrzeugs überhaupt, noch mit der Wahl des neuen Fahrzeugs nach Antrieb.

    Nehme ich die rund 10000€ Aufpreis zum Benziner als es den beim XA4 ja noch gab, noch mit rund 14000€ Mehrpreis zum PlugIn (Strom kostet ja auch, selbst mit eigener PV Anlage), noch als reines E-Auto. Da kosten fähige Zugwagen ab 70000€, bis zu 150000€. Zahlen die man nicht im Ansatz zahlen kann.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich habe wieder zahlreiche Beiträge an die Admins gemeldet, da es wieder falsch gepostet wurde!

    Im Beitrag 494 hat neuRAV'ler schon den Hinweis gegeben, dass es hier um den Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid 5. Generation geht.


    Der Verbrauchsthread für den PlugIn ist hier: RE: Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen


    Bitte schmeißt doch nicht die Verbräuche durch einander. Danke.


    Nera und admin bitte erneut den Besen schwingen und aufräumen. Ich entschuldige mich für die anfallende Mehrarbeit.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Um die Frage zu beantworten, ja die unzufriedenen Fahrer sind nicht im RAV unterwegs.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • wir sind ja gerade aus den Ferien zurück, der Verbrauchsrechner lag immer so im Durchschnitt bei 5,5 Liter mit eingeschalteter Klimaanlage. Gut in den Niederlanden ist ja auch nur 100, bzw. in Belgien 120 auf der Autobahn erlaubt. In D ging es durch den Verkehr allerdings auch nicht schneller.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich habe die letzten Tage versucht was geht, aber trotz effizienter Fahrweise habe ich dann doch heute die Betankung vom 15. Juni mit einem Schnitt von 5.1L abgeschlossen und nachgetankt. Zwischenzeitlich war ich ja auf 4.8L runter, habe aber wegen Unwettergefahr meinen Wohnwagen dann doch ins Winterquartier gestellt. Da ging es etwas hoch, aber die 5.1 waren zum Schluß wie eingemeißelt.

    Nach insgesamt 926,4km habe ich 48.22L nachgetankt.

    Laut Bordcomputer waren 35km noch drin, was angesichts der noch 6.78L Restkraftstoff überhaupt nicht passt.

    Auch mit den angezeigten 5.1L im Schnitt wären da weit über 100km noch möglich gewesen.

    Tja und mit Spannung erwartete ich die Reichweite…lächerliche 744km zeigte er mir an.

    Hmm… was rechnet der Bordcomputer da?

    Den Jahresdurchschnitt der ja durch die Wohnwagenfahrten logischerweise deutlich höher ist?

    Ich hatte mit knapp unter 1000km Reichweite gerechnet, was angesichts der 926km und über 6L im Tank möglich wäre.


    PS: Zu Hause lag der Durchschnitt trotz Klimaanlage bei 4.4L. Also bei gleicher Fahrweise deutlich unter den 5.1 auch wenn die 4.4 ja nur relativ wenige Kilometer sind (ca.15km).

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • R-A-V der geht erst deutlich mit der Anzeige einer erhöten Reichweite rauf, wenn keine Einmalige Sache war.

    Erreichst du mehrfach die ca. 940 km, dann stehen auch bald 825 mögliche km drin bzw. auch mehr.

    War bei meinem so.

    Auch wenn ich knapp über 1000 km gekommen bin, stand nach dem Tanken nie eine Reichweite von mehr als 850 km drin.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras