RAV4 III Bj 2009 Automatikgetriebe ohne Ölmessstab?

  • Hi All


    Bin Josh...und neu hier.

    Seit 2 Wochen RAV4 III Bj 2009 2.0 158 PS Automatik besitzer.

    Was euch fragen wollte. Kann sein das nicht alle RAV4 einen Automatikgetriebe Ölmeßstab haben?

    Habe viele Videos angeguckt...und immer wieder gesen daß die Leute Getriebeöl geprüft haben.Oder beim wechseln aufgefüllt haben.

    Nach lange suche, ich finde sowas nicht. Heute beim Toyota Händler gewesen Zündkerzen zu kaufen, und habe auch nachgefragt.

    Die antwort war nur kurz....nein haben nicht alle.

    Ok...aber dann wo wird aufgefüllt nach dem das öl abgelassen wurde? Müsste dann unten 2 Öffnungen haben...einmal ablassen und einmal auffüllen. Oder?

    Wer hat schon damit Erfahrungen?

    Für eine Antwort würde mich freuen.


    MfG Josh

  • kann doch jeden mal passieren :)

    Ist dort wo der Rote Kreis ist, bei dir kein Öl Messstab ?
    69AC0239-3891-433F-BF56-8DF47601E7A5.jpeg i

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Josh ich hab deinen Thread in den Bereich für die 3. Generation verschoben.


    Steht im Handbuch nichts drin? Ich kann nachher mal in eine Explosionszeichnung schauen ob ich da was sehe. Deine Fahrgestellnummer wäre dafür hilfreich.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:


  • Aber einer von den Drei muss doch bestimmt passen :)

    C31167EF-0DA8-4153-908B-FDED72B42DF6.jpeg

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Hi


    ich meinte Ölmessstab für Automatikgetriebe. :-))


    Für Motoröl habe ich schon gefunden.



    Vielleicht habe mich falsch ausgedrückt.

    Es geht NICHT um Motoröl.

    Ich meinte bei manche RAV Modelle kann man auch das Getriebeöl(Automatikgetriebe) mit ein Ölmessstab geprüft werden.

    Bei mir gibt es aber anscheinend nicht.


    LG


    Nein........ im Handbuch steht gar nichts von Öl Automatikgetriebe prüfen usw.

    Nur so viel...bei Bedarf wechseln.....und natürlich die Ölsorte was reinkommen soll empfohlen natürlich original von Toyota.


    MfG

  • Nein........ im Handbuch steht gar nichts von Öl Automatikgetriebe prüfen usw.

    Nur so viel...bei Bedarf wechseln.....und natürlich die Ölsorte was reinkommen soll empfohlen natürlich original von Toyota.


    MfG

    die beidem Schrauben mit der Nummer 33111A dienen einmal als Ablasschraube und einmal als Einfüllschraube. die oberste Öffnung dient zur Einfüllung.

    Die Schraube seitlich mit der Nummer 33111C dient zur Kontrolle ob noch genug Öl vorhanden ist. Man löst sie, und wenn Öl anfängt zu tropfen, dreht man sie wieder rein.

    125C8209-D864-4A75-8C81-F11BC4D558AA.jpeg


    Ich hoffe ich habe die richtige Explosions Zeichnung erwischt, eventuell Kann es Nera Verifizieren.
    LG.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • wenn Du einmal dabei bist das Getriebeöl zu wechseln, dann lass es doch gleich auch spülen.Es gibt Betriebe die nach der " Tim Eckart Methode " spülen und wechseln.

    Musst mal Tante Google fragen wo die alle sind. Ich kenne einige aus den Toyota Foren die LC, Hilux und auch RAV haben so spülen/ wechseln lassen. Alle sagen, es hilft und die Automatik schaltet danach "Butterweich".


    Gruss

    Steffen


    https://getriebespuelung-sauer…ebe-sauerland-tim-eckart/

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bravo sscdiscovery , habe ich auch bei meinem gegen ca.140.000Km machen lassen. Seither schaltet Er wie "Butter...."

    Das machen oft auch Mercedes Werkstätten, Die alte Fahrzeuge reparieren. Mercedes hat/hatte auch mal ein AISIN-

    Getriebe, wie Toyota.

    Das Fahrzeug kommt auf die Bühne und das Wechselgerät wird anstatt des Ölkühlers ins System eingebunden.

    Dann wir auf der Bühne ein Fahrprogramm absolviert , so das auch der Block mit allen Ventilen gespült wird.

    Wenn ich mich nicht irre, waren es so ca. 13 L Öl, inclusiv "Spülöl". Das ist wie ein "Jungbrunnen" für die Automatik

  • Vielen Dank


    also bin doch nicht blind :-))

    viele Videos angeguckt, und wird immer gezeigt eine Öffnung von oben, wo aufgefüllt wird, und auch ein Ölmessstab für Automatikgetribe ist.

    Das hat jetzt mir sehr geholfen. Muss ich ich nicht mehr weiter suchen :-))

    Zur Zeit glaube ich nocht nicht nötig Getriebeöl zu wechseln. Mein Fahrzeug hat gerade mal 82.000 km.

    Darf ich fragen was sowas ca. kostet spülen und auffüllen?

    Vielen Dank nochmal....


    LG Josh