Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • attorney 007 hier geht es um den Vollhybriden, der regelt das von alleine. Ein AV-Modus kann nicht ausgewählt werden. Es kann nur ein EV-Modus zum Beispiel zum Rangieren oder Umparken ausgewählt werden.

    Bitte nicht den Hybrid und den PlugIn durcheinander schmeißen.


    Jayspec keine Panik. Die Anzeige im Cockpit kannst du noch plus 0,2 bis 0,4 Liter nehmen. Du wirst auch noch das sparsamme und dennnoch spaßige Fahren lernen. Du musst dich nur ein wenig umstellen, was Beschleunigen und Bremsen angeht.

    Auf Autobahn sind so um die 6,2 bis 6,5 l ok und in der Stadt zwischen 4,5 und 5,5 l, je nach Fahrweise (im Jahresdurchschnitt, im Sommer etwas weniger und im Winter etwas mehr, je nach Streckenprofil)

    Auch wird der, warum auch immer, gefühlt nach der ersten Inspektion etwas sparsammer, so meine Erfahrung.

    Wenn du Tipps möchtest, die ich schon im Forum geschrieben habe, ohne die zu suchen, dann schreibe mir eine PN.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Der RAV 4 ist nicht der Windschnittigste und nicht rund gelutscht wie die meisten aktuellen Stromer.

    Naja dafür hat Er halt seine schicken Linien - Kanten und Formen. Nicht so langweilig wie

    der Tesla der ja rund gelutscht ist 8|

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hast PN 😁 Für Tips bin ich immer sehr dankbar

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Mal eine Frage eine Plugin-Besitzers, der sich mit einem Hybrid nicht auskennt.

    Wie weit kann denn ein RAV 4 Hybrid im EV.Modus fahren?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Mal eine Frage eine Plugin-Besitzers, der sich mit einem Hybrid nicht auskennt.

    Wie weit kann denn ein RAV 4 Hybrid im EV.Modus fahren?

    Es kommt immer auf die Fahrweise drauf an, Max. Habe ich 8km an einen Stück Geschaft und das im EV Modus bei 30km/h.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Auf jeden Fall ist das besser als nichts. Man kann damit schon mal absichtlich an bestimmten Stellen elektrisch fahren.

    Ich habe erst hier im Forum erfahren, dass es auch im Hybrid einen EV-Modus gibt.

    Ich dachte immer, es funktioniert im Hybrid wir im Plugin, wenn man den HV-Modus nutzt. In diesem Modus fährt man ja auch hin und wieder elektrisch. Allerdings kann man das dann nicht beeinflussen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Laut meiner MyT App habe ich insgesamt 71% rein elektrisch zurückgelegt.


    Das reicht mir :)

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Mal eine Frage eine Plugin-Besitzers, der sich mit einem Hybrid nicht auskennt.

    Wie weit kann denn ein RAV 4 Hybrid im EV.Modus fahren?

    Um deine Frage zu beantworten:

    Es kommt auf den Ladezustand vom Akku, dem Streckenprofil, die Geschwindigkeit, was an Verbraucher an ist und auf den Gasfuß an.

    Ich fahre öfter am Sonntagmorgen reinelektrisch zum Bäcker und zurück, was gesammt 2,3 km sind.

    Aber heute mal wieder meine Frau von Arbeit abgeholt und folgende Daten in der App:

    Dauer 1STD. 24MIN

    Distanz 34,5 KM

    Durchschnitt 35 KM/H

    Fahrzeit rein elektrisch 83%

    Strecke rein elektrisch 68%

    Verbrauch 4,1 L/100KM

    (war komplett durch die Stadt)

    Du siehst also, ein Vollhybrid regelt das alles von alleine und das perfekt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Laut meiner MyT App habe ich insgesamt 71% rein elektrisch zurückgelegt.


    Das reicht mir :)

    Das ist eigentlich die korrekte Antwort beim Hybrid. Entscheidend ist nicht wie weit man rein elektrisch kommt, entscheidend ist wie oft man elektrisch fahren kann. Leider kann ich dies beim XA4 nicht herauslesen. Deshalb bin ich auf den XA5 gespannt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • So wie ihr es beschreibt, habe ich mir ein Hybridfahrzeug auch vorgestellt.

    Daher war ich gewundert, dass es da die Möglichkeit gibt, in den EV-Modus zu schalten. Man schafft ja ohnehin nur kurze Strecken.

    Im Prinzip geht es ja darum, mit Hilfe der Batterie Strom durch Rekuperation zu sammeln, um mit diesem entweder den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen oder kurze Teilstrecken elektrisch zu fahren. Der Sinn darin liegt im Kraftstoffsparen.


    Beim Plugin ist das im Prinzip auch so. Dazu kommt lediglich eine größere Batterie, die extern geladen werden kann.

    Damit verbunden ist dann die Möglichkeit, längere Strecken rein elektrisch zu fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung