Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Die Sache mit dem Tempomaten ist aber bekannt. Wurde hier auch schon besprochen. Beim Nutzen des Tempomaten, speziell beim Rekuperieren, wird oft der Motor zugeschaltet. Falls es also nicht zum Anzeigen der Fehlermeldung kommt, während der Tempomat aktiv ist, dürfte da kein Zusammenhang sein.

    Ich bin mir selbst zwar nicht ganz sicher, aber ich Glaube das der Tempomat nie an war wenn bei mir der Fehlerzustand ausgelöst wird.

    Eventuell könnten ja alle, die den Fehler haben, mal Beschreiben ob bei Ihnen der Tempomat aktiv war?

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Hab die Fehlermeldung mit und ohne Tempomat, völlig egal, ich kann seid November kein Muster erkennen, die Meldung kommt per Zufallsprinzip.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Bei mir ist das wie LuisVR6, ob mein Tempomat eingeschaltet ist oder icht macht keinen Unterschied.

    Auch kann ich bei mir keine Systematik erkennen wann und warum sich die ICE zuschaltet.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Jap selbes Verhalten auch hier... Also egal ob mit oder ohne Tempomat. Waren gerade mit dem Hund spazieren kommen zurück ans Auto und der Motor ist direkt mitgestartet und Meldung auch direkt auf dem Display... Sind elektrisch zum Parkplatz wo wir los gegangen sind hingefahren... Also das obligatorische löschen des Fehlerspeichers hat keinen Unterschied gemacht.

  • Heute 15.000 Inspektion gehabt und da wurde für den Klimakompressor ein Update eingespielt, leider weiß ich nur das die Versionsnr. auf Acht endet, vorher war es eine Fünf. Mein Werkstattmeister sagte Sie ziehen die Updates immer frisch, da es durchaus sein kann das im Hintergrund was geändert wurde aber die Version Nummer sich nicht ändert.

    Mal sehen wo das Geräusch bis 6° nun weg ist.

    Zu dem Problem was mehrere hier haben ist Toyota noch dran. Ein Verdächtiger ist auch der Ölsensor der glaubt es wäre Zuviel Wasser im Öl. Bei einem Kunden wurde mehrfach das Öl gewechselt und nun wird ein Versuch gefahren wo weniger Öl drin ist. Es scheint das das Autohaus sehr stark daran interessiert ist für Seine Kunden eine Lösung mit Toyota zu finden.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich habe das Update auch drauf. Das Geräusch kommt ab und zu bei mir immer noch - aber nicht mehr so oft. Außerdem wird der Wagen gefühlt besser beheizt. Auch die Sitzheizung ist gefühlt etwas wärmer

  • Ich fahre den PHEV seit September 2021. Habe jetzt erstmals nach 7 Monaten die Meldung an 2 Tagen bekommen. Dazwischen ist alles wie immer. Was ich bisher ausschließen kann nach allen was ich hier gelesen habe:

    1. Software Fehler. Die Software ist bei mir auf Auslieferungszustand, gäbe es einen Bug wäre dieser viel früher aufgetreten und nicht erst nach 7 Monaten

    2. Temperatur. Seit September haben ich so ziemlich jeden Temperatur Bereich zwischen 25 Grad und -15 Grad gehabt und die Meldung kam nie. Jetzt kam sie bei ca + 10 Grad, also weder besonders kalt noch besonders warm.

    3. Fahrstil. Die Meldung kam einmal bei einer relativ kurzen Landstraßen Fahrt (15 km) und am übernächsten Tag während einer Autobahnfahrt (ca 130 km/h). Beide Situationen hatte ich schon hunderte mal in den letzten Monaten ohne diese Meldung.


    Zum Fahrprofil: Ich versuche so oft wie es geht im EV Mode zu fahren, lade also täglich. Selbst auf längeren Strecken versuche ich wenn es irgendwie geht Ladesäulen zu nutzen. Von meinem 6300 km bin ich schätzungsweise 80% elektrisch gefahren.


    Hat der Benziner nicht einen Partikel Filter? Und muss der auch ab und zu mal frei gebrannt werden? Kenne das noch vom Diesel.

  • Hallo Herr wissmannj, das könnte durchaus sein, denn ich bin für mich auch der Meinung, das Toyota bei

    einem echten Fehler, schon direkt reagieren würde. Vermutlich ist dieser "Fehler" irgendwie technisch

    begründet. Da ich aber nach wie vor einen Benziner fahre, halte ich mich lieber im Hintergrund und lese

    nur mit. Doch sehe ich Das ähnlich wie sie.

  • Toyota wird ja schon aktiv nur ist es heutzutage in einem Auto unglaublich schwer einen Fehler zu lokalisieren gerade wenn kein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden ist. Das bedeutet der Fehlerzeitpunkt ist nicht bekannt (Ja der Zeitpunkt der Fehlermeldung ist bekannt aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass das auch der Fehlerzeitpunkt ist) und jemand muss sich hinsetzen und die gesammelten traces der Steuergeräte durchschauen und versuchen die Zusammenhänge fachbereichsübergreifend zu erkennen. Das frisst Ressourcen im Personal in den unterschiedlichsten Abteilungen die hier zusammen arbeiten müssen und kostet zusätzlich ein Haufen Geld. Als Unternehmen lohnt es sich also so lange den Fehler zu leugnen und Kunden zu verärgern bis das Problem groß genug ist und der image Schäden größer ist als die Kosten die durch die Analyse entstehen. Spreche hier aus Erfahrung da ich so mein Geld verdiene ;-).