Laden, Technik, Alltag

  • Zum einen habe ich keinerlei Ambitionen an einem neuen Fahrzeug herum zu experimentieren zum anderen habe ich genau die Sorge DIESE UN-fachmännische Antwort zu bekommen...
    Vermutlich habe ich aber keine andere Wahl, ich muss mich also mit meiner neuen Werkstatt auseinandersetzen und HOFFEN, das Personal ist WILLENS und geschult auf den Plug-In.


    Ich versuche für nächste Woche mal einen Termin zu bekommen - werde dann berichten.


    Aktuelles Update: Habe den Wagen bei der Heimkehr eingestöpselt, wollte grade die Programmierung für heute Nacht versuchen - Auto war nicht eingesteckt laut App UND die letzte Fahrt war auch nicht erfasst... Hab den Stecker gezogen und neu verbunden, dann war auch die Fahrt drin und ich konnte den Ladevorgang per App programmieren.


    4Ravinger

    Nutzt Du auch die App zur Ladesteuerung oder machst Du das am Auto? Ich lade ja immer nur bis 65 km Reichweite um den Akku zu schonen, daher habe ich SORORT LADEN deaktiviert und steuere per App.


    Gruß

    Dr. O

  • Das ist aber nicht Akku schonend, es sei denn, den machst Du täglich vollständig leer? Die Lebensdauer eines Akkus hängt vom Laden ab - immer um die 50 % halten, nur wenn man es wirklich benötigt VOLL laden...

  • Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen in seiner Lade- Infrastruktur und mit neuen gesetzlichen Veränderungen zu kämpfen!

    Es wird zukünftig noch mehr E-Mobilität geben! Da wundert es mich nicht dass es nicht einfacher wird ein faires Verhalten zu erwarten. Es müssen also restriktivere Verordnungen her.

    Auch werden die Kosten für eine zunehmende E-Mobilität und deren Lade-Infrastruktur nicht weniger ?
    Dazu kommt noch dass jeder unterschiedliche Ladetechnik(AC/DC) für sein FZ beansprucht da auch die FZ unterschiedlich Stromstärken vertragen( zB Plugin und Vollstromer sind zwei Welten). Aber den meisten ist das alles ja klar …


    ps: Gut daß bevor alternative kontinuierliche Energieverfügbarkeit entwickelt wurde sämtliche Kernkraftwerke kostspielig abgemurkst wurden ?

    Sarkasmus AUS ;)

    Da ich mittlerweile weiß das ich für öffentliche Ladepunkte eine Karte zum Freischalten brauche, frage ich mich, von welchem Anbieter profitiere ich bundesweit?

    Die Freischaltung über MyT kostet Grundgebühr und das ist es mir nicht wert. Weil ich momentan nur daheim lade und aushäusige Aufladungen bisher eher eine Ausnahme sind und bleiben werden wenn ich nicht auf Reisen bin. An der Mosel könnte ich wohl auch an den vielen Ladepunkten für E-Bikes anstöpseln und bräuchte dafür keine Freischaltkarte?

    Gibt es eine Art Prepaidkarte für Reisende?

    Grüße

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • Sarkasmus AUS ;)

    Da ich mittlerweile weiß das ich für öffentliche Ladepunkte eine Karte zum Freischalten brauche, frage ich mich, von welchem Anbieter profitiere ich bundesweit?

    Die Freischaltung über MyT kostet Grundgebühr und das ist es mir nicht wert. Weil ich momentan nur daheim lade und aushäusige Aufladungen bisher eher eine Ausnahme sind und bleiben werden wenn ich nicht auf Reisen bin. An der Mosel könnte ich wohl auch an den vielen Ladepunkten für E-Bikes anstöpseln und bräuchte dafür keine Freischaltkarte?

    Gibt es eine Art Prepaidkarte für Reisende?

    Grüße

    Also ich habe die EnBw-Ladekarte mit ADAC Tarif für unterwegs. Ist mit 0,43€ pro kWh nicht die günstigste Lösung dafür funktioniert die Karte auch an vielen Ladestationen im Ausland und die App ist wirklich gut (Mobility+ app).

    Kannst dir die App einfach Mal runter laden sie zeigt alle Ladestationen.


    Viele Grüßel

    SirBommel

  • Bei mir selbige Situation auch mit ENBW card - Preise äußerst ambitioniert aber einwandfreie Funktionalität- als Ergänzung perfekt!

    Aber alles nicht vergleichbar mit skandinavischen Preisen(10-15Cent/kWh) ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • in A auch normale Preise, 11 Cent für normales Laden in Vorarlberg + Jahresgrundgebühr. Die örtliche Versörger VKW ist da eh Spitze, egal ob im privaten oder gewerblichen Bereich.

    Gut die Strompreise in A kann man eh nicht mit den "Horrorpreisen" in D vergleichen. Da wir erst seit diesem Jahr in D wohnen können wir das gut vergleichen. Die ganze E Mobilität speziell auch im gewerblichen Bereich wie Pflegedienste/ Apotheken und andere Dienstleister ist da viel viel weiter wie hier.


    https://www.vlotte.at/unterwegs.htm


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Da ich gestern über die Haussteckdose geladen hatte, habe ich auf 8 A gedrosselt. Nun lädt mein Auto gerade an eine Ladestation, so dass ich ja auch auf maximales Ladevolumen hätte gehen können. Hätte - habe es aber leider vergessen…


    Existiert die Möglichkeit, dies über die App zu steuern? Oder geht das nur- Über diesen doch umständlich den Weg – im Auto selbst?

    Falls nicht, kann ich meinen Post auch gleich noch mal schreiben unter der Rubrik „was ich am Plugin nicht mag“….