Benzinart - E5 oder E10

  • E 10 macht doch keine Motorprobleme, eher gegenteilig reinigt der BIO Anteil

    den Motor "besser"...

    Das englische Super 97 entspricht in Deutschland Super +. dem Stoff, den

    manche Sportwagen verlangen.

    Aber hier in Berlin habe ich Super+ schon länger nicht mehr gesehen.

    In England gibt es aber viele alte Sportwagen, Die diesen Stoff verlangen..

    (denke ich mal )

  • Kannste bitte was zum Preis schreiben.

    Gerne:

    Super E10 lag so um die 1,44 GBP und Super 97 lag bei 1,47 GBP. Alles Markentankstellen, wobei ich keine nenneswertem Abweichungen gesehen habe. Bei den kleinen Tankstellen in den Highlands stehen ja außen noch nicht einmal Preise dran. Wer da tanken muss, ist froh etwas bekommen zu haben und der Preis ist sicherlich erst einmal egal ;) .

  • In Österreich musste ich dasselbe bereits im Frühjahr d. J. feststellen - man hat nicht mehr die Wahl zwischen E5 oder E10 :(

    E5 wurde kurzerhand stillschweigend ausgerottet.

    Ja leider, wobei nicht ganz so Stillschweigend, wurde ja in den Zeitungen (zumindest in der die ich lese ;) ) angekündigt.


    Ich bin ja gespannt ob ich in meinen Kroaten Urlaub, noch E5 zum Tanken bekommen. Auch wenn auch ich Grundsätzlich auf darauf Vertraue das E10 Unschädlich ist und einfach "nur" weniger Energie hat, würde wenn ich die Wahl habe trotzdem E5 tanken.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Andere Frage zur Benzinart - ohne das Thema zu eskalieren:

    Schadet es, nachdem jetzt alle vereinheitlicht zu E10 vergattert wurden, gelegentlich auch mal mit 98Oktan „HighPowerSprit“ Varianten zu tanken resp. vollzutanken?

    Und bitte nicht mit einer Frage antworten zB „was Du Dir davon versprichst?“ etc

    Danke euch !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist eine gute Frage, als jemand der gerne Ultimate Diesel, V-Power, usw. habe ich mir die Frage auch schon öfter gestellt.

    Bei einem der Videos wo die Funktionsweise vom Hybrid Synergy Drive erklärt wurde (ich glaube es war Autohub), wurde gesagt das es keinen Positiven Effekt hat) eher sogar Kontraproduktiv ist (vom Zündverhalten her). Schädlich glaube ich aber nicht das es ist, falls du aber dem Motor einfach was gutes tun willst, es gibt Benzinzusätze für Hybrid-Motoren, meine Werkstatt füllt mir das Zeug auf jedenfalls bei jedem Service Ungefragt ein (zumindest bei unserem Yaris)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • falls du aber dem Motor einfach was gutes tun willst, es gibt Benzinzusätze für Hybrid-Motoren, meine Werkstatt füllt mir das Zeug auf jedenfalls bei jedem Service Ungefragt ein (zumindest bei unserem Yaris)

    …wahrscheinlich auch bedingt durch/ab einem bestimmten Alter des FZ?

    Dürfte bei unserer Gen5 ein anderes Thema sein und ich schätze mal zuviel des Guten sein.

    Danke jedenfalls.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • …wahrscheinlich auch bedingt durch/ab einem bestimmten Alter des FZ?

    Dürfte bei unserer Gen5 ein anderes Thema sein und ich schätze mal zuviel des Guten sein.

    Danke jedenfalls.

    Gute Frage, kann ich dir in 9t km sagen ob sie es auch beim Rav4 einfüllen, der Yaris ist aber auch grad mal vier Jahre alt (aber halt eine Hybrid Generation davor).

    Ich gehe mal davon aus das es auch auf die Fahrweise ankommt, da mein Rav4 zwar in der Stadt primär auf Kurzstrecke gefahren wird (<10km) am Wochenende dann aber gern Autobahn sieht, mache ich mir da wenig sorgen. Vom laufverhalten her hab ich beim Yaris keine Unterschiede gemerkt.


    Allerdings hab ich auch beim Wechsel von E5 auf E10 beim Rav4 keinen Unterschied bei der Laufruhe feststellen können und was denn Verbrauch angeht kann ich leider nix sagen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Andere Frage zur Benzinart - ohne das Thema zu eskalieren:

    Schadet es, nachdem jetzt alle vereinheitlicht zu E10 vergattert wurden, gelegentlich auch mal mit 98Oktan „HighPowerSprit“ Varianten zu tanken resp. vollzutanken?

    Die Frage ist ganz leicht nach Betriebsanleitung zu beantworten, in der steht, dass das Fahrzeug für den Betrieb mit Super E5 und E10 konzipiert ist. Der Kraftstoff muss mindestens 95 Oktan haben.


    Da der von dir angefagte Sprit 98 Oktan hat, erfüllt der die Anforderung von mindestens 95 Oktan.

    (Frage beantwortet)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Das Benzin mit 98 Oktan läst eine höhere Verdichtung zu, da es klopffester ist. Ein Motor, der Benzin mit einer Oktanzahl von 95 ROZ fordert, kommt mit 98 ROZ sehr gut klar. Glaubt man den Mineralöllieferanten, dann ist die Verbrennung mit den High-Power Produkten wedentlich sauberer und mit mehr Aditiven auch besser für den Motor.

    Anders herum geht auch: Fordert der Motor 98 ROZ und man bekommt nur 95 ROZ (oder weniger, meist im Ausland), dann kann (sofern ein Klopfsensor vorhanden ist) das Motorsteuergerät erkennen, dass sich der Zündzeitpunkt ändert und entsprechend die Zündung nachregeln. Geht 1. nur in relativ engen Grenzen und 2. verliehrt der Motor dabei Leistung. Ist im Grunde nur für Notfälle gedacht und sollte nicht der Normalbetrieb sein. Das gilt natürlich nur für den marktüblichen PKW-Motor. Es gibt auch Motoren, denen es egal ist, ob man Frittenfett oder 4711 einfüllt. Diese kommen aber nicht in Serien-PKW vor ;)