Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Aha, mach ich auch die letzten Tage so und hab mich morgen gewundert warum der Verbrenner gefühlt länger anbleibt bzw der Akku halb leer ist ;) danke hätte man auch selbst drauf kommen können.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • „Hat jemand von den Vollhybridlern auch schon mit dieser Meldung zu kämpfen gehabt?


    Klares nein bei mir. Allerdings kommt es schon mal vor, dass die Meldung “EV-Modus nicht verfügbar“ aufpoppt, obwohl man gezielt den EV-Modus wählt. Das passier aber nur, wenn z. B. der Akkustand zu niedrig, der Motor kalt ist oder die Außentemperatur nicht passt. Dann entscheidet sich das System für den Verbrenner.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Ikey ()

  • Vielleicht wird das zu erwartende kommende große Software Update für den PHEV in 2023 viele der Fehlreaktionen bereinigen und nicht nur ein paar Features mehr bringen :)

    Das wäre ein Traum, allerdings glaube ich nicht wirklich an sowas. Toyota wird vielleicht bei den Modellen die dann kommen was anpassen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich auch noch nie.

    Bei mir geht nur der Motor ungefragt und ohne Anzeige an, wenn ich die Frontscheibenheizung anmache

    Handbuch lesen! Steht da drin ;-). Wenn die Frontscheibenheizung (also die Lüftung) angemacht wird springt der Motor an.

    Ich kann mir vorstellen das Toyota in dem Fall sagt: ey geil Verbrenner macht schnell viel wärme und die brauchen wir ja. Im Normalfall wäre es ein zu vermeidendes Abfallprodukt aber so hast du im Motor einen Wirkungsgrad von 100% :D

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ja der Unterschied zwischen Frontscheibenheizung und beheizbarer Frontscheibe ist so eine Sache.

    Letztere gibt es zwar aber eben nicht als Option. Ob es die für den PlugIn gibt kann ich nicht sagen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • OT - Plugin: Immerhin gibt es vorne eine Scheiben-Wischblätter-Ablage-Heizung, die Frontscheibenheizung für die Außen-Eisbefreiung elektrisch per Heizfäden und natürlich für zB Kondensation belegte Scheiben die Innenheizung per Heißluft Gebläse inkl A/C :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ok, dann wie bei mir.

    Die Ausstattungen variieren ja zwischen Hybrid und Plug In.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • moin meine Freunde der guten Musik :D


    ich bin die ganze Woche im EV Modus gefahren, nicht einmal ist der Benziner angegangen.


    Kein ACC/Tempomat und alles ist gut. Ist mein Bein garnicht mehr gewohnt, fahre seit Jahren so als wenn ich keine Beine hätte^^


    Macht aber wie geschrieben so keinen Spaß

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto