Rückfahrscheinwerfer Lampe ersetzen

  • Deswegen bekommt man diese LED Leuchtmittel offenbar nirgends im gut sortierten Autofachmarkt/Spezialhandel zu kaufen, grad ein paar „Mir-egal-China-Shops“ verhökern diese oder ähnliche ?? meistens in Länder wo kein Hahn danach krächzt!
    „Osram“ wirkt da schon etwas seriöser und schützt sich mit solchen Hinweisen(siehe auch Textauszug von sscdiscovery), bietet daher aber auch kaum Ware in Mitteleuropa an(Stichwort Retrofit) !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jedoch wenn „Osram“ diese für Fahrzeuge anbietet/demonstriert und dann aber für den „Aussenbereich“ nicht zulässig sind ??frage ich mich wozu diese dann produziert werden, wenn sie damit gleichzeitig auf den Mitteleuropa Markt verzichten dürften(nicht angeboten werden resp. verfügbar sind) ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Leider ist das mit "getunten Leuchtmitteln" in Deutschland so, das bei der Vorstellung eines neuen Modells, eine Vollabnahme zur Zulassung hier oder in der EU erforderlich ist.

    ( INBEGRIFFEN sind da auch alle Leuchtmittel (Lampen, Birnen)

    Wenn jetzt passende LED-Lampen auf den Markt kommen, die eine höhere Lichtausbeute bieten, müßten auch Diese für jeden Zweck im Fahrzeug einzeln abgenommen werden!!!

    Als Beispiel weise ich auf neue LED-Leuchtmittel für H4 Scheinwerfer bei Autos hin.

    Osram /Philips haben bereits eine Auswahl von Fahrzeugen in neueren Baujahren für diese LED-Lampen einzeln abnehmen lassen.. Beide Anbieter haben alle bereits geprüften Fahrzeuge aufgelistet.

    Alle anderen Fahrzeuge dürfen diese LED-Lampen nicht einbauen, leider.

    Genau Dasselbe ist es mit den hier diskutierten LED-Lampen für Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer usw.


    ( weil ich gerne helleres Fahrlicht hätte, habe ich mich auch bei den Anbietern schlau gemacht.)

    Ergo müßte ich für LED-Licht, eine Einzelabnahme durchführen lassen. (Für diese Kosten bekäme

    ich sicher ein ganzes Auto.) Also hoffen, das Jemand Anders Das für mich mit macht.

  • Ergo müßte ich für LED-Licht, eine Einzelabnahme durchführen lassen. (Für diese Kosten bekäme

    ich sicher ein ganzes Auto.) Also hoffen, das Jemand Anders Das für mich mit macht.

    Vor einigen Jahren ging es mal bei einem anderen Fahrzeug-Modell um die Erstellung eines Gutachtens für Rückleuchten welche in D nicht zugelassen waren.

    Ich hab da einen 5-stelligen Betrag im Kopf mit einer 2 vorne. Kosten für's Material, sprich 2 Sätze Rückleuchten und Leuchtmittel noch on top.


    Es kann durchaus sein, dass Osram diese LED-Beleuchtung auch mit Prüfzeichen anbietet. Dann aber sicherlich in Verbindung mit dem entsprechenden Gehäuse und das dürfte nicht bei so einem (ich nenne es mal überspitzt) Nischenprodukt wie dem RAV4 sein. Da steht dann eher Golf drauf oder so.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • das ist ein allgemeines Problem, z.B. werden im Internet aber auch in den Baumärkten blaue Standlichtleuchtmittel in Halogenausführung vertrieben. Auch diese sind nicht offiziell zugelassen. Steht auch auf der Verpackung. Ist bei mir bei der $57 ( öst. TÜV) Überprüfung aufgefallen. Im Geschäft habe ich dann auf der Verpackung nachgeschaut -steht wirklich drauf. Noch komplizierter ist es bei LED Leuchtmitteln für Hauptscheinwerfer, diese werden ja auch als Nachrüstlösung statt Halogen angeboten. aber nicht für alle Hersteller ^^ und innerhalb des Herstellers nicht für alle Modelle.

    Es gibt z.B. von Philips H4 bzw. H7.


    https://www.philips.de/c-e/au/…bility-list/duster-i.html


    Bei Toyota ist nur der Yaris freigegeben, bei Dacia z.B. alle, ausser dem Sandero.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • „Osram“/Philips etc zertifizieren ihre LED Pendants doch sicher auch um einwandfreie Funktion zu gewährleisten! Das sind ja keine Anfänger und eine etablierte Entwicklungsabteilung ??
    Ist halt „nur“ neue Technik (Retrofit LED-Leuchtmittel) implementiert - alles elektrisch kompatibel mit den Werten des zu ersetztenden/vorhandenem Leuchtmittel!
    Ich denke wenn im Falle des Rav4 es kein Hauptlicht sondern eher temporär eingesetzt ein Hilfslicht für langsame Rückwärtsbewegung ist dann reichen korrekte elektrische Abschlüsse/Anschlüsse um beruhigt gelegentlich zum Einsatz zu kommen ?

    Solange der Einbau nach bestem Fachwissen und Gewissen gemacht wurde, das Fahrzeug keinen Schaden nimmt und der LED-Ersatz keine verkehrstechnische Verschlimmbesserung ist sollte man sich in unserem konkreten Fall nicht keine sondern eher weniger Sorgen machen ! ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Einen zusätzlichen LED-Rückfahrscheinwerfer dürfen wir ohne Abnahme anbauen.

    Sieht zwar Schei...... aus, aber das wäre legal.


    sscdiscovery welcher Yaris ist den da aufgelistet für das LED-Leuchtmittel und welches Leuchtmittel ist das genau?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras