Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • wieder Erwarten war weder die A20, die A1 noch die A45 dicht. Das kannte ich so auch noch nicht :-).

    In dem Zuge habe ich auch festgestellt, das das Toyo Tempolimit von 180 doch wohl Auslegungssache ist. Bei knapp 190 GPS gemessen musste ich verkehrsbedingt vom Gas. Der Tacho geht aber ansonsten doch auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ genau. 2 Km/h Unterscheid zwischen Tacho und GPS Messung ist nichts.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei durchschnittlicher Speed von 80-90km/h ?

    Du kannst ruhig lachen, aber ja!

    Erst mal, das war nicht mein Anhänger, dann noch keine frische Reifen drauf, das heißt - darf nicht 100 fahren, obwohl da auch ein 100-er Aufkleber ist. Aber jetzt weiß ich auch, wieso die Lkw-Fahrer nicht mehr als 4 Stunden am Stück fahren - das ist doch keine Fahrt, ständig nicht mehr als 90km/h zu fahren, man wird echt müde. :)

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Ich kann dir sagen waren die nicht länger als 4 stunden fahren, weil es der digitale Tacho und der Gesetzgeber so wollen, und ich fande zu meiner aktiven Zeit Lkw fahren sehr entspannend

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • das mit dem entspannt oder ermüdend liegt auch an der jeweiligen Fahrzeuggröße.

    Wenn ich mit Autohänger und Sorento bzw. Sportage unterwegs bin, ist das für mich auch "anstrengender" wie mit dem Sprinter. Deshalb nehme ich fast nur noch den Sprinter zum Abschleppen / abholen. Gut ich kann 100 mit allen fahren, aber trotzdem bin ich mit dem Sprinter "lockerer" unterwegs. Das gleiche kenne ich noch aus meiner früheren Dispozeit wenn ich mal mit dem LKW unterwegs war.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Mein Ergebnis von heute (Stadtverkehr in Berlin, gegenwärtig sind noch Schulferien).

    Man muss sich allerdings schon kräftig Mühe geben, um solch ein Ergebnis zu erlangen:

    Vorausschauendes Fahren:

    (1) Vor roten Ampeln und notwendigen Bremsaktionen rechtzeitig vom Gas bzw. den Tempomat früh genug deaktivieren und leicht bremsen.

    (2) Das Beschleunigen nicht dem Tempomaten überlassen, sondern vorsichtig beschleunigen, um im Eco-Bereich (Zeigerinstrument) zu bleiben. Man ist damit nicht unbedingt immer der Erste weg von der Ampel - also ganz anders als beim BMW ... ;) ! Aber der letzte ist man auch nicht.

    (3) Die Klimatisierung steht auf "ECO" und da ich allein unterwegs war, habe ich auch den Modus für Alleinfahrer eingestellt (Damit wird die Zweizonenklimatisierung deaktiviert).

    (4) Die Strecke sollte nicht zu kurz sein! Das System muss warmgelaufen sein. Ich schätze, es müssen mind. 10km sein.


    Auf der Autobahn bleiben wir im Sommer knapp unter 7l, wenn wir bis maximal 130km/h schnell sind und Zweizonenklimatisierung aktiviert haben.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von f-rob_s ()

  • Heute wieder etwas Sprit getankt.

    Gefahrene Strecke 1037 km in und um Köln, getankt Randvoll 52,53 Liter, was einen Durchschnitt von 5,05 Liter gerechnet auf 100 km ergibt. (die Reserveleuchte ging bei 965 gefahrenen km an und als ich getankt habe, war die Reichweite auf null; nach dem Tanken standt eine mögliche Reichweite von 945 km im Display)

    Wie ich finde, wieder ein Top Verbrauchswert mit dem "Schlachtschiff".

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nach etwas mehr als einer Woche und rund 650 gefahrenen Kilometern bin auch ich beeindruckt.

    Aktuell stehen 5.3L als Verbrauch im Display.

    Beeindruckend wie ich finde, denn den Vorgänger hatte ich zum Schluss bei Abgabe bei einem Verbrauch von 6.3L. Also gut eingefahren 1L mehr.

    das deckt sich mit vielen Aussagen wo man locker 1 Liter unter dem Vorgänger liegt.

    Mal sehen wie es sich entwickelt wenn es kälter wird und wenn er dann Lasten ziehen muss.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)