Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Sir_Bommel, bin aber nicht bereit das zu akzeptieren. Der Prius 4 Plugin hat dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt. Mein Werkstattmeister hat dazu ein Ticket…Dazu gibt es ja schon ein Update, was Ende März bei der Inspektion eingespielt wird. Vielleicht zickt ja dann der Rest auch nicht mehr.


    Thomas Bommel

    Bitte berichte uns ✌🏼

    Ps: EZ 06/2021 und Bestellung bzw Produktion 08/2020 🤔🧐? Gebraucht gekauft?

    Relevanter wäre Produktionsdatum.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Dein Händler sollte den Produktionsmonat kennen. Ich glaube bei deinem link haben alle das gleiche Produktionsdatum. ;)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Also würde die Chance das Auto zurückzugeben gar nicht so schlecht ausschauen. Das große Problem zur Zeit, was dann kaufen? Alle anderen Phev haben nur so kleine Turbomotörchen, Ford kommt nicht in Frage, Mazda CX 60 kommt erst im Sommer, Benziner und Diesel ist momentan schwierig. Guter Rat ist teuer.

    Das ist genau das Problem, meiner steht seit dem 07. Februar bei Toyota mit einem Problem der Heizung. Das Ersatzteil kommt nicht ran. Neueste Info wahrscheinlich erst im Mai. Eine Wandlung wäre nach meinem Rechtsanwalt wohl kein Problem, aber was dann kaufen ?..

  • Hallo Dietmar, hier wirbt Mitsubishi damit, sofort liefern zu können. (Rundfunk)

    Nur habe ich zu Mitsubishi hier in Steglitz kein Vertrauen mehr, man versprach

    mir, wenn ich ohne Auto komme, sofort den Vorführer (Pajero) haben zu können.

    Als ich meinen LR-Discovery I verkauft hatte, war auf einmal von 8 Monaten Lieferzeit

    die Rede. Denen ist nicht weiter zu trauen, als man Sie sehen kann....Gruß aus Berlin

  • (BZ4x 😁😉)

    Das ist tatsächlich unsere Idee. Dieses Fahrzeug sieht echt cool aus und hat eine akzeptable Reichweite. Unser „neuer“ Händler hatte mich soeben informiert das die Lieferzeit vermutlich dann auch ca. 6 - 8 Monate beträgt. Voraussichtlich im Juni bestellbar...Also ist mal wieder warten angesagt! ;( und so lange mit "dem Fehler" durch die Gegend gondeln der eigentlich, angeblich, scheinbar, eventuell, wahrscheinlich, unter umständen, und überhaupt nicht keiner ist <X :cursing: ....

  • Toyota dann sicher nicht mehr, hatte heute auf drei Fahrten drei mal die Meldung.

    Falls es einen umstieg auf Elektro geben sollte, dann eher Hyundai oder Kia.

    Na ja, die können auch Fehler haben. Ich denke wir müssen Toyota etwas Zeit gönnen, das Problem zu lokalisieren und zu fixen. Natürlich ist das Ganze nicht schön, aber die anderen Hersteller haben auch Probleme - leider.

  • Moin

    Bei mir wurden ja am 4.3.22 die Vier Schrauben gewechselt und seitdem keine Fehlermeldung mehr.

    Ich wage zu sagen dass die Schrauben der Grund war.

    Das Problem das bei aktiven Tempomat der Motor anspringt sobald das voraus fahrende Auto verzögert ist auch in Arbeit meine Werkstatt kümmert sich jetzt.

    Gruß Christoph

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021