Kofferraumwanne

  • Ps: Vielleicht eher S-förmige Haken verwenden und diese an der schmutzabweisenden Plastik-Oberkante(Übergang zu Verkleidung) arretieren.

    Und es gibt schon intelligente Kleber die das praktisch mit der Oberfläche „verschweißen“ aber diese Teile kriegst Du nie mehr zerstörungsfrei ab ohne dass die Oberfläche darunter leidet!

    Guckstu:

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Das mit den Haken ist eine gute Idee. Muß ich mir mal in Detail ansehen.


    Ansonsten, mit dem Kleber - der soll ja "nie" wieder abgehen. Weil, diese Kofferraumwanne ist schon genial. Jegliche Verunreinigungen kann man ohne Probleme wegputzen und sollte es wirklich einmal nicht gehen, was mir noch nie passiert ist, habe seit 2007 diese Teile in meinen Toyotas gehabt, kann man sich für ca. 160,00€ eine Neue holen.


    Hast Du den o.g. Kleber selbst schon ausprobiert?

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket und Style-Paket :)

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „KOFFERRAUMWANNE“ zu „Kofferraumwanne“ geändert.
  • Hallo Akiro

    Ich hätte noch ein / zwei Tricks für Dich:

    Versuche es mit Benzin (greift den Kunststoff nicht an)

    dann wäre da ESSIG, ein Spitzenreiniger und

    meine Frau meint Doppelseitiges Klebeband bekommt man nur sehr schwer wieder ab.

    Ehe Du zu unlösbaren Verbindungen greifst, kannst Du recht billig Diese versuchen....

  • Akiro du solltest bei einer dauerhaften permanenten Verbindung beachten, dass du evtl. mal an die 12V Batterie ran musst, oder das Blinkerleuchtmittel wechseln willst, dann kommst du nicht dran.


    Warum nimmst du nicht Druckknöpfe?

    Diese kannst du ganz leicht an der Plane durch zusammeldrücken befestigen. Das Gegenstück wird mit kleinen Schrauben im Plastik befestigt.

    So hast du es fest, bekommst es dennoch ab.

    Schau mal hier: https://www.amazon.de/s?k=druc…ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_6

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Sorry, da ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht nur um die Befestigung dieser Klebepads (Bild 3 = Voderseite / Bild 4 = Rückseite des Pads). Das sind solche Klett "Dinger" - an der Plane sind die Gegenstücke, daher kann man eigentlich die Plane / Kofferraumwanne rein bzw. rausnehmen.


    Nur halt die Klebepads mit Klett sollen dauerhaft befestigt werden.


    Das mit den Druckknöpfen hatte ich auch schon mal angedacht, dann aber verworfen, weil ich der Haltbarkeit von Schrauben im Plastik noch weniger zutraue als kleben.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket und Style-Paket :)

  • Was machst du bei einem eventuellen Wiederverkauf. Das sieht doch nachher extrem schlecht aus wenn überall schleifspuren und oder Jlebrückstände auf der Oberfläche verbleiben. Das wäre für mich schon mal ein Grund das Auto nicht zu kaufen.

  • Hallo 4Ravinger,


    hab mir den "Schweissnaht" Kleber besorgt. Hast Du noch einen Tipp bzgl. Verarbeitung, was so nict in der Anleitung steht?

    Es gibt genügend Rezensionen für die verschiedensten Anwendungs-Szenarien und Kunststoffe inklusive der Oberflächen-Vorbereitung. Ich wüsste nicht welche Tips noch zusätzlich von Sinn wären ausser einer Material oder Werkstoff-Analyse und saubere Kontaktfläche als Voraussetzung für Primer etc…

    Ich hatte einen anderen Verwendungszweck.

    Einziger Tip:

    Dein Ziel ist ja eine dauerhafte und Temperatur stabile Verbindung Deiner Klett-Pads!

    Verwende diese Klebstofftechnologie NICHT wie andere Kleber oder Sekundkleber sondern lies in den Rezensionen und Hersteller Angaben welche Variante am besten für Deine Haft-Flächen passt !

    Und bedenke Du hast 2 verschiedene Werkstoff-Materialen zu verbinden. Vor allem sollten die Klettpads vorher frei von irgendwelchen anderen Klebresten sein - ach ja Raumtemperatur hilft vlt auch ??

    Gutes Gelingen !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)