Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Zu # 588

    Wie kommt es zu verdünntem Öl?

    Als Beispiel könnten ältere Porsche Modelle dienen,

    bei Denen sich im Stadtverkehr das Öl mit Benzin anreicherte

    und zwar nicht unwesentlich.

    So konnte es vorkommen, das z.B. 10 Liter Öl beim Wechsel

    eingefüllt wurden, aber bereits nach ca. 8-10 Tausend Kilometern,

    12 Liter und mehr abgelassen werden konnten.

    Das kam im Stadtverkehr von den vielen Last bzw. Gaswechseln

    bei Denen das Benzin nicht ganz verbrannt wurde.

    Sowas ähnliches könnte sich auch beim Plug-In Hybrid mit nur

    sehr wenigen Laufzeiten des Benzin Motors abspielen.


    Das ist aber kein reklamierbarer Mangel ! Ein Motor, der nur sehr wenig

    gefordert wird, kann das eingespritzte Benzin nicht vollständig verbrennen,

    darum reichert es sich im Motoröl an.

    ( Würde das Öl unendlich verdünnt werden, könnte das Öl so verdünnt werden,

    das der Schmierfilm abreissen könnte! )

  • Der Gedanke kein E10 war wegen dem Sprit im Öl, weil gerade im Winter der höhere Bioanteil schlechter verdampft als Sprit mit weniger Bio. Wie gesagt, wir sind so ziemlich jedem Hinweis, Tip oder Verdacht nachgegangen, aber ohne Erfolg.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ausgehend von meinem alten RAV4 Benziner kann ich sagen,

    E 5 ist sein Lieblings Sprit. Nutze ich E 10, muß ich mit einem

    Mehrverbrauch von wenigstens einem Liter mehr rechnen.

    Das muß sich ja irgendwie erklären.....

    Bei sehr hohen Preisen gäbe es einen Mittelweg: 1mal E 5

    tanken und danach 1mal E 10 und immer so weiter.

    Schaden wird dies keinesfalls.

    Ihr habt doch heute sehr viel bessere Kontrollmöglichkeiten

    als ich, da könnt Ihr doch prüfen, mit welchem Sprit Euer

    Fahrzeug sparsamer ist. Das sollte der richtige für Eure

    Motoren sein.

  • Was mich interessieren würde. Gab es einen Zusammenhang mit dem Hinweis und dem Tankinhalt? Also kam die Meldungen bei nur wenig Benzin häufiger? Ich hatte mein Fahrzeug am 22.12.2022 abgeholt und heute kam zum ersten Mal die Lampe zum Tanken. Ich bin sehr viel rein elektrisch unterwegs.


    Kann es sein das einen das Auto quasi zwingt irgendwann das alte Benzin zu verbrauchen?

  • Kann es sein das einen das Auto quasi zwingt irgendwann das alte Benzin zu verbrauchen?

    Ja, sobald der Fahrakku leer ist. So ist es mir mal gleich zu Beginn bei einer Plug-In Probefahrt passiert. Benzin Tank war Randvoll, Akku komplett leer. :thumbdown:

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • 1 Liter mehr hört sich für mich sehr utopisch an .... 0.25 okay, aber ein Liter? Dann würde sich der Preisunterschied von 5 bis 8 cent ja rechnen. Werden ich mal testen bin, momentan bei ca 5.9 ltr nach knapp 3k Kilometer also rein E10

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Logischerweise entsteht durch die Nutzung von E10 ein Mehrverbrauch, das der Energiegehalt geringer ist. Dieser Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 1 bis 1,5%. Man merkt es also kaum.

    Das Fahren mit E10 ist somit preiswerter als das Fahren mit E5.


    Es wurde hier im Forum allerdings von einigen die Sorge geäußert, dass E10 weniger lange haltbar ist als E5. Mit einem Plugin fahren ja einige ewig mit einer Tankfüllung rum.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Etwas würde mich von denjenigen die diese Meldung bisher ebenfalls bekommen haben und auch längere Strecken am Stück fahren interessieren. Ich fahre derzeit nur Kurzstrecken.


    1. Zu welchem Zeitpunkt stand der EV Modus wieder zur Verfügung?


    2. Kommt dann auch ein Hinweis wenn dieser wieder aktiv ist? (Im HV Modus muss steht ja nicht immer das EV da, wenn der Benzinmotor durch den Elektromotor unterstützt wird)