Laden, Technik, Alltag

  • Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen in seiner Lade- Infrastruktur und mit neuen gesetzlichen Veränderungen zu kämpfen!

    Es wird zukünftig noch mehr E-Mobilität geben! Da wundert es mich nicht dass es nicht einfacher wird ein faires Verhalten zu erwarten. Es müssen also restriktivere Verordnungen her.

    Auch werden die Kosten für eine zunehmende E-Mobilität und deren Lade-Infrastruktur nicht weniger ?
    Dazu kommt noch dass jeder unterschiedliche Ladetechnik(AC/DC) für sein FZ beansprucht da auch die FZ unterschiedlich Stromstärken vertragen( zB Plugin und Vollstromer sind zwei Welten). Aber den meisten ist das alles ja klar …


    ps: Gut daß bevor alternative kontinuierliche Energieverfügbarkeit entwickelt wurde sämtliche Kernkraftwerke kostspielig abgemurkst wurden ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo, was hier passiert ist leider typisch deutsch. Alles was eigentlich möglichst einfach zu regeln wäre,

    wird bei uns unnötig Kompliziert. (Jeder macht Seins und darum anders.)

    Bestes Beispiel dafür ist das alltägliche Impfgeschehen....

  • Haha, das ist genau wie in die Niederlände. Alles wird unnötigh Kompliziert...

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.

  • Und wie viel schafft er dann in 2 Stunden? Denn nur so viel wären ja dann möglich….

    Ah okay das muss ich überlesen haben. Ist aber eine einfache Rechnung. Du kannst max 14.9kW laden (ist das absolute Maximum das ich bisher laden konnte inkl. Verlustleistung).

    Dein Auto kann maximal 6.6kW einphasig laden. Wären also in 2h rund 13kW also Auto fast voll. Wichtig ist: Ein Akku hat eine Ladekurve die abhängig von der Temperatur und dem Ladezustand des Akkus ist. Die schnellste Ladung findet zwischen 20% und 80% statt. Da wir den Akku nicht voll entladen können befinden wir uns immer über den 20% die letzten 5km könnten aber länger dauern. Was dir zum Verhängnis werden könnte ist die Ladestation. Nicht jede ist von der Schräglastbegrenzung befreit und damit sind die Ladestationen je nach Land auf eine bestimmte Ladeleistung einphasig gedrosselt. Der Wert liegt je nach Land zwischen 3.7kW (Auto, Ch) und 4.6kW(Dtl.). in diesem Fall hast du dann ein Auto das nach zwei Stunden zur Hälfte bzw. 2/3 geladen ist.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen in seiner Lade- Infrastruktur und mit neuen gesetzlichen Veränderungen zu kämpfen!

    Es wird zukünftig noch mehr E-Mobilität geben! Da wundert es mich nicht dass es nicht einfacher wird ein faires Verhalten zu erwarten. Es müssen also restriktivere Verordnungen her.

    Auch werden die Kosten für eine zunehmende E-Mobilität und deren Lade-Infrastruktur nicht weniger ?
    Dazu kommt noch dass jeder unterschiedliche Ladetechnik(AC/DC) für sein FZ beansprucht da auch die FZ unterschiedlich Stromstärken vertragen( zB Plugin und Vollstromer sind zwei Welten). Aber den meisten ist das alles ja klar …


    ps: Gut daß bevor alternative kontinuierliche Energieverfügbarkeit entwickelt wurde sämtliche Kernkraftwerke kostspielig abgemurkst wurden ?

    So schlimm ist es nicht.

    Die Ladeleistung ist eigentlich ziemlich genau geregelt. Abgesehen von den Steckern gibt es ja nur AC oder DC laden und auch hier gibt es nur bestimmte Standards. Es ist halt schade das die Hersteller es selber verbocken und so Mischgestalten wie den RAV4 Plug in raus bringen. Hätten sie es ordentlich gemacht und die 20€ mehr ausgegeben hätten wir ordentlich mit 7,4 kW am AC laden können. Dann hätten Toyota aber einen aufwändigeren AC/DC converter benötigt... Den hat man sich aus Kostengründen gespart. Ich bin mit meinem Plug In schon bis nach Italien gefahren und überall hat das laden problemlos funktioniert. Das heißt die Standardisierung hat sehr gut funktioniert (sogar mit einer Ladekarte!)

    Zur Energieversorgung gibt es schon spannende Untersuchungen von Energienetzbetreibern

    https://www.netze-bw.de/e-mobility-allee

    Die die Herausforderungen auch ohne AKW für machbar halten (die Untersuchungen zeigen, dass durch ein aktives Lademanagement die Last auf die Netze nicht übermäßig steigt. Mehr Autos in Netz können zur Netzstabilität beitragen usw.).


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Und vielleicht noch aus gegebenem Anlass off topic: Die E Fahrer sorgen ja selber dafür das die Regeln immer restriktiver und unübersichtlicher werden.

    Kurze Anekdote:

    Ich war gerade wieder im Supermarkt meines Vertrauens. Dort gibt es zwei Ladepunkte an denen man kostenlos (während des Einlaufens wohl gemerkt) sein Auto laden kann. Diese Ladepunkte sind aber extrem häufig durch Fahrzeuge blockiert die dort abgestellt werden um Kostenlos Strom zu schnorren. ( Man sieht immer die selben Fahrzeuge an unterschiedlichen Tagen). Wenn man sie meldet sind die Fahrzeuge auch schon bekannt. Ein ähnliches Spiel hat man an Ladestationen die keine zeitliche Begrenzung beim Laden haben. Hier werden die Ladepunkte dann gerne zum Abstellen des Fahrzeuges genutzt um sich die Suche nach einem Parkplatz bzw die Parkkosten zu sparen. Es frustriert mich zusehends wie asozial sich manche Menschen gerade bei der Nutzung knapper Ressourcen verhalten. Denn hier schaffen es wenige dafür zu sorgen, dass sich alle extrem einschränken müssen.

    Spannend für mich wäre es zu sehen ob die zeitlichen Grenzen zum Laden im Verhältnis zu den verfügbaren Ladestationen pro E Auto oder dem Verhalten der in der Region lebenden Personen stehen...


    So genug geflucht.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Bommel () aus folgendem Grund: T9 hatte zugeschlagen

  • Sir_Bommel, #24


    Danke für die Infos.

    2/3 sollten reichen, um mein tägliches Pendeln zu bewältigen. Das war auch das erhoffte Ziel. Somit spräche das für die Flat, die ich mal ausprobieren werde. Das Risiko, 50 bzw. 100 Euro in den Sand zu setzen, ist es mir wert.

  • Guten Morgen,


    Eine kurze Rückmeldung zu dieser Flat (es ist nicht meine Absicht, hier Werbung in irgendeiner Form zu betreiben). Es ist natürlich Geschmackssache und vielleicht auch eine Milchmädchenrechnung, aber fixe Kosten in dieser Größenordnung finde ich persönlich sehr fair. Somit bewege ich meinen schönen Plugin fast ausschließlich elektrisch.


    Es funktioniert einwandfrei. Zudem teilten die freundlichen Ordnungshüter, die vor Ort waren, mit, dass sie an dieser Stelle auch nicht intervenieren, so lange dort Autos stehen, die laden. Das wäre natürlich anders, sollte jemand zweckentfremdet parken.

  • Hi zusammen,


    ein paar Worte zum Alltag, der Wagen hat inzwischen ca. 5.300 km auf der Uhr:


    Immer wieder geht der Verbrenner grundlos an, OHNE den Wagen zu bewegen, er läuft ca. 5 km mit bei +/- 1.500 U/min. Dies ist nicht abhängig von äußeren Umständen, weder Heizung noch starker Be- oder Entschleunigung. Manchmal nach 15 Minuten, ein anderes mal nach 1 Minute. Eine Zeit lang habe ich den Tageskilometerzähler zurückgesetzt um dort vielleicht eine Regelmäßigkeit zu erkennen, aber auch hier Fehlanzeige: Mal sind es 100 km, mal 50 aber auch schon bei 5 km seit dem letzten Verbrenner-Einsatzes ging der Motor wieder an.


    Ganz ehrlich, es stört mich sehr! :cursing:


    Ein Freund kam um das gute Stück zu bewundern:

    1 Minute nach dem Start, es ging nur bergab in Rollgeschwindigkeit mit vollem Akku und +8 °C Außentemperatur, geht der Motor an?!? Mein Kumpel fragte WARUM macht der das? Ich habe keine Antwort darauf...


    Ein anderes Leiden ist das Einschalten der Ladefunktion über die App. Selten klappt es auf anhieb, meist benötige ich 3 bis 5 Anläufe - ÄTZEND! Bin auch schon einmal mit leerem Akku losgefahren, weil ich es nicht geschafft habe die Ladefunktion einzuschalten, da es schon spät in der Nacht war hatte ich keine Lust in die Garage zu pilgern um die Sache manuell anzuschubsen X(


    Grundsätzlich ein gutes Auto, aber ob ich es noch einmal kaufen würde wo es grade an den entscheidenden Punkten so klemmt, weiß ich nicht...


    Gruß

    Dr. O

  • Hast Du bei “einem” nicht nur Deinem FTH schon mal eine Diagnose-Check machen lassen ? Hast du eine CPP(Firmware-Phänomen) und schon berichtet unter welchen nicht verständlichen Umständen Dein Motor angeht?

    Vielleicht bekommst echt mal eine seriöse Antwort - meist wenn sich keiner darum kümmern möchte oder keine fachmännische Ahnung hat, hört man: “ist normal” im Winter ???

    Ps: Schon mal seit Kauf des FZ nur die 12V Batterie (hinten) mit externem Ladegerät und kleinem LadeStrom (<2A) voll aufgeladen- was aber dauert?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()