Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Eins nach dem anderen. Bist Du wirklich unzufrieden, reagiere und versuche, das Auto abzuwickeln. Die Frage nach dem danach ist dann in diesem Kontext nicht zielführend, da dein aktueller Wagen ja nicht tauglich und vergleichbar ist. Warte ab, was die Gegenseite bietet. Wenn nichts interessant dabei ist, orientiere Dich um. Immer noch besser, als dauerhaft unzufrieden zu sein. So würde ich es machen. Entscheiden muss jeder für sich selbst.

  • Mal eine Frage neben her, betrifft das Fahrzeuge die letztes Jahr ausgeliefert wurden oder auch aktuell 2022er? Frage nur aus dem Grund, weil meiner irgendwann dieses Jahr kommen soll und ich "noch" aus dem Leasing vertrag kann ohne Verlust :D hab ja nur angst am selben Problem zu hängen..

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Meiner ist EZ 06/2021, der spinnt nur was die EV Reichweite angeht und startet den Verbrenner bei 6-8 Rest Reichweite. Aber das alleine geht mir mächtig auf den Zeiger.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Meiner ist EZ 06/2021, der spinnt nur was die EV Reichweite angeht und startet den Verbrenner bei 6-8 Rest Reichweite. Aber das alleine geht mir mächtig auf den Zeiger.


    Thomas

    Ist bei mir auch so. Wenn der Motor dann warm ist geht er wieder aus und verbraucht die restliche Reichweite (zumindest bei mir)

  • Sir_Bommel, bin aber nicht bereit das zu akzeptieren. Der Prius 4 Plugin hat dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt. Mein Werkstattmeister hat dazu ein Ticket bei Toyota geöffnet.

    Es wurde mir ja schon erklärt das das mit der Akku Heizung zutun hätte, was ich als Blödsinn ansehe. Auch das Geräusch vom Klimakompressor wäre dafür verantwortlich, das bis ~ 6-7° kurz kommt. Dazu gibt es ja schon ein Update, was Ende März bei der Inspektion eingespielt wird. Vielleicht zickt ja dann der Rest auch nicht mehr.


    Thomas Bommel

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.