Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Mit welchem Fahrzeug - auch Baujahr - Acrosser ??

    Also ohne Software Update - lediglich durch Fahrgewohnheits-Veränderungen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Suzuki Across 06-2021 (baugleich RAV4 PHEV, gebaut von Toyota, nur mit anderen Label und kleinen kosmetischen Anpassungen an der Front).


    Ich kann nicht sagen, ob es mehr Verbrenner-Anteil oder die Spritsorte oder beides ist.

    Ich hatte vor dem Across zwei Outlander PHEV. Diese haben einen Mindestverbrauch von 20 Liter pro Quartal „verlangt“ (Verbrenner wurde von System einfach zugeschaltet, wenn der Mindestverbrauch nicht gegeben war). Mitsubishi hat im Handbuch erklärt, dass der Verbrenner diese Mindestlaufzeit braucht….könnte Sinn machen (Ölzirkulation, Kat-Nachreinigung, etc.).

  • Suzuki Across 06-2021 (baugleich RAV4 PHEV, gebaut von Toyota, nur mit anderen Label und kleinen kosmetischen Anpassungen an der Front).


    Ich kann nicht sagen, ob es mehr Verbrenner-Anteil oder die Spritsorte oder beides ist.

    Ich hatte vor dem Across zwei Outlander PHEV. Diese haben einen Mindestverbrauch von 20 Liter pro Quartal „verlangt“ (Verbrenner wurde von System einfach zugeschaltet, wenn der Mindestverbrauch nicht gegeben war). Mitsubishi hat im Handbuch erklärt, dass der Verbrenner diese Mindestlaufzeit braucht….könnte Sinn machen (Ölzirkulation, Kat-Nachreinigung, etc.).

    Es kann mir keiner erzählen das es für den Benzinmotor gut ist wenn er überhaupt nicht genutzt wird.

  • Elsacron, siehst du einen technischen Unterschied zwischen einem Auto, welches 4 Wochen ungenutzt herumsteht und einem Auto welches 4 Wochen lang nur rein elektrisch bewegt wird?


    Ich denke, einen negativen Einfluss auf den Verbrennungsmotor wird eher haben, ob dieser häufig nur ganz kurz genutzt wird und dabei nicht immer Betriebstemperatur erreicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Elsacron, siehst du einen technischen Unterschied zwischen einem Auto, welches 4 Wochen ungenutzt herumsteht und einem Auto welches 4 Wochen lang nur rein elektrisch bewegt wird?


    Ich denke, einen negativen Einfluss auf den Verbrennungsmotor wird eher haben, ob dieser häufig nur ganz kurz genutzt wird und dabei nicht immer Betriebstemperatur erreicht.

    Wenn ich aber elektrisch auf der Autobahn maximal 130km/h fahre, keinen Tempomat nutze und der Benzinmotor bei einer Strecke von 15km trotzdem aktiviert wird, ohne die Meldung aber das EV Zeichen geht aus, ist das ja genau die Belastung für den Motor. Komischerweise passiert das aber nicht wenn ich 50km durch die Ortschaft fahre. Auf der Autobahn wird mir sehr oft die Möglichkeit genommen durchweg elektrisch zu fahren.

  • Habe Gestern das Update bekommen, läuft wie immer. Allerdings habe ich ja das Problem nie gehabt das der Verbrenner nicht mehr ausging.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Es soll ein großes Update gewesen sein für den HV Antrieb.


    Thomas

    Und rein optisch wie zum Beispiel Anzeige Cockpit irgendwelche hintergründige Verbesserungen feststellen können?

    Wie zB Bereichsanzeige im EV oder HV- mode kWh sowie l/100km …

    Frage natürlich an ALLE die bereits das „große Update“ durchführen liessen!

    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)