Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Der Tempomat startet den Motor, um über diesen zu bremsen. Wenn ich elektrisch auf der Autobahn 120 fahre mit Tempomat, und aus irgend ein Grund muss das Auto verzögern. Startet der Motor, sobald die Verzögerung stärker sein soll. Dann fährt er mit Motor (da noch kalt) auch erstmal weiter.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und auch ein "...EV-Fahren nicht verfügbar"-Opfer.

    Ich habe seit 06/21 den Suzuki Across (baugleich mit Rav4 PHEV inkl. Sw;-) ; fahre überwiegend elektrisch, daher komme ich insgesamt auf 1,0l/100km über das erste Jahr.


    Die Meldung "...EV-Fahren nicht verfügbar" kam erstmals im Dezember. Verbrenner schaltet zu und dann nicht mehr ab, wie hier schon umfangreich beschrieben. Das Auftreten ist bei mir bei Außentemperaturen unter ca. 15°C; darüber kommt die Meldung nicht und der Verbrenner schaltet auch ab, wenn's ihn nicht braucht.

    Meine Werkstatt konnte das reproduzieren und hat dabei beobachtet, dass die Bordspannung während der Fahrt sinkt. 12V-Batterie auf Verdacht getauscht: Problem trat aber leider weiterhin auf.


    Habe mittels Voltmeter im Zigarettenanzünderstecker dann beobachtet: Bordspannung liegt bei 14,4V in Fahrstufe N und P und R. Auf Fahrstufe D fällt die Bordspannung nach kurzer Zeit oder ein paar Minuten auf 12,7V (!). Das reicht dann vermutlich nicht mehr zum Nachladen der 12V-Batterie ... man fährt ja meistens vorwärts.

    Ich lade die 12V-Batterie jetzt sicherheitshalber alle paar Wochen mit einem Ladegerät: es gehen meistens gut 20Ah rein (eigentlich müsste die Batterie bei meinem Fahrprofil immer voll sein).


    Hypothese der Werkstatt: wenn die 12-Voltbatterie als zu schwach erkannt wird, könnte die Hybrid-Steuerung den Verbrenner "zwangs"einschalten. Im Winter ist die 12V-Batterie wegen der Temperaturen auch weniger leistungsfähig als im Sommer; das würde die Häufung im Winter erklären.

    Frage ist nur, warum sinkt die Bordspannung auf Fahrstufe D ab ?! (DC-DC-Umrichter ?! irgendeine Masse-Verbindung schwach ?!). Bin letzte Woche mal bei stärkerem Regen gefahren: Bordspannung blieb durchgehend auf 14,4V !


    Hat jemand von Euch die Bordspannung im Zusammenhang mit dem "...EV-fahren nicht verfügbar"-Problem schon mal beobachtet ?!


    schöne Grüße, Acrosser

  • Acrosser : Nein

    Natürlich kann ich Deine Situation des Suzuki nicht vom Rav4 Plugin übertragen, da ich nicht weiß ob die Voraussetzungen wirklich 1:1 sind.

    Nur soviel:

    wenn Du in Deiner Anzeige um ~12, xx Volt siehst ladet der Inverter der Hybridbatterie Deine 12Volt-Batterie grad NICHT.

    Du siehst den Spannungszustand der Batterie je nach aktiven Verbrauchern.

    Wenn die Anzeige jedoch 14,xx Volt anzeigt dann weißt Du auch dass der Inverter grad Deine 12Volt speist. Zwar nur mit geringem Strom aber immerhin(Dauer ist maßgebend - also wielange Du dann mit FZ unterwegs bist - auch Ready Mode).

    Diese ~14,xx V wiederum abhängig von den aktiven Verbraucher während Deiner Fahrt.

    Und wie Du schon sagtest von den Außentemperaturen 😉 und den festgelegten Grenzwerten des Batteriecontrollers ebenso Verbrauchern.

    „EV-Fahren nicht verfügbar…“ hatte ich beispielsweise noch nie - es sei denn die Antriebsbatterie war vielleicht total leer 🤔 oder vlt im Winter, Scheibenheizung AN etc.


    Dein Tausch der 12V Batterie war mMn sicher nicht notwendig ABER gelegentliches Nachladen (in meinem Fall alle paar Monate) tut es auch - wenn Dein FZ nicht all zulange abgeschlossen steht…vieles wurde in diesem Zusammenhang bereits erläutert.


    Hast Du Dein erstes Service bereits hinter Dir - könntest Du behaupten daß Dein konventioneller Antrieb schon eingefahren wurde - auch lange HV Fahrten? Km-Stand? Weiß Dein FTH dass Du Dein FZ überwiegendst elektrisch bewegst?


    Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger: vielen Dank für deine Rückmeldung.

    ersten Service hatte ich letzte Woche. 12.500 km. Der Verbrenner ist ca. 2.000 km gelaufen.

    Nach meinem Verständnis müsste der Konverter immer gut 14V liefern und ein „man.“ Nachladen der 12V Batterie überflüssig sein.

    Ich habe auch das Gefühl, dass der Fehler nach frisch geladener Batterie seltener Auftritt (ist aber schwer einschätzbar, weil der Witterungseinfluß noch dazu kommt).

    Jedenfalls, wenn ich der einzige bin, der diese abfallernde Bordspannung beobachtet, ist das vlt ein anderes Problem.

    P.S. der Across ist wirklich ein Toyota Rav4 PHEV, sogar in einer Toyota-Fabrik gebaut.


    Nachtrag, die Fehlermeldung lautet korrekt „Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Acrosser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag, die Fehlermeldung lautet korrekt „Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

    Nein, auch diese Meldung … „Holzklopf“ … ist mir noch nicht unter gekommen.

    Tritt bei Dir, wie in diesem Thread ausführlich geschildert, diese Meldung vorwiegend in Zusammenhang mit zugeschaltetem Tempomat resp. Abstandstempomat in Erscheinung?

    Wäre unter diesen Bedingungen, wie leider auch von einigen Toyota Plugin Betroffenen berichtet, interessant was SUZUKI in diesem Zusammenhang an Maßnahmen ergreifen wird, zu erfahren 😉 :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nein, habe keinen Zusammenhang mit dem Tempomat festgestellt.

    Suzuki hat die Thematik an Toyota weitergeleitet. Vermutlich hat Suzuki kein eigenes KnowHow über die Hybridsteuerung, weil sie das Modell einfach bei Toyota zukaufen. Werde berichten, wenn Lösungsansätze kommen.

  • Wie bereits vermutet vernimmt man während der wärmeren Jahreszeit keinen Muckser mehr hinsichtlich dieser bedauerlichen Thematik - war von den sonst noch Betroffenen/Initiatoren niemand mehr in den vergangenen 3 Monaten mit besagter Meldung konfrontiert - alles wieder gut? ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)