Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Aktuell fahre ich allerdings, ausschließlich, elektrisch. Im E-Modus ist dieser Fehler noch nie aufgetreten (schließlich gibt es da auch keine Ölverdünnung).

    Ich würde ja gerne rein Elektrisch fahren, aber das lässt mein Auto gar nie zu, ab ca 8-10 km wird der Verbrenner mindestens eimal gestartet, von Anfang an. Die Fehlermeldung taucht zwar momentan nicht mehr auf, dafür läuft der Motor bei jeder bremsung mit dem Tempomat mit an. Zufrieden bin ich leider nicht mit dem Fahrzeug.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Bei mir rein Elektrisch geht jetzt ohne Fehlermeldung aber nur ohne Tempomat da springt der Motor bei jeder kleinen Bremsung mit an was mich sehr nerft.

    RAV 4 Plugin Hybrid mit Technik Paket in Marlin Grau

    Erstzulassung 06.2021

  • Ja, das ist leider ein weiteres Problem. Bei Benutzung des Tempomaten wird beim Bremsen immer der Verbrenner eingeschaltet. Reines elektrisches Fahren geht also nur ohne den Tempomaten.

    Das ist voll Verrückt, aber so ist das Leider.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Ja, das ist leider ein weiteres Problem. Bei Benutzung des Tempomaten wird beim Bremsen immer der Verbrenner eingeschaltet. Reines elektrisches Fahren geht also nur ohne den Tempomaten.

    Also ich fahre im Augenblick zu 99% rein elektrisch und die meiste Zeit mit Tempomat ( auch in der Stadt). Die ICE geht ganz selten mal auf der BAB an, dann auch nur für 3-4 Kilometer. Das hat dann auch nichts mit Bremsen zu tun.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Möglicherweise trifft dieses Problem auch nicht jeden. Ich habe das aber selbst in der Stadt gehabt. Bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 - Vordermann bremst - Tempomat bremst und wirft den Verbrenner an. Möglicherweise ist hierbei die Stärke der Verzögerung entscheident.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Das wäre sehr erfreulich, wenn damit das "Tempomat-Problem" gelöst werden könnte. Ich werde das beim nächsten Werkstatt Besuch mal ansprechen.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • “Im Augenblick bin ich mit dem FZ sehr zufrieden, mal sehen was passiert wenn die Temperaturen wieder absinken....


    Danach werden sich die Berichte in diesem Thread wieder füllen ! 🤨


    ECU Bremsverstärker-SW-Update soll laut meinem FTH das Verhalten der ABS Anlage verbessern aber nichts genaues weiß man immer. Bin schon neugierig was eure Freundlichen dazu meinen oder eure Erfahrungen ergeben ? 🤔

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich fahre sehr gern mit dem Tempomaten.

    Als hier diskutiert wurde, dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass sich der Motor einschaltet, wenn bei eingeschaltetem Tempomaten eine stärkere Verzögerung durch Bremsen eingeleitet wird, habe ich mal getestet.

    Ich hatte den Vorteil, dass ich öfter die gleichen Strecken fahre und bereits bemerkt hatte, dass immer an den gleichen Stellen der Motor angeht, ob wohl die Batterie noch genügend Restreichweite besitzt. Ich fahre zwei Strecken, bei denen jeweils auf einer 80er oder 100er Strecke ein Ortseingang kommt. Hier kommt es also zu einer merklichen Verlangsamung.

    Der Verbrenner schaltet sich dann zu und läuft anscheinend bis er warm gelaufen ist. Das Motorsymbol in der Energieflussanzeige ist solange blau.

    Ich bin dann die Strecke ohne Tempomat gefahren und der Motor blieb aus. Erst gestern habe ich das wieder getestet.

    Donnerstag fahre ich wieder diese Strecke und werde diesmal mit Tempomat fahren.


    Eine Zusammenhang mit der Tempomatnutzung kann man eigentlich schon mal annehmen. Es scheint aber mit einer stärkeren Verzögerung zusammen zu hängen.

    Die Stelle, bei der der Motor jeweils anging, ist ja keineswegs die einzige, an der ich die Geschwindigkeit verringern muss. Möglicherweise bestimmt auch die vorher gefahrene Geschwindigkeit das Geschehen. Könnte sein, dass man mindestens 80 km/h gefahren sein muss.

    Mir ist gerade eingefallen, dass man das Einschalten des Motors auch mal provozieren könnte, in dem man eine Strecke mit Tempomat fährt und etwas stärker bremst, beispielsweise von 80 auf 40 km/h. Wenn es wirklich daran liegt, müsste der Fehler reproduzierbar sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich bezweifle das es ein Fehler ist. Eher bewusste Programmierung um zusätzliche negative Schwungmasse in den Verzögerungsvorgang zu bringe. Was wir ja eigentlich nicht wollen. Von mir aus soll er einfach Mal zärtlich zusätzlich in die Scheiben beißen, damit es hier auch zu einem Abrieb auf den Bremsscheiben kommt, wo sich ja sonst gerne Flugrost bildet.