Verbrauch RAV4 Hybrid 4WD !

  • Voll normal, der Motor muß bei den niedrigen Temperaturen mehr laufen um Wärme auch für den Innenraum zu erzeugen. Wenn es wieder wärmer wird, geht der Verbrauch auf die alten "Sommer" Werte zurück.

    Hallo Surfl , es bleibt nur hoffen , aber letzte Winter habe ich 1 Liter weniger gehabt. Es geht nicht darum , dass im Winter mehr verbraucht , diesen Winter verbraucht mehr wie im Winter im letzten Jahr, und zwar 1 Liter mehr auf 100km.

    Grüße Waldi

  • Hallo Surfl , es bleibt nur hoffen , aber letzte Winter habe ich 1 Liter weniger gehabt. Es geht nicht darum , dass im Winter mehr verbraucht , diesen Winter verbraucht mehr wie im Winter im letzten Jahr, und zwar 1 Liter mehr auf 100km.

    Grüße Waldi

    Ok, das hatte ich anders verstanden. Dann viel Erfolg bei der Ursachensuche.

  • Fahr mal mit einem herkömmlichen SUV diese 6.6L...da träumt man von.

    Aber man verwöhnt sich halt. Ich mag Schnee und ich hasse den Winter nicht.

    Aber Effizienz und Verbrauch ist in Verbindung mit Winter eben nicht das, was man in den sommerlichen Monaten schaffen kann.

    Eben, wobei mir die ganzen Diesel-Golf Fahrer immer erklären das ist viel für einen Hybrid, sie brauchen viel weniger (grad so als würde der Tank nicht voller werden beim fahren :D )


    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Also wenn Dieselfahrer ihre Werte benennen ist es immer gut nachzufragen über welchen Zeitraum dieser Wert gemessen wurde.

    Da gibt es dann entweder detaillierte Auskunft oder einen komischen Blick.

    Die detaillierten Antworten kann man ernst nehmen, den komischen Blick...naja, das wird halt angezeigt.

    Meist ist das nur was, was das Auto anzeigt.

    Ob es tatsächlich stimmt, wie und unter welchen Voraussetzungen das zusammenkommt, kann man da nicht sagen.

    Mir hat mal ein Mercedes Diesel Fahrer auf dem Campingplatz gesagt das er nicht mehr als 6,5L auf 100 km verbrauche. Er saß dabei vor seinem 2t Wohnwagen und schaute zufrieden.

    Nun, jeder der sich mit dem Thema Verbrauch, die Fahrweise dazu und die Rahmenbedingungen. drumherum versteht, der weiß dass das nicht stimmen kann. Gleicher Verbrauch, egal ob Solo, Solo mit 200 über die Bahn, oder mit 110 und und 2000kg Bremsgewicht am Haken...


    Ich meine ich nehme es den Leuten ja nicht krumm.

    Früher habe ich da auch nicht im Detail drauf geachtet. Manchmal halt mit meiner Parkuhr den Verbrauch nachgerechnet. Da waren 6.1L Diesel ein Höchstwert, mehr ein tatsächlich bei meinem Diesel nicht durch. 4.8L war mal mein persönlicher Bestwert.

    Nehme ich allerdings das Auto von damals, dann erreiche ich diese Werte heute auch. Aber mit dem Nachteil dass das Auto heute deutlich größer, deutlich schwerer und eben ein Benziner ist.

    Und die Frau meines Schulfreundes fährt heute ein SUV mit 2,5L Benziner auf ähnlicher Strecke (Arbeitsweg und viele relativ kurze Strecken über den Tag verteilt) und braucht die 13 -15L im Alltag. Ohne Wohnwagen dran.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ja, weiß. Das große erstaunen kommt dann oft wenn sie die Strecke verändert, aber war die Verbrauchs Diskussion mit solchen Leuten schon leid als ich selber noch Diesel gefahren bin.

    Auf der der andren Seite hab ich jetzt mal mit nen Kollegen gesprochen der nen Kia Voll-Hybird fährt (ich weiß das Modell nicht, er ist aber gleich groß die der Rav4). Er beobachtet das selbe wie wir, sobald es kalt wird (unter 5 bis 10 °C), geht der Verbrauch Sprunghaft nach oben.


    Aber zurück zum Rav4 Verbrauch, da meiner jetzt fast zwei Wochen in der Werkstatt stand (Software Probleme beim Cloud Navi), hatte ich jetzt eine Woche lang einen Yaris Cross Hybrid (Vorderrad) und eine Woche einen 1.0l Yaris XP21 (reiner Benziner). Mit dem Yaris XP21 hatte ich das selbe Fahrprofil wie mit meinem Rav4 und drop überschlagen (ich musst gut 7l nach einer Strecke von ~110km Nachtanken), kann ich jetzt sagen mein Rav4 brauch weniger als ein Yaris ohne Hybrid, ich bin also mehr als zufrieden :)


    Fahrprofil war Wien (also Stadt) und ganz wenig Stadt-Autobahn (80km/h), Temperatur lag bei ~5 bis 10°C.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20