EV + HV vs Automatischer EV/HV Modus

  • Servus,


    ich verstehe die Schalter auch so wie RalfCux es geschrieben hat: Linker Schalter ermöglicht im Kickdown-Fall höheren Leistungsabruf durch autom. Zuschalten des Verbrenners. Der rechte Schalter bleibt im EV-Mode limitiert was die max. Leistung angeht, da nur der E-Motor verwendet wird.

    Ich schalte je nach Streckenart manuell zwischen HV/EV (rechter Schalter) hin und her. Auf Auto (linker Schalter) gehe ich nur kurz zum Überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn.


    Grüße aus der Oberpfalz!

  • Stimmt, mit dem linken Schalter kann man zwischen EV-Modus und automatischem EV/HV Modus wählen.

    Ich glaube aber nicht, dass man den automatischen Modus braucht, nur um eine bessere Beschleunigung zu haben. Wenn man nicht gerade ein Rennen fährt sollte der EV-Modus für alltägliche Dinge absolut ausreichen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Selbst da frage ich mich, ob man den wirklich braucht. Ich fahre fast immer ECO und bin mit den Beschleunigungswerten mehr als zufrieden.

    Nur einmal habe ich in den Sportmodus geschaltet, als ich einen drängelnden Porsche in die Schranken weisen wollte. Wir fuhren 60 km/h und ich wusste, am Ende dieser Strecke kann und will er zum Überholen ansetzen. Bis dahin hing er mir an der Stoßstange. Ich hatte also etwas Zeit in den Sportmodus zu schalten.

    Dann wurde die Strecke 2-spurig und bis 120 km/h freigegeben. Er scherte zum Überholen aus und beide gaben wir Vollgas. Bei rund 140 km/h gab er sich geschlagen und ordnete sich hinter mir ein und wir fuhren hintereinander artig mit der erlaubten Geschwindigkeit bis sich irgendwann unsere Wege trennten. 8)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das war dann aber ein altersschwacher Porsche 😲. Von 60-100/120 kann man den Porsche (je nach Motorisierung) einhegen; aber darüberhinaus ist wohl Schluss mit Porsche-erschrecken 😎

  • Ich habe das Überraschungsmoment genutzt. ^^

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Hallo Nihad,

    Hallo Raver,


    Du musst schon richtig GAS/Strom geben, also durchlatschen und dann kommt das Zusammenspiel von Verbrenner und Elektro

    und es geht vorwärts.

    So bei mir und hoffentlich allen Anderen :)


    Beste Grüße aus dem noch heiteren MeckPom bei 16,1 Grad

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Auf Auto muss er stehen.

    Wenn er auf EV steht dann sieht man

    es auch in der Power Anzeige, dass er

    nur die EV Power abruft.

    Am meisten Beschleunigung stellt er zur

    Verfügung wenn du auch noch den Sport

    Modus aktiviert hast, dann hast du die geringste Verzögerung in der Gasannahme.


    Was interessant ist, dass er im HV Modus wenn man stehen bleibt bis 20-30 doch den EV Modus nutzt.

    RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21