Auspuffblende

  • Hat etwas mit Thermodynamik die sich durch Luftverwirbelung in Rohren, bei Veränderung von Querschnitten und Rohrlänge verändert und hat auch mit Materialart, Abkühlung und Erwärmung(AussenTemp. Verhältnisse) Abgasdruck und Fahrgeschwindigkeit zu tun. Wie gross die Unterschiede sind oder Toleranzen sein dürfen weiss nicht mal der Auspuffanbieter oder vielleicht grad noch der Endtopfspezialist!

    Also: zeigt uns eure Auspüffe ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger

    Ich gebe dir recht in gewissen bereichen recht. Aber wenn du den Durchmesser des Endrohres oder die Länge des Endrohrers um einige cm verlängerst ändert sich da nichts. Der Thread von christianweg tönt wie ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung, da werden gerne solche, ich nene sie jetzt mal Angstmachetexte, abgedruckt. Wäre alles so extrem schädlich oder gefährlich würde es ja keine Sportauspuffanlagen geben.

  • Pfammi :

    Ich denke auch dass diese kurzen Dimensionen vernachlässigbare Einflüsse auf OPF haben aber lasst uns abwarten ob sich das Langzeit tauglich neutral verhält - also ohne Fehlermeldungen etc…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Da wird es nie eine Fehlermeldung geben wegen einer anderen Auspuffblende. Sooo einen Qatsch hab ich in meinen 60 Jahren noch nie gehört

    Bin selbst KFZ Techniker aber so was ?????Wo hört oder liest man so einen Blödsinn

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Messtechnik, Microprozessor-Technik, Sensoren, Auswerte-Management und gesetzliche Anforderungen haben sich aber mittlerweile(in den letzten 60 Jahren) “etwas” verändert ? Mittlerweile bist Du als KFZ-Techniker überfordert wenn Du nicht einen erfahrenen Mechatroniker im Team hast ? ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich denke ich klinke mich hier aus dieser Diskusion raus. Ravi5 hat da vollkommen recht. Macht nicht die Pferde scheu mit solchen aussagen von wegen Schädlich, Problemen oder Fehlermeldungen. Bezieht sich jetzt nicht nur um Auspuffblenden oder längeres Endrohr. Da braucht es schon erheblich mehr. Dann wären ja alle Sport-oder Zubehörauspufflagen schädlich. Manche verrennen sich wieder in etwas oder denken wieder es ghöhrt nicht an einen RAV4. Ich weiss worüber ich hier schreibe.