Höhe der Anhängerkupplung ?

  • Kann mal bitte jemand bei Gelegenheit die Höhe der Anhängerkupplung messen ?

    Bei meinem derzeitigen RAV4 4 Generation sind es 48 cm bei unbeladenem Zustand .


    Danke ...

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Siehe Thread: „Höhe der AHK“

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Danke das habe ich schon gelesen - vielleicht könnte mal jemand messen bei halbwegs beladenem Zugfahrzeug das interessiert mich und keine wie auch immer gearteteten Aussagen über Erlöschen der Betriebserlaubnis usw.


    Ist doch klar das so ein Fahrzeug mit 19 cm Bodenfreiheit auch die Anhängerkupplung etwas höher angebracht hat oder ?


    Bei halbwegs beladenem Zustand auch des Hängers müsste es dann wieder in etwa passen ..


    Im Bild ein 750 kg beladener Hänger mit beladenem Zugfahrzeug - es passt !

  • Eher ist das Auto tiefer und die AHK könnte höher damit das Ganze gerade steht.

    Aber dieses Einknicken ist normal. Wenn mein leerer 750er (der von OBI mit den 10" Rädern) hinterm RAV hängt sehe ich das Dach der Plane. Also ist das Ende des Anhängers eher höher als die AHK zu hoch.

    Wenn ich meinen RAV mit Wohnwagen dran sehe schaut es auch so aus das der RAV hinten hängt und der Zug einknickt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Aus dem Gedächtnis, daher ohne Gewähr

    Die Kugelhöhe lag wohl bei 48 cm über Boden. (kann ja nachgelesen werden)

    Wichtig wird DAS nur bei langen Wohnanhängern. Diese dürfen max. gerade stehen, besser wäre ein bißchen schräg nach unten an der Deichsel.

    Das ließe das Hängerende weiter vom Boden wegbringen.

  • So lang ist der Knaus Sport 450 nicht.

    Aber tendenziell eher hinten höher.

    Zum Glück hat der eine Stützlastwaage, sonst wäre man immer im Zweifel ob das alles so passt.

    Ich bin gespannt wie es sich mit dem neuen RAV dann fährt. Der hat ja die vertikal abnehmbare Kupplung verbaut.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • #Palmyra


    wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei Dir um einen RAV4 4.Generation, hier sind wir aber in der Rubrik 5.Generation. Da werden solche Fragen leicht missverständlich.

    Dennoch sind nach meinen Informationen in der EU die Vorschriften harmonisiert; die richtige Höhe für den Kugelkopf wäre dann 42cm, minimal 37cm für PKW-Anhänger.

    Es gibt aber auch gewerbliche Anhänger für Typ M1G (also "Geländewagen) und Nutzfahrzeuge deren Kupplung waagrecht höher liegt. Und es gibt Toyota, denen es völlig

    egal ist, auf welcher Höhe die Kupplung ist, Hauptsache es gibt irgendein Zulassungsdokument, welches die richtige Höhe irgendwie bescheinigt, und sei es nur unter

    Verwendung von Betonplatten im Kofferraum.

  • Danke ich habe derzeit die 4 Generation mit 48 cm und warte auf die 5 Generation - deshalb wollte ich dies vorab wissen .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • #neo,

    ...beim 4x2 Hybrid war die Höhe noch nie ein Problem. Das Problem betrifft den PlugIn auf 19 Zoll.

    42cm unbeladen ist perfekt! Da liegen alle Hänger, die nach Norm gefertift sind, waagrecht.