Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Ich habe die Meldung noch nie gesehen. Er ist jetzt gerade voll getankt. Am Montag gehts in den Urlaub, da darf der Motor dann 400 km auf der Autobahn laufen. Danach müsst er eigentlich sauber sein.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Wie bereits vermutet vernimmt man während der wärmeren Jahreszeit keinen Muckser mehr hinsichtlich dieser bedauerlichen Thematik - war von den sonst noch Betroffenen/Initiatoren niemand mehr in den vergangenen 3 Monaten mit besagter Meldung konfrontiert - alles wieder gut? ;)

    Bei uns ist schon lange bzgl. Dieses „Fehlers“ Ruhe eingekehrt.

    Allerdings,

    dieses Auto hat einen deutlich zu hohen Spritverbrauch.

    Das kann ich daran festmachen, das meine Frau (RAV4 ist der ihrige) und ich die gleiche Strecke in unsere Praxis zurücklegen (Hin und Rückweg ca. 54 Km).

    Ich fahre aktuell einen Chinesen als Abo Auto. Den Lynck habe ich innerhalb von 4 Monaten 1!! Mal mit Benzin versorgt. Diese Betankung erfolgte auch nur aus dem Grund, das ich in dieser Zeit einige Male längere Strecke gefahren bin und dadurch der Verbrenner aktiv werden mußte.

    In dem gleichen Zeitraum hatte meine Frau den RAV4, obwohl Sie keine Langstrecken fahren mußte, 3 mal voll getankt.

    Wir fahren beide sehr genügsam, das heißt Max. 130 auf der Autobahn und auf Landstraße so wie angegeben. Ohne starkes beschleunigen etc.

    Das heißt, der Verbrenner von Toyota schaltet zwischendurch trotzdem noch und verpulvert Sprit. Ist auch merkbar an unserer Wallbox. Beide Autos haben eine gleich große Batterie. Der RAV4 lädt, trotz gleicher Fahrstrecke, weniger Strom = mehr Sprit! Als der Lynck.

    Aktuell warten wir auf den Bz4x ( der ja aktuell nicht ausgeliefert wird weil die Japaner scheinbar verlernt haben Autos zu bauen!!!!).

    Wenn unser Händler keine Rückabwicklung angeboten hätte würden wir diesem Autohersteller den Rücken kehren!!

    <X :cursing:

  • @Michael LPunkt

    OT: Mir tut das verdammt leid wenn jemand derartig viel Vertrauen, Hoffnung, sicherlich viel Geld und Vorfreude in sein Fahrzeug investiert hat und dann solche Diskrepanzen…

    Kostet außer extra Ressourcen noch viele Nerven und unnötig Zeit - es ist bedauerlich dass auf diesem Weg dann Toyota einen Image-Schaden erleidet, viele Kunden verloren gehen und die „Nur noch Autoverkäufer“(Händler) mehr oder minder zu sehen also hin nehmen was da passiert - ebenso das Wort KUNDENSERVICE kaum noch buchstabieren können!

    Ich weiß nimmer was in Zeiten wie diesen noch hinnehmbar oder verantwortbar ist.

    Ich weiß auch nicht mehr ob es an der Qualitätskontrolle(JP) oder Kosten für geschultes Persona(DE) liegt? Vielleicht beides 🤔

    Viel Glück!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wie hoch ist denn der deutlich zu hohe Verbrauch in Litern?

    Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen ist immer schwer, da die Auslegung des RAV4 ja grundsätzlich erstmal die ist das es ein Hybrid ist der einen großen Akku hat. Den Lynk kenne ich diesbezüglich nicht. Auch die technische Auslegung ist mir fremd.

    Nissan hat ja eine andere Art Hybrid demnächst am Start wo der Verbrenner nur noch für die Akkuladung da ist und das Fahrzeug reinweg ausschließlich nur elektrisch fährt.

    Da kann man dann am Ende sagen das dieses Konzept funktioniert oder eben nicht.


    Aber ein zu hoher Verbrauch wäre in Zahlen besser vergleichbar.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • Was soll man dazu sagen, wenn man nicht dabei ist. Sicherlich ist Vielen das "Eigenleben" des Toyota`s mitunter nicht verständlich,

    doch ist man doch über die Zeit, meist zufrieden mit Ihnen.

    Ihr Mut, einen "Lynck" zum Vergleich heranzuziehen, ist schon beachtlich. Einen "Chinakracher" aus einer Nullserie zu kaufen, da

    müßte schon der Händler über Jahre bekannt sein. Sicher werden Sie uns noch über dessen Langzeit Qualitäten berichten.

    Nicht Alle sind so mutig wie Sie. Mein einziger Mutversuch mit einer Nullserie, hätte mich fast bankrott gemacht. (Landrover Discovery I von 1990.)

    Das war mir eine Lehre. der Verbrauch war nicht schlecht, wenn Er mal fuhr, aber Er war mehr unfahrbar, als nutzbar.

    Ganz vorsichtig die Frage, "läßt man sich denn auf das System Plug-In Hybrid auch ein und nutzt es?"

  • Womöglich fragwürdige Schleichwerbung für einen Lynck als Forumsbeitrag getarnt.

    Wenn nicht, dann aber ohne jedwede Aussagekraft und Validität. So nur "gefühlt" vergleicht man keine Verbrauchswerte.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Hm. Naja. Schleichwerbung? Dann darf man im Forum nie den Namen eines Produktes bzw. dessen Hersteller erwähnen, Toyota steht ja nun nicht außerhalb jeder Konkurrenz und mir ist doch lieber, hier wird offen geredet als "der Name, der nicht genannt werden darf" :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das System Link&Co ist mir noch relativ schleierhaft. Aber jeder wie er es mag.

    Wie gut oder wie schlecht das Auto funktioniert und wie gut oder schlecht das System ist kann ich nicht sagen.


    ich hätte aber gern zum Vergleich einen Zahlenwert. Das etwas besser ist kann man sagen. Das ist eine persönliche Meinung/Empfundung. Das ist ja auch okay, hilft aber nicht zum Vergleich.

    Da helfen tatsächlich nur Zahlen.

    Und wer könnte es besser vergleichen als Jemand der beides im Alltag nutzt.

    Aber wie erwähnt, mir fehlen die zahlen. Er braucht zuviel macht man woran fest? Weil er mehr brauch wie ein vergleichbares Auto bei gleicher Nutzung oder Anhand der versprochenen WLTP Werte?


    Da müsste der Kollege hier schon Aufklärung bringen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Dann spricht doch das Forum Mitglied direkt an und es wird zu hoher Wahrscheinlichkeit eine Lösung kommen.

    Da Wir Alle freiwillig Unsere Erfahrungen austauschen, kann keiner von Uns wissen was andere für Informationen brauchen. Manchmal hilft es auch zu gucken ob es noch ein Forum zum anderen Model gibt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.