Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Ja, aber lasst das Thema bitte hier raus, denn es soll den Hybrid realistisch darstellen.

    Ladetarife sind für die PlugIn Fahrer sicher interessant, aber passen hier nicht.

    Danke für den Hinweis. ( ich gab den ja auch schon oft)


    Ich habe es im PlugIn Verbrauchbereich gepostet, verlinkt damit es hier sauber bleibt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mein Referenzwert ist der Verbrauch auf der Strecke Köln-Duisburg-Köln ( 150 km ), da sie bis auf wenige Ausnahmen wegen Stauumfahrung immer gleich ist und ich sie das ganze Jahr über 1 x Woche fahre. Während der kurzen Wartezeit in Duisburg bleibt das Auto an.
    Bei vergleichbaren Temperaturen im letzten Jahr lag der Durchschnitt bei 5,6 l / 100 km auf Sommerreifen, jetzt nach der Inspektion und Allwetterbereifung bei 6,1 l / 100 km.

    Wie schnell fährst du denn nach Tacho? Lassen wir mal alle üblichen Einflussgrössen außen vor. Ich habe gerade bei 120km/h und Fahrradträger hinten dran 6,7 gebraucht. Da klingt dein Verbrauch garnicht so schlecht.

  • Also der Verbrauch an sich beim RAV4 ist sehr gut. Da ist mein "Jammern" wegen den 0,5l auf 100km ein Jammern auf hohem Niveau. Ich fahre eher brav-zwischen 100 bis 120 - ,allerdings, wenn ein Depp vor mir ist, kommt auch schon mal die 160 oder mehr auf den Tacho. Heute gerade bin ich nach Hamburg gefahren mit einem Durchschnitt von 5,8 l - viel Freitag Stau und Umleitung direkt durch Bremen. Wenn es nicht klar wäre, dass in drei Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach ist und damit mindestens ein Plug-in Sinn macht, würde ich den Vollhybrid sofort wieder nehmen. :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn es nicht klar wäre, dass in drei Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach ist und damit mindestens ein Plug-in Sinn macht, würde ich den Vollhybrid sofort wieder nehmen.

    Weshalb wartest du da noch 3 Jahre?

  • Heute gerade bin ich nach Hamburg gefahren mit einem Durchschnitt von 5,8 l - viel Freitag Stau

    Ute, warum fährst Du denn nicht von der A1 nach dem Grundbergsee ( Raststätte ) auf die B75 in Richtung

    Rotenburg/W ab und in Rade wieder auf die A1. Ist etwas kürzer und Du kommst durch Scheeßel direkt an meinem Wohnort vorbei. Kannst bei mir klingeln. 2 Besucher Parkplätze direkt an der B75 vorm Haus.

    Ein kleiner Klönschnack mit Kaffee und kennenlernen.

    Dein Verbrauch würde dann auf 5,7 Ltr sinken da die Strecke auf der B75 etwas kürzer ist als auf der A1 :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Gar nicht gewusst, dass das auch eine Dating-Plattform ist.

    Da kannst mal sehen was dabei rauskommt, wenn man nicht Alles richtig liest.

    Im letzten Satz steht wie man den Verbrauch senken kann. :m0008:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Um mal wieder auf's Thema zu kommen ;), nach einer Woche täglichen Fahrten übers flache Land und örtlichen Google-Umleitungen, die immer mal wieder überraschte Blicke der ansässigen Bauern zu Folge hatte, steht ein Verbrauch von 5,4 l / 100 km. Landstraße kann der RAV4 echt gut :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • rheinschauerin

    Der RAV4 „segelt“ meistens durch die kleineren Orte auf dem flachen Land im EV-Modus, also ohne den Verbrennungsmotor.


    Gleiches passiert bei mir in größeren Städten, wenn man auf größeren Straßen in „der grünen Welle“ mitschwimmt.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • rheinschauerin

    Der RAV4 „segelt“ meistens durch die kleineren Orte auf dem flachen Land im EV-Modus, also ohne den Verbrennungsmotor.


    Gleiches passiert bei mir in größeren Städten, wenn man auf größeren Straßen in „der grünen Welle“ mitschwimmt.

    Das kann ich bestätigen, deswegen haben die Kühe auch kaum die Köpfe gehoben als wir - gefühlt - mitten durch die Weide " gesegelt " sind

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022