Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Hatte diese Woche meine Räderwechsel und habe mal nachgefragt was mit dem Thema ist.


    Der Meister sagte dann nur " Wenn die Sensorik vom Auto entscheidet das der Benziner gebraucht wird ist das so." Dachte ich mir dann nur so super und eine Eigenschaft die Toyota verkauft ist nicht gegeben, 100% Elektrisch bis zu 70km zu fahren.

  • Hallo

    Ich war auch vor kurzem bei meinem Werkstattmeister und der sagte die Testphase ist noch nicht abgeschlossen es wird wohl noch diesen Winter dauern.

    Wann denn eine Lösung für das Problem kommt kann dauern.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021

  • Man kann den RAV durchaus rein elektrisch fahren, sofern man sich an 'gewisse' Regeln hält. Und das ist mir auch schon bis zu 80 km geglückt. Diese (mir bekannten) Regeln wären:

    - Keine zu starke Beschleunigung

    - keine Abstands-Regelung benutzen / keine Geschwindigkeits-Regelung benutzen

    - keine Zusatzheizer einschalten (Scheibenendfroster / Klima)

    Und auf gar keinen Fall manuell in den Hybrid-Modus schalten.

    Schaltet man manuell in den Hybrid-Modus, geht der Motor auf jeden Fall sofort an - und bleibt an bis er warm ist. Diesen Modus sollte man nur auf langen Strecken nutzen und nicht ständig zwischen Hybrid und Elektrisch umschalten. Im Hybrid-Modus ist der Wagen auch recht sparsam. 4.7L/100km sind bei mir problemlos auf der Autobahn bei konstanten 130 km/h erreichbar. Im E-Modus liegt der Verbrauch bei mir aktuell bei 18.9 kW/100km.

    Das Problem mit dem 'Fehlermodus' tritt bei mir nur auf wenn man ständig zwischen Hybrid und Elektrisch wechselt und der Motor daher extrem stark nur auf Kurzstrecke benutzt wird. Vermutlich kommt es dann zu der hier auch schon beschriebenen 'Ölverdünnung'.

    Ist der Wagen erst mal im 'Fehlermodus' kann der Verbrauch aber durchaus auf bis zu 20L/100km steigen!

    Dann ist allerding die K.... am dampfen :evil:


    Ein Lösung von Toyota ist weiterhin nicht in Sicht.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Geht mal auf Eure My T app und unter Hybrid-Trainer gibt es jede Menge Tips über das richtige Verhalten. Man sollte aber auch alles lesen und wenn möglich auch beherzigen :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Aus meiner Sicht trifft einiges davon in der warmen Jahreszeit tatsächlich zu. Wir haben unseren RAV auch schon 82 Km elektrisch gefahren (am Stück) . Bei der Rückfahrt aus dem Schwarzwald nach Hause. Im Sommer! Extrem viel Rekuperation machte es möglich.

    Bei den genannten Verbrauchern handelt es sich ja um „Verbraucher“ die halt Strom benötigen um zu funktionieren. Diese abzuschalten nur um das Auto nicht in den Motormodus zu bringen bedeutet für mich, das da irgendein Japanisches Männchen die Stromleitungen anstatt an die Hochvolt-Batterie, an die 12 Volt geschloßen hat. Damit wäre es logisch das der RAV immer wieder den Motor dazuschaltet um die Lichtmaschine zu betätigen, die dann ja für das Nachladen der 12 Volt Batterie zuständig ist!

    Ist für mich völlig falsch gedacht (wenn es so wäre)


    Was bei unserem on Top nicht schlüssig ist, das beim manuellen Schalten in den HV Modus "der Motor so lange läuft bis er warm ist".... Hatten das Phänomen (nach unserem Urlaub) das nach drei Wochen Standzeit die 12 Volt Batterie komplett entladen war ( Also gibt es einen Verbraucher im Auto der konstant Strom zieht!!) . Service angerufen-Batterie „Notstart“- Hinweis des Technikers- erstmal 20 Minuten auf Motor fahren.

    Hab ich versucht!! Bin im Auto fast ausgeklinkt !!!

    Manuelles Schalten in den HV Modus führt bei unserer Karre dazu, das der Motor startet, dann beim nächsten Halt wieder auf Elektro umswitched und nur dann wieder anspringt, wenn ich imFahrmodus Vollgas gegeben habe, wobei die Räder durchdrehten. Bis zum nächsten „Rollen“ wieder E-Modus einschaltet!

    Kleiner Schwank am Rande: Die HochvoltBatterie wurde von mir vor dem Urlaub geladen und war nach drei Wochen nochimmer auf 100 % Lediglich die kleine schnuckelige 12 Volt Batterie versagt ihren Dienst!!


    Aber laut Toyota ist bei unserem Auto ja alles in Ordnung und „das kann ja nicht sein“.

    Ich hoffe nur das Toyota es bald mal geregelt bekommt den Fehler am Bz4x zu lösen, so das wir endlich das Auto tauschen können.


    Auch auf die Gefahr hin, das wieder irgendjemand in der Runde meint ich mache Werbung für ein anderes Auto (hab ich nicht nötig!!)

    Bei dem Chinesen den ich aktuell im Abo fahre passieren all die genannten Phänomene nämlich tatsächlich NICHT!!!

    Der fährt elektrisch bis Batterie unter 5% Restladung fällt.

    Schaltet nur dann in Motormodus wenn ich mal stark beschleunige um dann anschließend (innerhalb einer Minute!) wieder auf elektro umzuschalten.

    Dieses Abo-Auto fährt sogar Motor wenn ich auf Motor schalte.

    Und das nicht nur bis der Motor warm ist!!

    So sollte Plugin-Hybrid gehen. Dann macht sogar so eine Chinesische-Version Spass. Aber nicht das was unser RAV macht.

    Aber, nochmal, laut Händler und Toyota ist das Verhalten des RAV4 ja okay. Ist ja kein Fehler!!

    Sorry Leute ich Bin da raus! Freue mich nur noch auf Bz4x und meinen Audi der bald kommt! Beides Voll-Elektro!!

    Plugin Hybrid Adé sag ich dann nur.

  • Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

    😉

    Ich glaube das ist tatsächlich keine Fehlermeldung.

    Das ist bestimmt ne falsche Übersetzung.

    Soll sicherlich heißen „ Achtung draussen ists kalt-

    Der Winter naht mit großen Schritten!!“ :D :D :D


    Bei unserem ist der Motor mittlerweile auch mehr an als das die Batterie genutzt wird. Dauert nicht mehr lange bis die Meldung auch bei unserer Karre kommt.

  • Ich versuche es mal.

    Die technischen Daten vom RAV 4 sollte ja jeder kennen. Sind ja hier alles Leidtragende Fahrer dieser Marke. Kurioserweise weißt Toyota im eigenen Datenblatt nur den Batterietyp aus und nicht die Kapatzität!

    Weiter unten dann die technischen Daten vom Chinesen.

    Die Fahrstrecke, die sowohl meine Frau (RAV4) als auch ich (Chinesisches Fabrikat) zurücklegen ist exakt identisch ( pro Tag 53,7 Km)

    Stromverbrauch abgelesen nach Ladevorgang an unserer Hauseigenen Wall-Box:

    RAV4 zwischen 11,8 und 13,4 Kw/h

    Lynck zwischen 15,5 und 16,8 Kw/h

    Benzinverbrauch

    Rav4 ca. 4,5 Liter

    Lynk 0Liter!!


    Landstrasse so wie vorgeschrieben - 70Km/h / 80Km/h und sogar 100Km/h

    Autobahn so wie es geht max. 130Km/h

    Stadt so wie der Verkehrsfluss ist- Also zwischen 30Km/h und 60Km/H

    Ohne Vollgasfahrten!!


    Sonst noch Fragen?



    Technische Daten (Herstellerangaben)

    Lynk & Co 01 1.5TD PHEV DCTH (ab 04/21)

    Motorart

    PlugIn-Hybrid

    Hubraum (Verbrennungsmotor)

    1.477 ccm

    Leistung maximal in kW (Systemleistung)

    192

    Leistung maximal in PS (Systemleistung)

    261

    Drehmoment (Systemleistung)

    425 Nm

    Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

    5.500 U/min

    Antriebsart

    Front

    Beschleunigung 0-100km/h

    8,0 s

    Höchstgeschwindigkeit

    210 km/h

    Reichweite WLTP (elektrisch)

    69 km

    CO2-Wert kombiniert (WLTP)

    27 g/km

    Verbrauch kombiniert (WLTP)

    1,2 l/100 km

    Batteriekapazität (Brutto) in kWh

    17,6

    Batteriekapazität (Netto) in kWh

    14,1

    Ladeleistung (kW)

    AC:2,3
  • Damit wäre es logisch das der RAV immer wieder den Motor dazuschaltet um die Lichtmaschine zu betätigen, die dann ja für das Nachladen der 12 Volt Batterie zuständig ist!

    Mittlerweile wurde im Forum oft genug darauf hingewiesen, dass der RAV4 PHEV KEINE Lichtmaschine hat und der Verbrenner nur die Hochvolt Batterie lädt, welche wiederum die 12 V Batterie lädt.


    Hinweis des Technikers- erstmal 20 Minuten auf Motor fahren.

    Hab ich versucht!!

    Mal wieder ein Techniker, der sich nicht mit dem PHEV auskennt.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ich versuche immer die Beiträge mit meinen Erfahrungen zu vergleichen. Manchmal passt es perfekt und manchmal habe ich das Gefühl, ich habe ein anderes Auto, als das hier jeweils beschriebene.


    Zur Verdeutlichung, ich fahre einen RAV 4 Plugin.


    • Mein Verbrennungsmotos startet im Prinzip nur, wenn ich es will und dann läuft er in der Tat bis der Motor warm ist. Einzige Macke: Bei Nutzung des Tempomaten geht der Motor an bestimmten Stellen an und läuft bis er warm ist. Einen Zusammenhang mit der hier oft als Ursache genannten starken Verzögerung konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

    Ich fahre daher inzwischen meine üblichen Kurzstrecken ohne Tempomat, was zwar auch Mist ist, aber der Verbrennungsmoto bleibt aus. Seit meinem Urlaub im Juni bis ich rund 1500 km gefahren und habe dabei schätzungsweise auch nur 4 oder 5 Liter Benzin verbraucht.


    • Bisher hatte ich es so verstanden, dass der RAV keine Lichtmaschine hat, sondern die 12 V Batterie über die Fahrbatterie lädt, wenn das Auto auf Ready geschaltet wird. Fahren muss man dazu nicht. Wenn ein unwissender Techniker dazu rät, ist das natürlich bitter.


    • Wenn ich bei mir eine komplett entleerte Fahrbatterie vollständig auflade, benötige ich ca. 14,5 bis 14.8 kWh. Danach wird mir als Reichweite zwischen 75 und sogar schon 90 km angezeigt. Wie weit ich dann tatsächlich kommt, hängt stark vom Fahrprofil ab. Autobahn, auch bei nur 130 km/h, läßt die Batterie schnell leer werden.


    • Die von Michael LPunkt angegebenen Verbräuche kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich fehlen da noch ein paar Angaben, um das zu können.

    Ich kann nur folgendes vermuten:

    Die Fahrbatterie ist nie ganz leer, denn es werden ja nur max. 13,7 kWh nachgeladen. Die Fahrstrecke ist 53,7 km lang. Ohne intensiv darüber nachzudenken, würde ich behaupten, wenn ich mit meinem Auto diese Strecke fahre und darin 50 % Autobahn enthalten sind, die ich mit Tempo 130 fahre, reicht mein Akku dafür aus.

    Sollte der Verbrenner, aus welchem Grund auch immer, zwischendurch angehen und dann laufen bis er warm ist, erklärt sich mir nicht der angegebene Benzinverbrauch. Allein mit dieser Benzinmenge sollte man, ohne die Batterie zu beanspruchen, die 53,7 km schaffen.


    • Die Probleme mit der 12 V Batterie kenne ich bisher zum Glück nur hier aus dem Forum und da mein vorhergehendes Auto auch ständig mit leerer Batterie zu kämpfen hatte, finde ich das nervig. Gegenwärtig gibt es ja einen Hoffnungsschimmer, dass dieses Problem künftig behoben sein könnte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • …DANK einzelner Forums-Teilnehmer die ihren FTH entsprechend auf die Nerven gehen 👍🏼 Vielleicht gibt es ja doch noch einige „Freundliche“ die mehr als nur Verkäufer sind und Kundenfreundlichkeit mit Kompetenz ergänzen ?

    Ich begrüße es wenn hier Einige wirklich guten Draht zu ihren Händlern haben die wiederum entsprechend Druck nach Köln weitergeben 👍🏼

    Ps:

    Vielleicht gibt es tatsächlich noch ein regeneratives Update um all diese Probleme auf die Spur zu kommen(auch 12V Lademanagement oder zum Betriebssystem) :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)